PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem bei Visual C++ (Visual Studio.Net 2003 Prof)



sg10241024
12.02.2005, 15:18
Hallo,

habe neu angefangen in dieser Umgebung zu Programmieren und habe zwei entscheidende Fehler beim Compilieren bzw. Ausführen (Linker) die mir ein Stolperstein sind....Benötige dringend Hilfe!

1) Trotz des Einbindens von #include<iostream> sind die Befehle dieser Bibliothek unbrauchbar, z.b. cout, cin...
iostream.h gibt es gar nicht, nur dieses iostream (Schau ich mir die Bibliothek an, stehen die Befehle alle darin)

2) möchte einen Joystick ansprechen und bekomme folgenden Linker-Fehler (Compilieren ohne Probleme möglich):

linker error LNK2001: unresolved external symbol "insigned int:stdcall joyGetPos(unsigend int, struct joxinfo_tag*)"(?joyGetPos@@$ Joystick
und
linker fatal error LNK1120: 1 unresolved externals.

Vielleicht ein Programmierfehler? Der Compiler gibt aber keine Fehler aus?!
Hier das dazugehörige Programm:

#include<windows.h>
#include<stdio.h>

int main()
{
JOYINFO cpi, *pji;
pji=&cpi;
(*pji).wXpos=40;
joyGetPos(0,pji);
return 0;
}

Habe ich einen entscheidenen Fehler gemacht? Z.B. muss ich eigenhändig die Header Dateien dem Projekt zufügen (Geht bei iostream nicht, da es keine iostream.h ist und dann nicht als Headerdatei erkannt wird). Muss ich Bibliotheken irgendwie hinzufügen? Z.B. die für den Joystick?

Vielen Dank für Hilfe!

Gruß Sarah

NumberFive
12.02.2005, 16:16
ich weiß nich ob es auch bei dot net so ist aber in c++ VS6.0 ist das so
dieser fehler ein deutig darauf zu rück zu führen ist. wenn ein lib fehlt aber wie das in dot net heist weiß ich nicht.

leider habe ich keine complier zu testen hier.

ich hoffe es hilft dir ein bisschen.

Gruß

12.02.2005, 17:15
danke,
habe das Problem gefunden!
Muss die Lib noch dem Linker hinzufügen.
und using namespace std hinzuschreiben

Schleichi
25.04.2005, 15:39
Ich weis der Thread ist schon etwas älter, aber über die SuchenFUnktion hab ich nichts gescheites gefunden:

Wie kannst du einen x-beliebigen Joystick unter C++ ansprechen und die Daten auswerten??

Wäre sehr dankbar über deine Hilfe 8-[

PasstScho
25.04.2005, 16:38
Hi,
mit joyGetPos oder joyGetPosEx - hab grad keine Zeit das genauer zu erklären. Tipps einfach mal bei google ein.
MfG Alex

tomsen
26.04.2005, 09:15
danke,
habe das Problem gefunden!
Muss die Lib noch dem Linker hinzufügen.
und using namespace std hinzuschreiben

Welche Lib muss genau hinzugefügt werden ?
Mien Linker meint immernoch:

[Linker error] undefined reference to `joyGetPos@8'

thx,
tomsen

sg10241024
26.04.2005, 20:48
Hallo,
du musst die

winmm.lib

dem Linker hinzufügen.
In der MSDN Library kannst du das auch noch mal Nachlesen unter den Joystick-Befehlen.

tomsen
26.04.2005, 21:05
hat geklappt - vielen dank !!
tomsen