PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultraschall für überwachungskamera



geeja
12.02.2005, 14:27
hi,
hat jemand ne ahnung wie ich ultraschall einsetzten kann um mir eine überwachungskamera zu bauen. ich kann die kamera bereits drehen über einen servo. Ich will halt prüfen ob sich jemand im raum befindet und dann soll die kamera ihm folgen

Pathfinder
17.02.2005, 08:23
Vom Prinzip musst du dir eine Platine anfertigen, auf der sich 5*5 Infrarot Dioden+Empfänger befinden. Dann montierst du diese Platine unter die Kamera, sodass sie in die selbe Richtung blickt. Jetzt musst du die 25 Werte der Infrarot-Empfänger auslesen und speichern. Kommt jetzt jemand in den Raum, so verändern sich die Werte. Die neuen Werte müssen dann immer mit den alten verglichen werden. Sollten jetzt überwiegend die Infrarotempfänger auf der linken Seite ansprechen, so lässt du die Kamera einen gewissen Winkel weit drehen, damit es wieder mittig ist.

LH
17.02.2005, 09:18
Vom Prinzip musst du dir eine Platine anfertigen, auf der sich 5*5 Infrarot Dioden+Empfänger befinden. Dann montierst du diese Platine unter die Kamera, sodass sie in die selbe Richtung blickt. Jetzt musst du die 25 Werte der Infrarot-Empfänger auslesen und speichern. Kommt jetzt jemand in den Raum, so verändern sich die Werte. Die neuen Werte müssen dann immer mit den alten verglichen werden. Sollten jetzt überwiegend die Infrarotempfänger auf der linken Seite ansprechen, so lässt du die Kamera einen gewissen Winkel weit drehen, damit es wieder mittig ist.
Welche Erfahrungen hast Du mit der Lösung? Geht das einigermaßen zuverlässig?
LH

17.02.2005, 16:06
Muss Dich leider entäuschen. Habe das so noch nicht ausprobiert. Ist nur ein erster Gedanke.