PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] Kameramodul



Kampi
14.05.2013, 16:45
Es ist endlich da :)

http://raspberrypi.rsdelivers.com/product/raspberry-pi/camera-module/raspberry-pi-hd-video-camera-module/7757731.aspx

Direkt mal eins bestellt!

tucow
14.05.2013, 22:40
Nice!
Hast Du es dort bestellt oder über Farnell?

Kampi
14.05.2013, 22:55
Direkt bei RS, weil ich noch ein Hub für unser Messtechnik Projekt brauchte :)

tucow
14.05.2013, 23:03
Ah ok, berichte mal bitte wie lange es gedauert hat (sobald es da ist) und wie sich das Modul so macht. Je nachdem werde ich nach dem nanoCopter meinen Humanoiden weiterentwickeln und ihm Bilderkennung mit dem Modul verpasst :)

Kampi
14.05.2013, 23:07
Hehe ja kann ich machen :)
Mal schauen wenn ich bis dahin die Programme für das Messtechnik Projekt durch habe, habe ich Zeit für die Kamera :rolleyes:

sysrun
23.05.2013, 19:56
Hab bei Farnell bestellt letzte Woche. Sind gestern 2 Module angekommen :)

Es gitb leider noch keine video4linux Einbindung. Aktuell nur zwei tools (raspivid und raspistill). Damit kann man z.B. über Umwege (netcat und vlc) vom Raspberry zu anderen Rechnern streamen.

Interessant ist die Tatsache das die Cam ohne Probleme 1920x1080 als h264-Stream raushaut. Das geht offenbar alles über die GPU. Die CPU lagweilt sich total. Bei den normalen Webcam-Lösungen muss hingegen die CPU das ganze Transcoding übernehmen.

Wenn man das ganze als VLC-Netzwerkstream rausgibt (640x360, 25 fps, h264) kommt VLC auf ca. 10% CPU-Auslastung (bei 1920x1080 sind es 60%!)

Sobald die v4l-Treiber da sind gehts richtig los :)

Edit: Habe da mal was zusammengeschrieben http://www.sysrun.de/2013/05/raspberry-pi-camera-board/

pinsel120866
24.05.2013, 08:10
Interessanter Beitrag, danke.

Ich würde gerne mit meinem RPi-Bot eine Gesichtserkennung umsetzen, der Bot soll mir nachfahren wenn er mich "erkannt" hat.

Kann ich das mit video4linux realisieren? Oder gibt es andere Wege dies zu machen?

bjj
24.05.2013, 11:17
Gesichtserkennung würde ich mit OpenCV machen

sysrun
24.05.2013, 11:30
Ja, "OpenCV" ist hier das Stichwort. Will damit auch rumspielen, allerdings benötigt man da wieder Video4Linux Unterstützung (zumindest wenn man Videos verarbeiten will).

Video4Linux ist quasi nur die Mittelschicht zwischen Videohardware und Programmen; es bietet den Programmen die Videohardware nutzen wollen eine einheitliche Schnittstelle. Erst so ist es möglich das ein Programm unterschiedlichste Videohardware (Webcam, TV-Karte,...) nutzen kann, ohne eigene Treiber für jedes Gerät mitzuschleppen.

pinsel120866
25.05.2013, 10:52
OK, also OpenCV. Ich habe mal ein bisschen gegoogelt und erfreulicherweise festgestellt, dass auch Python unterstützt wird.

Mal sehen...

Kampi
26.05.2013, 15:25
Hey,

kann sein das mein Kameraboard auch schon da ist.....war am WE nicht da und hatte heute zwei FeedEx Karten im Briefkasten :)
OpenCV wollte ich dann auch mal testen (nachdem es mit meiner Webcam nicht geklappt hat).
Das die Kamera die GPU nutzt ist natürlich klasse, da ich eh nie mit dem Desktop arbeite :).
Bin da schon gespannt drauf.

AsuroPhilip
26.05.2013, 22:25
Könntest du dann hier berichten, ob es gut mit opencv klappt? Habe im Internet gelesen, dass man per konsole ein Bild machen muss und dieses dann auswertet, da die kamera nicht als /dev/video erkannt wird. Belegt die Kamera weitere gpios, die man dann an der Leiste nicht mehr verwenden kann ?

mfG
Philip ;)

Kampi
26.05.2013, 22:40
Hey,

ja mache ich.
Die Kamera wird an einem extra Connector angeschlossen und belegt damit keine GPIOs

pinsel120866
01.06.2013, 15:22
Nachdem ich die Kamera diese Woche erhalten habe, musste ich sie heute testen. Lifestream via VLC und Fotografieren geht super!

Kampi
01.06.2013, 16:58
*grml* Will die auch endlich haben!

tucow
01.06.2013, 17:26
Selber schuld, wenn Du nicht da bist um sie anzunehmen ;)

Ich bin gerade dabei für meine Firma eine Anwendung mit der RPi Cam zu realisieren, wir haben eine komplette Inline-Fertigung für Platinen (Lotpaste aufdrucken -> Bestückung von Bauteilen -> Reflow) und müssen nach dem Bestücken immer mal kurz auf die Platinen schauen ob die Maschinen irgend einen Fehler gemacht haben, erst dann geben wir die Einfahrt in den Lötofen frei. Das ganze wird in den nächsten 2 Wochen komplett automatisiert mit dem RPi, der RPi Cam und OpenCV. Zuerst liefern wir ein Template an OpenCV, dann wird verglichen ob alle Bauteile am korrekten Ort sitzen mit dem Bild duckten Platine gemacht wurde und dann wird automatisch freigegeben. Gleichzeitig bekommen alle Mitarbeiter eine Push-Notification auf ihr Smartphone, egal ob alles OK ist oder ob ein Fehler festgestellt wurde. Sollte ein Fehler auftreten kann man die ganze Anlage pausieren, alles kontrollieren und ggf. eingreifen.

bjj
01.06.2013, 21:57
Klingt interessant, leider warte ich auch noch auf mein Kamera-Modul, nächste Woche soll es kommen...

Max Web
05.06.2013, 17:02
Ich bin auch mal sehr gespannt, wie das Modul mit OpenCV arbeitet.
Besonders interessant wäre eine kamerabasierte Triangulation für mobile Roboter, wobei die Kamera verschiedenfarbige Landmarken erkennt...
Ob das Raspberry dafür genug "Power" hat? Hat jemand damit schon einmal experimentiert und kann berichten?

Kampi
07.06.2013, 22:54
Heyho,

ich habe heute auch endlich meine Kamera bekommen :)
Allerdings funktioniert das Bilder schießen mittels

raspistill -o image.jpg

nicht so ganz. Die LED leuchtet aber es passiert nichts....es wird ein Bild angelegt, welches 0 Byte groß ist :(

HeXPloreR
28.02.2014, 18:50
Hallo,

wie der Thread ist erledigt??

Also klappt es jetzt mit den "normalen RaspiTests"? Raspi-config > Camera = Enable; => raspistill -t 2000 -o image.jpg

Hat jemand schon Diese Anleitung (http://thinkrpi.wordpress.com/2013/05/22/opencvpi-cam-step-2-compilation/)erfolgreich in Python umgestzt? Ich scheitere immer noch beim Step3.4. bei make : Dort wird mir ein Fehler angezeigt der besagt er findet z.B. die *-config.h nicht. Im Verzeichnis sind aber alle Dateien die includiert werden sollen vorhanden und haben auch Inhalt. Ich habe ALLE Massnahmen aus den Kommentaren schon ausprobiert. Es werden immer wieder verschiedenen Dateien zB "teapot.h" nicht gefunden, obwohl sie definitiv da sind.
Die Datei "CMakeLists.txt" lösche ich immer wieder raus damit es keinen Fehler dazu gibt.

Fahre grade meinen dritten Versuch alles auf dem RPi zu installieren und zu compilieren.

Viele Grüße
Jörg