PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muss man Robotik studiert haben, damit man erfolgreich neue Konzepte bauen kann?



SirAnonymous
10.05.2013, 22:26
Hi,

ob Selbstständigkeit oder als Angestellter ist mir egal. Wie schwer ist die Robotik? Mir ist klar, dass man im Studium nicht alles lernen kann, nur das Grundgerüst. Es gibt ja Berufe bei denen man eine Ausbildung/Studium unbedingt braucht, weil man die Kosten die man dafür bräuchte nicht selber bezahlen kann. Ist das bei der Robotik auch der Fall? Mix-Fragen. xD

hbquax
10.05.2013, 22:32
Selbstverständlich ist ein Studium unabdingbar. Wenn die Gebrüder Wright nicht Luft- und Raumfahrt studiert hätten, wäre ihnen sicherlich nicht die Erfindung des Flugzeuges gelungen.

SirAnonymous
10.05.2013, 22:38
Autodidaktisch lernen ist also Schwachsinn? Mir reicht ein kleiner Roboter, der einer schwarzen Linie nachfährt nicht aus. Eher etwas in Richtung laufender Humanoid, welcher springen kann und seine Balance perfekt hält. Oder ein Roboter der für mich arbeiten geht, z.B. als Verkäufer im Laden.

oberallgeier
10.05.2013, 22:47
... ein Studium unabdingbar. Wenn die Gebrüder Wright nicht Luft- und Raumfahrt studiert hätten ...Das heisst doch jetzt im Umkehrschluss: Da die Gebrüder Wright nicht Luft- und Raumfahrt studierten, haben sie auch nicht das Flugzeug erfunden! Die hatten zur Zeit ihrer eher erfolgreichen Flugzeugbau-Aktivitäten eine Fahrradwerkstatt und waren gute und erfolgreiche Autodidakten (wie z.B. auch Lilienthal und viele, viele andere). Ausserdem: wie kann man L+R studieren, wenns noch gar keine (kaum welche) Flugzeuge gibt?

Na ja, um 23:32 muss man ja nicht mehr richtig wach sein.

robo_tom_24
10.05.2013, 22:53
Eher etwas in Richtung laufender Humanoid, welcher springen kann und seine Balance perfekt hält. Oder ein Roboter der für mich arbeiten geht, z.B. als Verkäufer im Laden.
Du kannst ja mal bei Honda fragen, vielleicht schicken die dir ne Bauanleitung vom Asimo ;)
Wenn du dich anstrengst schaffst es sicher an einem Wochenende auch noch eine selbstlernende KI dazu zu entwickeln...

SirAnonymous
10.05.2013, 23:12
Wer redet hier von einer Woche? Ich will mein ganzes Leben lang damit arbeiten und geld verdienen :/

robo_tom_24
11.05.2013, 00:13
Was hast du für Ausbildung? Wo willst du entwickeln? Hast du Geldgeber bzw. Aufträge? und und und...
Meine persönliche Meinung: so wie du das hier fragst kommt mir vor, du hast die Vorstellung, dass du dich an den Schreibtisch setzt, "mal eben" ein neues Konzept entwickelst und wieder heim gehst. Doch das ist nicht so... Die besten Ideen kommen irgendwann, egal ob Freizeit, Arbeit oder was weiß ich wann (unter der Dusche? :P )

DanielSan
11.05.2013, 00:32
Sry das ich das in diesem Forum mal sagen muss aber "dont feed the troll!"

Mehr fällt mir dazu nicht ein...

SirAnonymous
11.05.2013, 00:44
jo wenn er meint dont feed the troll, nichtsnutziger daniel.

oberallgeier
11.05.2013, 08:31
... Die besten Ideen kommen irgendwann, egal ob Freizeit, Arbeit oder was weiß ich wann ...Leichter Widerspruch, das kenne ich anders. Die besten Ideen werden meist sehr hart erarbeitet, auch wenn ich die Argumentation oben kenne und immer erlebt hatte, dass sie mir und anderen gesagt wurde. Meist von Leuten, die keine "Ideenproduzenten" waren. Entwicklungsarbeit sieht eher so aus, dass man dreihundertfünfzig Tage im Jahr an den Ideen rumfeilt, die einem am Neujahrsmorgen zwischen elf und fünf nach elf gekommen sind. Zu produktiver Kreativität gehört z.B. ein sehr breites Wissen zum Fach mit allen möglichen Nebengebieten und fachfremden Gebieten, Phantasie, Misstrauen gegen Alteingefahrenes, Besserwisserei, gute Ausdauer und sehr gute Ausdauer und vielleicht noch jede Menge Ausdauer.

@DanielSan : hübscher Einfall - den Spruch kannte ich noch nicht.

malthy
11.05.2013, 08:39
Hallo SirAnonymous,

in Zeiten des Internets kann man mMn sehr gut autodidaktisch lernen. Ein große Hilfe sind dabei Foren und Communities, die es ja für viele Themenbereiche gibt. Wenn man allerdings in so einem Forum jemanden schon in seinem vierten Beitrag beleidigt, wird man nicht viel Unterstützung erwarten können. Insofern ist ein gemäßigter Tonfall auch strategisch sinnvoll, wenn man möchte, das andere behilflich sind.

Mit einer Tätigkeit, zu der man nicht auch auf dem Papier qualifiziert ist, in Deutschland Geld verdienen zu wollen, ist sicher nicht so einfach. Die Amerikaner sind da eher offen, hier aber wird man wohl nicht so leicht jemanden finden, der einen einfach so einstellt. Ausgeschlossen ist das sicher nicht, aber dazu muss man dann sicherlicher einiges vorzuweisen haben, zB an hobbymäßig durchgeführten Projekten. Auch die können ja auch im Rahmen deiner persönlichen und technischen Möglichkeiten beliebig komplex werden. Am kostengünstigsten lässt sich natürlich Software erstellen, Hardware (im weitesten Sinne) wird immer teurer, zT weil man Gerätschaften und Werkzeuge dafür braucht, oder eben Dinge gegen Geld machen lassen muss.

Gruß
Malte

oberallgeier
11.05.2013, 08:49
... Die Amerikaner sind da eher offen ...Au ja, und wie. Da gabs doch diesen irren Fall des unbekannten Werbemenschen-Landeis, das sich erfolgreich bei einer hochrangigen Agentur beworben hattte. Einfach, kaum Unterlagen. Nur ne leere (Glas-) Flasche mit ner Kurzbewerbung. Aber eben das war schon ein toller Leistungsnachweis.

malthy
11.05.2013, 08:56
Und ich habe schon amerikanische Stellenausschreibungen für (Sotfware-) Entwickler gesehen, in denen keineswegs nach formalen Qualifikationen gefragt wurde, sondern einfach nur: "zeig uns große Projekte die du bearbeitet hast, schick uns Quellcode von dir, mehr interessiert uns nicht". Diese Geisteshaltung ist sicher auch ein Grund dafür, dass es so attraktiv ist, an open source Projekten mitzuarbeiten. Man kann gut damit für sich "werben", wenn man behaupten kann, diese oder jene Komponente für ein großes Software-Projekt erstellt zu haben.

SirAnonymous
11.05.2013, 12:45
Er hat mich einen Troll genannt. Wie soll ich da bitte nicht ausrasten?

Geistesblitz
11.05.2013, 13:26
Da du ausgerastet bist würde ich nur sagen: schuldig im Sinne der Anklage ;)
Warum hast du es nicht einfach ignoriert?

Seis drum:
Autodidaktisches Arbeiten finde ich generell sehr interessant und finde es schade, dass das in der heutigen Gesellschaft kaum gewürdigt wird. Der Wankelmotor wurde auch von jemandem erfunden, der keinen Schulabschluss hatte. Allerdings bedarf es dabei schon einer gewissen Begabung und auch Praxiserfahrung, die man sich höchstwahrscheinlich hobbymäßig angeeignet hat. Man kann auch in seiner Garage geniale Sachen entwickeln, haben schon zahlreiche Leute bewiesen, einen Job findet man damit aber wahrscheinlich nur, wenn man dabei wirklich Herausragendes geleistet hat. Oder man macht sich damit dann selbstständig, allerdings sollte man dann auch issen, auf welches Risiko man sich damit einlässt.

Ob man auch ohne Studienabschluss neuartige Roboterkonzepte entwickeln kann? Sicherlich, allerdings braucht das sehr viel Selbststudium, da einem im Studium definitiv viel beigebracht wird, was nachher auch für die Praxis gebraucht wird. Lernen muss man also so oder so und das Fehlen von ein paar wichtigen Papieren (Studienabschluss und so) macht es dann nicht unbedingt einfacher.

malthy
11.05.2013, 13:39
Er hat mich einen Troll genannt. Wie soll ich da bitte nicht ausrasten?

Ja, diese Frage solltest du dir beantworten können.

Zum Thema: solange man noch nicht so viel von einem Themengebiet weiß, ist es vermutlich schwer beurteilen zu können, ob das wirklich etwas ist, womit man sich längerfristig beschäftigen will. Insofern wäre es in deinem Falle doch eine gute Möglichkeit einfach ins kalte Wasser zu springen und mit einem kleinen Projekt zu beginnen.

Wenn ich fragen darf: was hast du denn für einen Hintergrund? Vielleicht lassen sich ja noch einige Weichen stellen ...

Gruß
Malte

SirAnonymous
11.05.2013, 14:11
Hintergrund? Ich hab null Ahnung von Elektronik und will irgendwann bekannt sein weil ich etwas geiles auf den Markt gebracht habe. :D Ich mein als Arbeitnehmer wirst du ja heutzutage nicht glüclich, bzw. war man noch nie glücklich.
Ja, diese Frage solltest du dir beantworten können.

Zum Thema: solange man noch nicht so viel von einem Themengebiet weiß, ist es vermutlich schwer beurteilen zu können, ob das wirklich etwas ist, womit man sich längerfristig beschäftigen will. Insofern wäre es in deinem Falle doch eine gute Möglichkeit einfach ins kalte Wasser zu springen und mit einem kleinen Projekt zu beginnen.

Wenn ich fragen darf: was hast du denn für einen Hintergrund? Vielleicht lassen sich ja noch einige Weichen stellen ...

Gruß
Malte

oberallgeier
11.05.2013, 16:23
... null Ahnung von ... etwas geiles auf den Markt ... als Arbeitnehmer wirst ... nicht glüclich ...Hmmm. Es gibt nicht wenige Arbeitnehmer, die mit ihrer Arbeit zufrieden sind. Über alle hierarchischen Ebenen hingweg.

Ein Problem ist aber deutlich und noch nicht angesprochen. Einen tollen Job bekommst Du selbst mit den besten Papieren, Referenzen oder Beziehungen nur, wenn ein entsprechender Bedarf das ist. Das ist immer ein Lotteriespiel. Es gab und gibt immer Zeiten, da erfahrene oder gut ausgebildete Menschen keinen adäquaten Arbeitsplatz bekommen. Entweder zu wenig Arbeit, oder zuviele mit der gleichen Ausbildung oder oder oder. Zur rechten Zeit am richtigen Ort mit dem richtigen Auftritt - das gehört auch dazu. Es ist schon ein bisschen wie Lottospielen und Du musst einfach dazusehen, dass Du Deinen Lottoschein mit möglichst viel Kästchen ausfüllst - dann sind die Gewinnchancen gut.

Etwas geiles auf den Markt bringen - das ist schon wieder eine eher geringe Leistung. Das kannst Du aus eigener Erfahrung sehen, schau mal, wieviel Schotter auf dem Markt ist - und total erfolgreich, weil das Marketing stimmt. Andersrum: die Musikcassette war ne geile Erfindung von Philips mit wenig Erfolg, bis die Japaner sich drum kümmerten . . . ebenso gings der CD (wieder Philips und wieder Japan). Und diese Beispiele liessen sich fortsetzen.

Slowly
11.05.2013, 16:43
Hi Sir,
Null Ahnung von Elektronik mit dem Wunsch eine geile Marktidee im Bereich Robotik ausarbeiten zu wollen ist nicht besonders realistisch.
Was hast Du auf dem Gebiet schon gemacht? Wo möchtest Du wirklich hin ?

Wsk8
11.05.2013, 18:19
Selbstverständlich ist ein Studium unabdingbar. Wenn die Gebrüder Wright nicht Luft- und Raumfahrt studiert hätten, wäre ihnen sicherlich nicht die Erfindung des Flugzeuges gelungen.
Das war wohl ziemlich ironisch gemeint. Ist hier wohl nicht soo verbreitet :p
Diese Antwort kann man wohl einfach auf "Nein, man braucht kein Studium. Die Gebrüder Wright haben auch OHNE L+R-Studium (was es damals wohl auch noch nicht gab, vor allem Raumfahrt) das Flugzeug erfunden (oder wie auch immer)" reduzieren.



... null Ahnung von ... etwas geiles auf den Markt ... als Arbeitnehmer wirst ... nicht glüclich ...
Sorry, aber ja, du hast absolut NULL Ahnung!!! Und zwar von allem!! Als Entwickler wirst du niemals bekannt sein weil du etwas geiles auf den Markt gebracht hat! Das haben nur wenige geschafft wie z.b. Bill Gates für Windows. Den Ruhm ernten immer die Chefs. Wer da jetzt eigentlich dahinter steckt erfährt man nicht. Bestes Beispiel hierfür ist Jobs, mehr als Ideen klauen, als eigene Vermarkten und den Leuten ihr Geld aus den Taschen ziehen konnte er nicht, trotzdem wird er schon fast als Gott verehrt. Bill Gates hat zumindest noch etwas von Windows gemacht und auch selbst die ein oder andere Idee gehabt und spendet viel Geld für soziale Projekte, ist aber trotzdem nur der "Böse"...

Aber gut, ich schweife vom Thema ab

mfg

Geistesblitz
12.05.2013, 02:20
Ja was willst du denn nun? Einen interessanten Job? Etwas leisten, zB. ein erfolgreiches Produkt auf den Markt bringen? Viel Geld verdienen? Oder in die Forschung gehen? Das kommt nicht zwingend alles miteinander einher.
So wie du auftrittst willst du aber anscheinend viel Wissen ohne viel zu Lernen, und so klappt es nunmal nicht. Um viel zu erreichen muss man auch viel dafür tun. Ein paar wenigen mag vielleicht alles in den Schoß gefallen sein, aber glaub mir, das ist die strikte Ausnahme und so wird es wohl auch immer sein.

Croal
12.05.2013, 16:57
Hi, also ich finde du stellst das ganze zu einfach vor etwas geiles zu erfinden. Nach dem Motto naja Honda usw. Haben ganze Abteilungen für robotik aber ich mach das im Alleingang ohne Vorwissen . Ich denke in Sachen robotik professionell zu betreiben ist eine Spezialisierung notwendig Richtung Hardware , Software oder andere Bereiche wie Maschinenbau oder ähnliches . Die Vorstellung alles alleine machen ist sehr blauäugig .

SirAnonymous
12.05.2013, 17:05
ich schreibe nirgendswo dass ich das alleine machen kann. und wie ihr darauf kommt, dass ich dafür nichts tue ist mir auch ein rätsel. denkt ihr der teufel gibt mir die gabe um zu wissen wie robotik geht oder was?

Croal
12.05.2013, 17:44
Ey Juge , dann schreib doch was du dafür bis jetzt gemacht hast außer andere für eine ehrliche Meinung anzumeckern. Ich Rate dir Bau roboter mit eigene Software die komplett autonom agieren inklusive sich selbst bei Bedarf aufladen und vielleicht als Alarmanlage funktionieren. Wenn du das hast wirst du hier auf viel Anerkennung stoßen . Aber solange du nichts aufzuweisen hast außer Tagträume solltest du vielleicht auf Ratschläge hören , gruss Croal

SirAnonymous
12.05.2013, 18:31
lol welche ratschläge?

RoboHolIC
12.05.2013, 22:28
Hey SirAnonymous.

Mach mal vier Wochen Urlaub, zwei offline und zwei online, damit du wieder von deiner Arroganz runter und auf ein Mindestmaß an Eigeninitiative rauf kommst ...

Gruß
RoboHolIC