PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rn-Control -> 2*16 Display anschließen



Fujikatoma
09.05.2013, 07:42
Hallo,
ist es möglich ein 2*16 Display direkt an das RN-Controll Board anzuschließen ?
Mir sind schon die Pinstecker an dem µC aufgefallen habe aber dazu keine weiteren Infos gefunden. Kann man über die wie bei Adruino One den µC auf einem anderem Board nutzen ?

oberallgeier
09.05.2013, 08:21
... ist es möglich ein 2*16 Display direkt an das RN-Controll Board anzuschließen ...Ja. Du kannst es daran sogar zum Funktionieren bringen ; - ).


... Mir sind schon die Pinstecker an dem µC aufgefallen ...??? Also meine Mikrocontroller haben keine Pinstecker - was hast Du denn bei Dir drauf stecken? Ok, Spott beiseite. Vermutlich meinst Du die Wannenstecker am Controllerboard. Klar - die fallen schon auf ; - ).


... habe ... keine weiteren Infos gefunden ...Sprich: Du hast noch nicht danach gesucht. Denn im R N - Wissen gibts zur R N Control ne ausführliche Beschreibung, dort gibts auch nen Link (Download) zu einer ausführlichen Anleitung mit Bauplan als PDF-Datei (http://www.robotikhardware.de/download/rncontrol14.pdf). Noch etwas: vermutlich meinst Du mit "2*16 Display" ein LCD. In der genannten ausführlichen Anleitung findest Du u.A. mehrere Abbildungen mit nem LCD. Die LCDs hängen meist an PortB, da betreibe ich auch auf meiner R N Control (m)ein 2x16-LCDisplay: 4Bit-Modus, dann kommt man mit sieben, bei R/W an GND sogar mit sechs Portleitungen aus. Am PortB-Stecker der R N Control hast Du sogar Vcc und GND - da kannst Du das Display sogar beleuchten. Weiter: es gibt im R N - Wissen zur R N Control auch ausführliche Beschreibungen zur Ansteuerung der LCDs in C und Bascom. Einfach nur suchen und lesen. Du musst aber nicht unbedingt den Adapter benutzen - einfach irgendein (codekompatibles!) LCD dranhängen.


... Kann man über die wie bei Adruino One den µC auf einem anderem Board nutzen ...Nicht dass ich wüsste - oder mir das vorstellen kann. Denn wenn Du mal die genannten Unterlagen holst und durchgehst, wirst Du sehen, dass der Aufbau doch grundlegend anders ist.

Fujikatoma
09.05.2013, 08:40
Danke für die schnelle Antwort. Stimmt im RN-Wissen habe ich nicht gesucht !
Ich werde mir mal alles durchlesen und versuchen es ans laufen zu bekommen
Habe einen Artikel über LCD Display gefunden allerdings nur mit dem Adapter

Und ich meine nicht die Wannenstecker ich meine
http://www.reichelt.de/IC-Sockel/MPE-006-1-010/3/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=119949;GROUPID=3 215;artnr=MPE+006-1-010
die sind neben dem µC rundherum

oberallgeier
09.05.2013, 08:50
... Könntest du den Link zur Anleitung hier posten ? Habe das Bild schon gefunden aber die Anleitung nicht? ? ? Der steht doch schon oben, etwa zweite Zeile im LÄNGSTEN ABSATZ. Hatte ich ganz gegen meine übliche Absicht eingefügt - weil zu viel an-die-Hand-nehmen widerstrebt mir schon.

Na ja, die R N Control hat diese Kontaktleisten - aber die Wannenstecker sind besser. Mit diesen Kontaktleisten kann man aber wohl auch nicht so arbeiten wie von Dir angedacht - ich wüsste auch nicht, warum man das machen sollte . . . .

Fujikatoma
09.05.2013, 08:57
Habe den Post doch schon editiert ....
und vorhin war der satz noch anders verlink, nach http://www.rn-wissen.de/index.php/Mit_welchem_Controllerboard_fang_ich_an

oberallgeier
10.05.2013, 17:30
... noch eine Frage da ich noch nicht so viel damit gearbeitet habe unzwar habe ich jetzt die Daten für Port B , ein Kabel mit 10 Pins und das Datenblatt von dem LCD Display Kannst du mir ein Tipp geben wie ich die Pins vom Ports den Anschlüssen des LCDs zuordne ? Hier mal das LCD Datenblatt ...VERMUTLICH kannst Du das LCD im 4-Bit-Modus ansprechen, das kann ich aber aus dem extrem spärlich geratenen Datenblatt nicht herauslesen. VERMUTLICH (leider schon wieder) arbeitet das LCD korrekt im 4-Bit-Modus, wenn Du die letzten vier Datenbits für die nibbelweise Kommunikation benutzt. Andernfalls würde ich die ersten vier nehmen (sorry, ist halt so). Bei der weit verbreiteten LCD-Bibliothek von Peter Fleury kann man jedes einzelne Bit separat benennen, da ist das kein Problem. Ich habe mein LCD für meine Codeversion wie folgt für den PORTB am zugehörigen Wannenstecker angeschlossen - siehe Auszug aus meiner Portinitialisierung :


// - - - - - - - - - - - - - - -
// ####>>>> Initialisierung/Anschlüsse von PORT B für LCD DEM 16x2
// data bit 4 PB0 0 A WS Pin1 |
// data bit 5 PB1 1 A Pin2 | -- Der 10-polige Wannenstecker WS
// data bit 6 PB2 2 A Pin3 | ist an die Belegung
// data bit 7 SCK, PB3 3 A Pin4 | des Transitortester angepasst
// RS line PB4 RS Pin5 | es kommen noch
// ENABLE line MOSI, PB5 EN1 Pin6 | Pin 9 GND und
// R/W (offen) MISO, PB6 R/W Pin7 | Pin 10 Vcc dazu
// NC (TasteC) SCK, PB7 NC Pin8 |___________________________
// GND Pin9
// Vcc Pn10
// - - - - - - - - - - - - - - -

Dabei sind die "data bit 4" bis "~7" die Datenbits 4-7 an meinem LCD, RS, ENABLE und R/W . . . wie im Datenblatt, "PB0" bis "PB7" die CONTROLLER-Pins - nicht die vom Wannenstecker ! ! ! - die Wannenstecker-Pinnummern stehen in der Kolonne "WS".

Alles klar?

Fujikatoma
10.05.2013, 18:42
Hallo,
danke für die Hilfe ! Ich habe mich auch noch weiter eingelesen und auch wieder einiges dazu gelernt.
Zusätzlich habe ich mir jetzt bei Reichelt Wannenstecker (Kabel habe ich noch) bestellt und werde es dann im 8Bit Modus laufen lassen (Wenn ich es hinbekomme)
Kann da etwas passieren wen es Falsch angeklemmt ist ? (vllt sogar zestört werden?)

oberallgeier
10.05.2013, 21:56
... 8Bit Modus ...Wenn ich es hinbekomme) ... passieren wen es Falsch angeklemmt ist ...Das kann wohl niemand ausschließen. Aber ich bin sicher, dass Dir dabei nichts passieren wird - vorausgesetzt die üblichen Vorsichtsmaßnahmen (keine 230V am Controler oder ähnliche Unsinn ...). Andersrum gesagt: ich bin nicht der wirklich aufmerksam-perfekte, trotzdem ist mir noch kein Display abgeraucht. Andererseits - 8 Bit ist sicher für den Anfang gut möglich, dann würden mir aber die vier Pinne mehr schon leid tun.

Fujikatoma
11.05.2013, 04:46
Ok dan werde ich erst mal 4Bit versuchen ! Ich habe auch im RN-Wissen eine Anleitung gefunden wo steht wie die meisten 16 Pin Displays belegt werden müssen wobei dort die angaben wo z.b. 5V+ ist usw. mit dem Datenblatt übereinstimmen.
Muss ich mir nur mal ein Test Programm basteln , weil ich habe es nicht hin bekommen da nur 5V dran zu bekommen :o

oberallgeier
11.05.2013, 08:41
... Muss Test ... basteln ... nicht hin bekommen da nur 5V dran zu bekommen ...Klingt nicht gut. Vielleicht zeigst Du mal Deine Schaltung her? 5V irgendwo hin bekommt man relativ einfach durch ´n einfaches Kupferkabel *ggg* - mal im Ernst - zeig mal etwas mehr her. Sonst mache ich mir eher Sorge um Deinen Aufbau.

Fujikatoma
11.05.2013, 14:26
Ich habe jetzt mal ein richtiges 10 Pol Kabel.
Jetzt schließe ich das ganze an das RN Controll Board an und teste mal.

EDIT:
also ich habe es jetzt nach diesem Vorbild angeschlossen :
http://www.rn-wissen.de/index.php/Bascom_und_LCD%27s

Ich kann auch mit dem Poti die Helligkeit der Kästen einstellen , 5V kommt bald auch noch an Pin 16 mit 5Ohm (Wen ich den einen hätte)
Leider finde ich jetzt kein Code Beispiel für m32 :/

oberallgeier
12.05.2013, 10:21
Aus meiner PN:

Kure Hilfe nötig

Hallo,
ich habe jetzt alles angeklemmt kriege aber keinen text auf den LCD ...

Einmal: ich habe keine private PN-Hilfestation, dazu ist das Forum da.
Zweitens: da ich kein Bascom kann, fällt mir die Hilfe schwer - ich kann weder die Initialisierung beurteilen noch kenne ich die Bibliotheksfunktionen von Bascom. Lernen will ich Bascom auch nicht. Im Forum gibts Bascomer genug.

Fujikatoma
12.05.2013, 11:35
Hallo,
ich habe jetzt alles angeklemmt kriege aber keinen text auf den LCD
hier mal ein Bild
https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.n...11302194_n.jpg

Ich habe nach folgendem vorbild gelötet :
Display Am AVR
1 Vss GND
2 Vcc 5V
3 Vee Poti (siehe oben)
4 RS PD4 am AVR
5 RW GND
6 E PD5 am AVR
7 DB0 GND
8 DB1 GND
9 DB2 GND
10 DB3 GND
11 DB4 PD0 am AVR
12 DB5 PD1 am AVR
13 DB6 PD2 am AVR
14 DB7 PD3 am AVR
15 Beleu. frei
16 Beleu. frei

Ich habe alle angelötet wie es in der tabelle angegeben ist.

Und hier mal mein Code :

Code:


$regfile = "m32def.dat"
$crystal = 16000000

Config Lcd = 16 * 2 'wir verwenden ein 4 x 20 Zeichen Display
' Im I/O Mode wird jeder Prozessor Pin einzeln angegeben
Config Lcdpin = Pin , Db4 = Portc.0 , Db5 = Portc.1 , Db6 = Portc.2 , Db7 = Portc.3 , E = Portc.5 , Rs = Portc.4

Sound Portd.7 , 400 , 450 'BEEP
Sound Portd.7 , 400 , 250 'BEEP
Sound Portd.7 , 400 , 450 'BEEP

Cls 'loesche das LCD Display
Locate 1 , 1 'Cursor auf 1 Zeile, 1 Spalte
Lcd "Hello world." 'String auf Display anzeigen
Waitms 10000

Mit dem Poti kann ich die helligkeit der oberen reihe einstellen, leider nicht der unteren.
Bei dem Programm leuchten auch die LEDs auf dem RNControl .

Jemand eine Idee ?

oberallgeier
12.05.2013, 12:05
... kriege aber keinen text auf den LCD ... nach ... vorbild gelötet ... DB4 PD0 ... DB5 PD1 am AVR ... DB6 PD2
...
Code:
Config Lcdpin = Pin , Db4 = Portc.0 , Db5 = Portc.1 , Db6 = Portc.2 , Db7 = Portc.3 ...Da passt ja Einiges nicht zusammen. Das Problem bei verschiedenen, zusammengewürfelten Vorbildern ist, dass die nicht immer vom gleichen Schaltplan ausgehen - das verlangt eben Anpassungsarbeiten und vor Allem: Überlegung.

Ausserdem
... R N Control ... Anleitung mit Bauplan ... LCDs hängen meist an PortB ... ich auch ...Meine Ratschläge und Hinweise zu Code, Schaltplan und LCD-Port zur RNControl waren ja eh für die Katz.

Fujikatoma
12.05.2013, 12:19
Code und Bauplan sind aus dem selben Artikel (Bzw. bei dem Artikel geht es um einen AVR8 nicht 32)

Thomas$
12.05.2013, 12:33
DB4 PD0 am AVR (http://www.rn-wissen.de/index.php/AVR-Einstieg_leicht_gemacht) und hier im code Config Lcdpin = Pin , Db4 = Portc.0 , Db5 = Portc.1 , Db6 = Portc.2 , Db7 = Portc.3 , E = Portc.5 , Rs = Portc.4

für das blinde nachbauen müsste ich eigentlich den tipp zum umlöten geben
aber du kannst auch die richtigen pins angeben
Config Lcdpin = Pin , Db4 = Portd.0 , Db5 = Portd.1 , .....

oberallgeier
12.05.2013, 12:47
... aber du kannst auch die richtigen pins angeben ...Wenn er meinen Ratschlägen folgen würde, hätte ich ihm geraten, einfach das Flachkabel von Wannenstecker D auf C zu stecken. Dann sollte es gehen - na ja, da wär dann das Schalterklavier, die JTAG-Fuses . . . . ABER - machts Sinn sich Gedanken zu machen, zu raten - und hinterher zu sehen, das es doch anders gemacht wird und anderer Leute Fehlberichte (obohl, na ja, ein mega8 und ein mega32 sind LEICHT unterschiedlich, da könnte der Grund für das Dilemma sein) nachzuarbeiten? Da mache ich lieber bei meinen eigenen Projekten weiter.


... was gibt es noch zu sagen ...Eben.

Fujikatoma
12.05.2013, 13:23
Ich habe beides schon ausprobiert, keins davon funktioniert.
Bei PortC kommt noch dazu das die LEDs leuchten

Thomas$
12.05.2013, 21:55
das die Led´s leuchten liegt wohl daran das sie an PORTC angeschlossen sind, wobei du diese mittels schalter vom Port trennen kannst
dann bleibt noch die messung der pegel am lcd übrig
Vdd sollte ca 5V haben
Vss ... 0V
V0 .... 0V (Voller kontrast)
LED hintergundbeleuchtung geht? mit 100ohm vorwiderstand ist das display meist hell genug

Ich kann auch mit dem Poti die Helligkeit der Kästen einstellen , 5V kommt bald auch noch an Pin 16 mit 5Ohm (Wen ich den einen hätte)
http://de.wikipedia.org/wiki/Diode

Fujikatoma
13.05.2013, 04:50
Ok danke ich werde mir heute mal einen 100 Ohm widerstand besorgen und anschließen.
Ich habe gerade mal durchgemessen,
Pin1 0V(Vss)
Pin2 5V(Vdd)
V0..0V ist 0V bei vollem Kontrast

oberallgeier
13.05.2013, 10:32
... jetzt alles angeklemmt kriege aber keinen text auf den LCD ...
Mit dem Poti kann ich die helligkeit der oberen reihe einstellen, leider nicht der unteren ...Na ja, anklemmen alleine reicht nicht, bevor man Text sieht, muss schon die Software für genau den vorliegenden LCD-Controller tätig werden. Vor eine korrekten Initialisierung des LCD per Softwarebefehlen, u.A. Bitmode setzen etc, ist nur die obere Zeile in dunklen Blöcken sichtbar (soweit klappts also bei Dir ja schon, ein Widerstand statt Poti ist also unnötige Arbeit) - weil der LCD-Controller noch nicht weiß, was er ansteuern soll *ggg*. NACH der softwaremässigen Initialisierung sind dann beide Zeilen ansprechbar/sichtbar - sichtbar nur, wenn dort was hingeschrieben wird.

Sprich: Vdd , Vss und V0 sind offensichtlich richtig angeschlossen, das Poti ist ok.

Fazit: Softwareproblem - oder Steuerbits nicht richtig angeschlossen.

Fujikatoma
13.05.2013, 18:31
Ok danke das bereitet mir schon einmal Hoffnung :)
Dan wird es wohl an der Software liegen. Habe die Anchlüsse extra noch einmal geprüft.


EDIT: habe bisher leider den Fehler nicht gefunden. Wäre super wen jemand der sich mit BASCOm auskennt hilft :)