PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IDE für WINAVR gesucht



jap
12.02.2005, 19:36
Hi,

da jeder der mit dem WINAVR compiliert schon vor diesem Problem gestanden ist bitte ich um eure unterstützung um zeit zu sparen:
Suche eine IDE in der ich mit winavr c-programme compilieren kann, dann über STK500 flashen kann und am besten noch gleich debuggen kann (wobei ich nicht weiss, ob das mit der STK500 überhaupt geht) ?

Also: wie habt ihr euch die Programmierumgebung komfortabel eingerichtet, um eure AVR's zu quälen ??

thx, jap

pebisoft
14.02.2005, 08:08
hallo, ich arbeite mit dem bootloader beim 8/16/32 avr. win-avr erstellt die hex-datei dann drücke ich auf reset und die datei wird in den avr geladen. der bootloader ist immer aktiv mit minimierten fenster in windows. da ich die datei einmal aktiviere im bootloader , bleibt diese im fenster aktiv. ich compiliere mit winavr , drücke reset , schaue, verbessere die datei in win-avr, compiliere, drücke wieder reset usw.
innerhalb von sekunden geht alles fliessend ineinander über, ohne das ich das programmfenster von winavr verlasse oder noch kabel trennen muss und wiedwer anstecken.
mfg pebisoft

jap
14.02.2005, 18:22
danke pebisoft, klingt genau nach der Lösung nach der ich gesucht habe.

bluebrother
15.02.2005, 10:36
ich hab mir Dev-Cpp so "verbogen" dass ich das durch Aufrufen vom Makefile (über das Tools-Menü) machen kann. Nur das Debuggen nicht, dafür nehm ich das AVRStudio mit JTAG.

KeyMan
15.02.2005, 14:39
hallo.
ich habe mein dev-cpp ein bisschen weiter gebogen :)
ich kompiliere damit (avr-gcc) im dev-cpp und habe avr-dude so eingebunden dass der mir das sofort in den controller schreibt
das ganze geht bei mir über nen usb-ipd aber habs auch schon über lpt laufen lassen

geht dann auch super fix
2 commandos und schon isses drüben

das doofe ist dass man für die tools keine hotkeys vergeben kann... jedenfalls hab ichs nicht gesehen
MfG
jan

engineer
19.02.2005, 02:13
Hallo ihre beiden, keyman und blue brother. Ihr sollte dafür einfach mal ein step-by-step Tutorial schreiben, das man dann hier einbinden kann.

quo vadis ?

bluebrother
19.02.2005, 20:44
Hmm, maybe. Wohin denn dann mit sowas? Müsste dann auch erstmal wieder mein WinAVR rauskramen (benutze z.Zt. ICC-AVR)

engineer
21.02.2005, 06:32
Am Besten in das Projektverzeichnis und zwar dort, wo die Projekte "nicht nach RN-Standard" stehen. Nur lädst Du keine Bauanleitung oder Schaltung hoch, sondern eine "Bauanleitung für eine Umgebung" - also ein Bedienvorschrift. Wir Ingenieure sagen dazu SOP. :D

Kjion
21.02.2005, 09:04
Oder bei den Artikeln, da würde sowas auch ganz gut hinpassen...

Programmers Notepade 2 ( das bei WinAVR dabei ist ) kann das übrigens auch alles. Ein klick auf das "program"-Tool und schon compiliert er den Code und überträgt ihn per AVR-Dude. Sogar noch ein Klick gespart ;-)
Du kannst sogar Tastenkürzel an die einzelnen Tools vergeben und brauchst damit nichtmal klicken. Noch viel komfortabler wirds dann wohl nicht mehr...

MfG Kjion

Frank
21.02.2005, 11:12
Wenn ihr einen abgeschlossenen Artikel schreiben wollt, bietet sich auch ein neuer Roboternetz-WIKI-Artikelbereich, der jedoch noch nicht freigegen wurde, an.
Dieser ist momentan in der Testphase, Artikel können aber bereits geschrieben werden.
Wer einen Artikel verfassen möchte, sollte sich hier
https://www.roboternetz.de/phpBB2/groupcp.php?g=8669
eintragen um das Passwort zu bekommen

engineer
21.02.2005, 13:46
Das hört sich doch gut an. Ich bin dabei mein Serial-Dok zu überarbeiten. Wenn das ferig ist, gibt es ein koplette fixe Umgebung für DEV-CPP mit dem auch der Anfänger einefach Windowsprogramme zur Kommuniaktion mit seinem Robi schreiben kann, auch wenn er kein Windows beherrscht. Der könnte dann auch da rein.