PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hover bot... dringend tips benötigt!!!!!!!!!!!



michiE
12.02.2005, 12:05
Hi
Ich will meinem Roboter aufgrund von Mobilitätsschwierigkeiten beim überfahren von z.B. Tepichkanten ne art Hovercraftantrieb verpassen.
d.h. das Teil soll auf nen Luftkissen liegen, und mit Hilfe von umgebauten Computer-Gehäuselüftern manövrieren können.
Jetzt meine Ftage:
Ist es möglich, das 3 KG Teil (das übrigens perfekt ausbalanciert ist...) mit Hilfe von nem großen CPU-Lüfter zum schweben zu bringen.
Der Lüfter derht 1200 Rpm und hat nen durchmesser von 1 Cm.
die geförderte Luftmenge ist ca. 2,5 l/m
denkt ihr, das geht????
oder wie würdet ihr das machen ???
Wie mach ich mir das Luftkissen ???

Danke schon mal im Vorraus für die Antworten
Michi

ach ja, fals der Beitrag im falschen Forum stehen sollte, bitte verschieben.

michiE
12.02.2005, 12:07
hm, ich hab noch was vergessen:
das ist n 12 V lüfter. denkt ihr, es bringt was, wenn ich daran dann 14,4 V anschließe???
müsste eigentlich mehr leisten, aber auch ziemlich schnell verr..... , oder ?


Michi

RCO
12.02.2005, 13:15
Der Lüfter derht 1200 Rpm und hat nen durchmesser von 1 Cm.
die geförderte Luftmenge ist ca. 2,5 l/m

1 cm Durchmesser? Sowas hab ich ja noch nie gesehen. Und mit 2,5 l wirst du nicht weit kommen, der bräuchte ja schon 20 Minuten um einen Müllsack aufzublasen. 3 Kilo sind übrigens viel zu viel!

Schau mal hier in den Thread rein, aber den Lüfter (übrigens würde ich gern mal ein Foto sehen) kannst du total vergessen.

https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=239&postdays=0&postorder=asc&start=0

MFG Moritz

bart
12.02.2005, 14:36
Probiers vielleicht mit einem fertigen Hoverkraftbausatz und schraub die Kabiene ab und setze dort deine Elektronik drauf.

Wird bei Kettenfahrzeugen o.ä. auch öfters so gemacht...

michiE
12.02.2005, 15:24
sorry, ich hab 12 cm gemeint.
Der lüfter fördert mir fast 10 l, wenn ich ihn an 21,6 V häng...
ich zieh mir mal den Post rein, und melde mich noch mal.
ich könnt auch n Kilo einspaaren, wenn ich ihn in ne neue karosse setz.
(muss ja nicht immer voll aus Alu sein ;-)
Hätte ich da vieleicht ne chance ???
was müsste ich sonst als Gebläse nehmen ??
Michi

bart
12.02.2005, 21:02
Habe hier noch ein kleines Tutorail gefunden, ist anscheindend kein einfaches Vorhaben, hoffe jedoch es hilft...

http://mmpro.ch/Z_Modellbau/hovercraft.htm

13.02.2005, 13:23
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=6247

Entwickle selber gerade ein Robocraft !

Bilder sind scheinbar nicht mehr da ?! wo sind die jetzt
Lad ich halt nochmal hoch morgen

Da mein chassi schon so gut wie fertig ist übe ich mich gerade in sensorik usw nächste woche kommen da erste tests mit den Lüftern+ µC und dann kommt die 2 Phase : Er soll fahren !
3 Phase wird erst spät beginnen da wieder der Schulstress kommt aber ok

3 Kilo sind fast zuviel ich mach mir atm auch noch sorgen über den Akku aber es sollte machbar sein aber 3 kilo sind zu viel

Bei den Lüftern kommt es nicht auf die fördermenge sondern auf den druck an ! die luft drückt es nicht runten heraus sondern oben beim Lüfterloch also desto schneller er sich dreht umso besser (pi * daumen stimmt nicht ganz)

mal schaun wo die bilder sind(tipp)

Manf
13.02.2005, 13:31
Bei den Lüftern kommt es nicht auf die fördermenge sondern auf den druck an ! die luft drückt es nicht runten heraus sondern oben beim Lüfterloch also desto schneller er sich dreht umso besser (pi * daumen stimmt nicht ganz)
Den Druck solltest Du mal mit einem dünnen Schlauch (U-förmig mit Wasser) messen. Wenn man den Erfolg messen kann, dann ist auch leicht zu beurteilen welche Massnahme wieviel hilft.
Manfred

michiE
13.02.2005, 14:03
ok, der schafft nichmal 3 mm Wasser in nem Schlauch zu halten...
2 mm gehen.
Ich könnte es mal mit ner 4.Blatt luftschraube in nem Rohr an nem Motor mit 5000 rpm versuchen. Wenn das nicht klappt, könnte ich auch ,meinen 500-er draufsetzen ;-)
Hängt das Maximalgewicht nicht auch von der fläche der Grundplatte im Luftkissen ab ?
Ich hab 50x50 cm... Sperrholz, 3mm
Das Gewsamtgewicht konnte ich inzwischen auf 1,8 kg runtersetzen, indem ich den Bleiakku gegen ni-Mh ausgewechselt hab, und das alte Gehäaus (vollständig aus Alu) wegrechne.
könnt ihr mir sagen, ob das weiterhelfen könnte ???

Manf
13.02.2005, 14:12
2mm Wassersäule sind auf 10x10cm 20g, entsprechend auf 50x50cm 500g. Das sagt mir schon mal sehr viel.
Auf der Erkenntnis kann man Druck, Fläche und Gewicht ins Verhältnis setzen.
Manfred

michiE
13.02.2005, 15:40
...soll heisen, mit dem LÖüfter hab ich dann n Maximalgewicht von 500g...?

michiE
14.02.2005, 13:01
hm, das Tutorial gefällt mir...
Ich hab nochn besseren Lüfter gefunden.
HAb son heizofen auseinandergenomen, und ne richtig schöne Luftschraube gefunden.
ich schau mal, was die an meinem 500-er für nen Druck bringt, und meld mich dann wieder...

RCO
14.02.2005, 13:38
ich schau mal, was die an meinem 500-er für nen Druck bringt, und meld mich dann wieder...

Ob es sinnvoll ist, einen Roto soviel schneller laufen zu lassen ist fraglich, denn wenn man einen Rotor der nicht dafür ausgelegt ist schnell zu drehen (also z.B. einen niedrigen Anstellwinkel hat), dann erzeugt er nicht umbedingt mehr Schub sondern erezugt nur mehr Luftverwirbelungen.

Genauer ist das hier erklärt:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=1386&postdays=0&postorder=asc&start=198

(Seite 10; Kommentar von JanB)

MFG Moritz

michiE
14.02.2005, 17:48
interessanter, laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanger threat :-)
ne, er hat n steilen Anstellwinkel, und dreht normalesweise mit 200 RPM, bei ner Wassersäule von 3,8 mm (hab ich schon ausprobiert... nur halt bei 230 Volt...)

War-Tux
14.02.2005, 20:19
Der gast da fast ganz oben war ich vergessen mich einzuloggen kann es sein das man als gast die bilder nicht sieht ? schade
Naja
also das maximal gewicht hängt nicht direkt von dem volumen ab da eben wie gesagt der druck die luft auch innen drinnen halten muss !

Bei zuviel gewicht bleibt der Rotor dann auch schnell stehn

Noch ein tipp ich hab gute erfahrungen mit gwerstreben gemacht an der unterseite so kanns du weit aufmachen und wenig reibung erzeugen aber trotzem noch stabil bleiben

michiE
14.02.2005, 21:22
hey danke, ich wollt grad fragen, was ich überhaupt als BAsisplatte nehmen soll...
Das mit dem Rotor funzt jetzt... 5 mm Wassersäule ;-) das müsst dann mein Kilo locker wegheben...
was haltet ihr von HT als Basis?
oder liber Balsaholz...
Es muss halt stabil und trotzdem leicht sein... Styrodur ???

Klaus_0168
15.02.2005, 06:48
Hi Michi,

wenn Du mit Epoxid umgehen kannst, schau mal bei www.wabensandwich.de vorbei.

Gruß Klaus

michiE
15.02.2005, 15:03
das hört sich jetzt ja zwar super an...
aber ich weis nicht ganz, ob ich damit sehr weit komm.
Vor allem, weil ich eben keine Erfahrung mit Epoxyd hab (auser als Basismaterial für meine Platinen...
Aber mal was anderes: woher kriegt man solche Glasfasern oder Kohlefasern

michiE
15.02.2005, 15:19
Hm, was haltet iht von ner Rahmenbauweise? soll heißen ich hab nen festen rahmen, der dann in der Mitte mit ner Folie überspannt wird ???
oder Balsaholzwaben , die auch von ner Folie überspannt sind ???

oder verstärktes Styropor ??? Das liegt hier noch rum und ich käme mit der Fläche sogar auf 1/2 m²...
das hiese doppelt so viel...

auf jeden fall muss es sehr leicht sein, die Schraube alleine wiegt schon 100g
Dazu noch AKKU, 3 Motoren die Sensorik und ein AVR... :arrowd:

BlackBox
16.02.2005, 06:53
Schau mal im Baumarkt in der Tapetenabteilung nach Depron oder Selitron. Das ist eigentlich eine Dämm-Untertapete aber auf Grund der Eigenschaften wird es gern im Modellbau eingestetzt.

Es sind weisse Schaumstoffplatten mit 3mm 5mm oder 6mm Stärke. Recht leicht aber trotzdem sehr stabil.

michiE
16.02.2005, 14:09
jau, ich hab mir son Teil mal angeschaut.
sieht zwar von den eigenschaften her gut aus, ias aber sehr ungeschickt, wenn man irgedwas draufschrauben oder kleben will...
Ich glaub, ich versuchs tatsächlich mal mit meinen Styroporplatten.
Ich meld mich dann später (nach ein paar Versuchen) wieder...)
Michi

War-Tux
16.02.2005, 19:00
machso so wie kauf dir das board und probier mal rum ad wandler leds ansteuern und und und
dann schreibst dir dein prog nimmst den µC raus und gibts es in eine richtige schaltung so hast du immerhin ein versuchsboard und ein relativ billiges starter kit

auserdem hat es ja auch eine steckleiste an der du einfach deine beschaltung dranhängen kannst

Klaus_0168
17.02.2005, 10:17
Hi Michi,

wenn Du das Styrophor verwenden willst, kannst Du es mit einer dünnen Sperrholzplatte (2-3mm) versteifen. zum Verkleben eignet sich ganz normaler Holzleim. Das müsste für Deine Zwecke steif und leicht genug sein und ist leicht zu bearbeiten.
Achte aber darauf, das Styrophor nicht an heisslaufende Motoren kommt, dat mag dat nit.

Gruß Klaus

michiE
17.02.2005, 12:46
keine Angst, mit holz kenn ich mich nur Zu gut aus... ne Schreinerfamilie, bis auf meine Eltern...

Funzt ganz gut mit dem verstärkten Styropor.
Gibts ne spezielle Formel zur Errechnung des Volumens des Luftkissens, oder hängt die Effiziens meines Impellers nur von der Grundfläche des Luftkissens ab ?

Michi

Kamuffel
17.02.2005, 14:14
hast du mal über den antrieb nachgedacht? wie wärs mit einem impeller bei dem du per schürze die schubrichtung bestimmst?! wie bei düsenflugzeugen
mfg
Kamuffel

Shakey
17.02.2005, 14:32
Gibts ne spezielle Formel zur Errechnung des Volumens des Luftkissens, oder hängt die Effiziens meines Impellers nur von der Grundfläche des Luftkissens ab ?
wenn ich auf dein Alter gucke, müsstest du das gerade in der Schule gelernt haben...

*grübel* wie war das doch gleich mit "Kraft=Masse*Beschleunigung"? Als Physiker-Laie würde ich da sagen: Die Masse der Luft (Durchflussvolumen*Dichte) mal der Geschwindigkeit der Luft muss die Masse des Objekts mal Erdbeschleunigung kompensieren... Wie du jetzt die Richtung von dem Teil noch vernünftig stabilisieren kannst, weiß ich nu aber net. Also nicht zu viel Saft auf die Düsen, sonst fliegt dir das Teil um die Ohren ;-)

michiE
17.02.2005, 14:39
hast du mal über den antrieb nachgedacht? wie wärs mit einem impeller bei dem du per schürze die schubrichtung bestimmst?!l

hm, ich hab an nen impeller nach hinten, und einen vorne queer gedacht...
Der Vordere kann dann zum Drehen eingeschalteu und umgepoolt werden. Müsste eigentlich n richtig schönes "drehen auf dem Teller" ermöglichen. Ansonsten würd ich halt den hinteren Impeller auf n Servo setzen...


Ach ja: Die Formel hatten wir echt noch nicht... und soweit ich das mitgekrigt hab steht die nicht auf dem lehrplan...

michiE
17.02.2005, 14:43
[quote="Shakey" Also nicht zu viel Saft auf die Düsen, sonst fliegt dir das Teil um die Ohren ;-)[/quote]

nana, das Teil ist nach unten offen, und wenn oben genug Gewicht draufist, entweicht der überschüssige Druck nach unten durch die schürze, spätestens wenn die sich zu hoch hebt, und unten den Bodenkontakt verliert. Stabilisieren um die längsachse will ich das Teil auch, und zwar mit einem Motor, der ein Großes, "schweeres" Schwungrad draufhat. das wirkt dann (hoffentlich) wie ein Kreisel, und hindert den Hovercraft daran, rumzukibbeln...

Kamuffel
17.02.2005, 17:46
F= 1/2 ml v²; F=mr g; g=10 mr: masse vom roboter v: geschwindigkeit der luft(bin mir da nich ganz sicher) ml: masse der luft(glaube 1,3 kg/m³
die formels gleich setzen schauen was dein triebwerk packt und schon haste deine berechnung ;)
viel spaß damit ich hoffe das stimmt so alles bin mir da nich mehr so sicher is schon ne weile her!
mfg
Kamuffel

michiE
18.02.2005, 11:36
Hey Thanks. Schon ausgerechnet ;-)

sag mal, ich überleg mir grad, woher ich am besten nen leicht mögliche Stromquelle herkrieg, und bin auf ne Brewnnstoffzelle aus nem KOSMOS experimentierkasten gestoßen.
denkt ihr, das wär was ???

michiE
18.02.2005, 11:36
Hey Thanks. Schon ausgerechnet ;-)

sag mal, ich überleg mir grad, woher ich am besten nen leicht mögliche Stromquelle herkrieg, und bin auf ne Brewnnstoffzelle aus nem KOSMOS experimentierkasten gestoßen.
denkt ihr, das wär was ???

Klaus_0168
18.02.2005, 12:07
Hi Michi,
zum Thema Propeller :
Ein Propeller bringt etwa 20 - 30% der bewegten Luftmasse als Schub. Ich weis jetzt aber nicht, wieviel Druck in einem geschlossenen System aufgebaut wird.
Das mit der Brennstoffzelle wäre eine gutes Experiment.
Gibt die Zelle genügend Saft her ?(Spannung / Strom) Rein gefühlsmäßig würde ich eine Brennstoffzele als zu schwach einstufen. Ich kenne jedoch nicht die Leistungsdaten aktueller Branstoffzellen.

Grüße Klaus

Shakey
18.02.2005, 13:30
würde auf jeden Fall tendieren, zwei Düsen einzubauen, die gegenläufig arbeiten, sonst dreht dir die Kiste durch.

michiE
18.02.2005, 13:41
Hm, die Zelle liefert 9V bei maximal 2.5 Ampère.
Das wär zumindest mal was für die Steuerungselektronik. Dann hab ich noch solarzellen für 9V bei ca. 1A
Ich müsste mal durchmessen, was son Impeller zieht...
ansonsten würd ich halt noch nen einzelnen Akku draufsetzen, das ist aber immer noch besser als 3 ...
und Platz hab ich ja genug auf der Plattform ;-)


@ sharkey: was meinst du mit "dreht durch"???

War-Tux
18.02.2005, 14:25
Will dich jetzt nicht in deinen Gedanken bremsen , aber wenn du druck ausübst auf das gefährt er höht sich der Reibungswiederstand nach meinen Versuchen fast quadratisch und du musst schon einen immensen Vortrieb aufbringen ...

Wo bekommt man solche Brennstoffzellen her und wie teuer sind die ??

CptBlaubaer
18.02.2005, 14:34
Will dich jetzt nicht in deinen Gedanken bremsen , aber wenn du druck ausübst auf das gefährt er höht sich der Reibungswiederstand nach meinen Versuchen fast quadratisch und du musst schon einen immensen Vortrieb aufbringen ...

Wo bekommt man solche Brennstoffzellen her und wie teuer sind die ??
Das ding fährt auf einem Luftkissen (bzw es soll mal auf einem fahren), d.h. dass die Reibnung eher vernachlässigbar ist.

Übrigens aus dem gleichen Grund musst du das System nach aussen naeutral halten was Momente und Kräfte angeht! Du musst also auch alle sekundären kräfte ausgleichen (corioliskräfte werden gerne vergessen)

patti16
18.02.2005, 14:47
was sind corioliskräfte ????



gruß
patrick

CptBlaubaer
18.02.2005, 14:59
:-)
http://www.google.de/search?hl=de&q=coriolis&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de

oder gaaaanz kurz und gaaanz simpel:
Wenn sich irgendwo etwas dreht (Motor) dann hast du entgegengesetzte kräfte (klar kennt jeder actio=reactio) aber auch orthogonal zur rotationsachse treten rückstellmomente auf wenn du versuchst die drehachse zu bewegen! (deswegen fallen kreisel nicht um)
Das war jetzt stark vereinfacht und nicht 100% vollständig und korrekt, aollte die aber eine Hilfe sein es zu verstehen.

patti16
18.02.2005, 15:01
achso jetzt verstehe ich das auch


gruß
patrick

Kamuffel
18.02.2005, 15:06
hi du solltest deine brennstoffzelle aber auf jedenfall mit methyl betreiben da dies mehr h-atome hat als normales wasser! hat schonmal jemand darüber nachgedacht das hovercraft mit gasturbinen zu betreiben? is 1. kosten günstig und 2. hätte man dann genug saft! :)
wie is des eigentlich wenn man heiße luft und das kissen bläßt? das boot müßte doch eigentlich besser schweben oder? :)

mfg
Kamuffel

patti16
18.02.2005, 15:10
ok

das mit dem gas turbinen wäre eine überlegung wert aber ist auch schon einbisschen gefährlicher als mit einem normalen lüfter oder innenpropeller ausserdem wäre ich mir da nicht so sicher ob ich das einfach so darum fahren lassen würde da wenn da einer zu nah kommt auch verbrennungs gefahr entsteht. Ausserdem müsste ja auch die trib werke auch ein bisschen höher sein damit die hitze welle nicht an das plastik(sack) kommt oder metall wegen der wärme.



gruß
patrick

michiE
18.02.2005, 15:45
Also: 1. die Brennstoffzelle stammt aus einem Kosmoskasten (ca. 180 €)
Da war auch die Solarzelle drin.

weiter mit den Kräften:
2 in entgegengesetzte Richtungen drehende, angeregte Kreisel mit ner ordentlichen Schwungmasse müssten wohl alle Corioliskräfte ausgleichen , oder hab ich da n Denkfehler drin ?

3. Gasturbine find ich auch etwas krass für son kleines Teil, aber zur sicherheit: gibts dafür irgendwelche Konstruktionspläne ?
Aber ! Ich will mit dem ding keine 200 fahren ;-) Das teil soll autonom agieren, und dafür wäre eine etwas noedrere Geschwindigkeit angebracht...
4. Das Boot müsste nicht schweben, wenn heise Luft reinkommt, weil a) die offene Fläche viel zu groß ist, als dass die luzft nicht sofort wieder abgekühlt wäre und b) die luft schon verdammt heis sein müsste, um mit sonem kleinen Luftkissen solche LAsten zu heben.

Aber n kleines "Kraftwerk" aufm Bot wär schon nicht schlecht...

patti16
18.02.2005, 15:48
da würde ich aber lieber solarzellen nehmen oder ein kleines windrad oder sowas in der art wäre vielleicht eine kleine anregungs sach für manche.

bin selber am überlegen ob ich mir sowas baue.


gruß
patrick

michiE
18.02.2005, 16:33
hm, ne Brennstoffzelle hat halt n wesentlich geringeres Gewicht als n Akku, und vor allem keinen Memory-effekt ;-)
Ich hatte eigentlich vor, die solarzelle mit der Brennstoffzelle paralell zu schalten, sodass bei viel sonne Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff aufgespalten wird, und im DUnkeln oder wenig sonne das ganze rückwärts abläuft.
Die Zelle kann das.
Ich hätte nur gern noch ne Alternative zur Solarzelle...

patti16
18.02.2005, 16:58
wo hast du das funktionsprinzip her und wie haste das ganze aufgebaut ??

haste eine page und ein paar bilder die sowas erklären und zeigen???


gruß
patrick

michiE
18.02.2005, 17:12
Wir diskutieren hier grad ziemlich viel gleichzeitig, desshalb:
Funktionsprinzip von was ?
Vom Hovercraft ?
von der Brennstoffzelle?

nochwas: sone Gasturbine... ich find nirgends konstruktionspläne oder explosionszeichnungen...

patti16
18.02.2005, 17:16
mit der brennstoffzelle und wie du das noch vor hast mit der solar zelle

Kamuffel
18.02.2005, 17:53
schonmal an nuklearreaktoren gedacht? is total ungefährlich! :D
aber ne spaß beiseite biste dir sicher dass du mit dem ganzen zeug nich das gewicht überschreitest dass deine motoren heben können? bzw dann den strom? sonst könntest du nur noch größere solarpanele dran hängen die dann nen kleinen akku aufladen der nich zu schwer is!
mfg
Sascha Grebe

Manf
18.02.2005, 19:17
schonmal an nuklearreaktoren gedacht? is total ungefährlich! :D
aber ne spaß beiseite biste dir sicher dass du mit dem ganzen zeug nich das gewicht überschreitest dass deine motoren heben können? bzw dann den strom? sonst könntest du nur noch größere solarpanele dran hängen die dann nen kleinen akku aufladen der nich zu schwer is!
mfg
Sascha Grebe
Das solltest Du wirklich einmal ansatzweise berechnen. Einfach die Solarpanels mit Leistung und Gewicht einsetzen. Ich habe die Berechnung für den speziellen Fall noch nicht gemacht aber im allgemeinen ist man überrascht, wie wenig Leistung pro Gewicht und Fläche zur Zeit noch aus den Solarpanels kommt. (Zukunftstechnologie)
Manfred

michiE
20.02.2005, 11:06
dafür bringt mir die Brennstoffzelle ordentlich was...
die wiegt 100g mit Tanks und allem... + ca. 40 g für das Solarpannel,
200g für den akku, 150g für den Motor... komm ich mit Elektronik und Gehäuse ca. auf 700g...

ach ja: @ patti 16

funktionsprinzip = Schaltplan, wie ich das Zeug verschalten will ?
comming soon ;-)

michiE
20.02.2005, 11:11
nochmal: hab ich das jetzt richtiggerechnet :
Wassersäule = 5mm
Das heißt 50g auf 10 cm²
das macht dann auf 100cm x50 cm n Monster, das mir 2500g hebt ????
na da hab ih keine Gewichtssorgen, wenn das stimmt ... #-o

stevy
20.02.2005, 12:43
hmm, ich kann des irgendwie ned glauben dass die tragkraft proportional zur fläche zunimmt.... wär irgendwie zu einfach ;)

hab mir gestern auch mal spasseshalber n kleines zum testen gebaut... also es hebt schon gut ab, aber wirklich gewicht krieg ich da ned drauf...

michiE
20.02.2005, 18:33
äh, was schreib ich fürn schrott ????
ich hab doch richtig verstanden, dass die Wassersäule von 5mm bedeutet, dass er 50g pro 10 cm² druck aufbaut.
das würde dann bedeuten
100cm*50cm =5000cm²
daraus würde folgen:
5000²/100cm²=50
50g*50 = 2500g
oder ???

aber sag mal, das Teil, dass du da gebaut hast, wieviel Grundfläche hat das, und was genau ist das für ein Lüfter (geförderte Luftmenge, Druck???)
was ist das für ein Grundmaterial ???

stevy
20.02.2005, 18:56
hmm, kp, ich schnall die ganze rechnerei ned wirklich... aber irgendwie sagt mir meine logik dass es einfach nich sein kann, weil könt man ja unbegrenzte lasten mit nem mini lüfter hocheheben...
warscheinlich müsste man dann auch noch irgendwie das volumen des luftpolsters, und die ausweichende luft irgendwie einberechnen... aber da bin ich einfach zu blöd dazu...

Also mein teil da hat ne grundfläche von ca 35cm x 30cm. da is einfach n stück styropor mit ner plastiktüte untendran die unten offen is. Es wiegt insgesamt 205g (das schwerste daran is die lüftereinfassung aus 12er abflussrohr). im unbeladenen zustand hat das luftkissen n volumen von ca 5250cm³(ca 5.25L). bei ca 120g zusätzlicher belastung ist das luftkissen fast ganz zusammengedrückt.

Daten vom lüfter:
Abmessungen : 120 x 120 x 25 mm (+/ -1mm pro Seite)
Spannung : 12 V DC
Rated Current : 0.28A DC
Leistung : 3,96 W
Umdrehung : 2,000 RPM
Air Flow : 79,14 CFM
Geräusch : < 36 dBA

patti16
20.02.2005, 19:09
also ich verstehe das ganz wollte morgen oder übermorgen das gleich auch mal ausprobieren wenn icht nächstes wochen ende aus was habt ihr den unteren teil gemacht???


gruß
patrick

stevy
20.02.2005, 20:10
also bei mir isses einfach ne plastiktüte wo mal n trainingsanzug drin war...

da sieht man ungefär wie die löcher geschnitten sind.

patti16
21.02.2005, 12:10
ok das werde ich dann mal ausprobieren habt ihr auf der unteren seite noch irgendwo ein anderes loch wo die luft wieder raus kann??

also mein lüfter wird auf jeden fall stark genung sein.

gruß
patrick

michiE
21.02.2005, 12:27
hm, das gefällt mir...
es stimmt, ganz linear geht es nicht... aber egal, ich bin kein Theoretiker...
Ich glaub ich besorg mir son Lüfter, bau ihn auseinander, und häng den Rotor an meinen 500-er.

patti16
21.02.2005, 12:51
musste mal gucken kauf dir keinen neuen dreh ihn einfach mal von der volt zahl hoch da bringt jeder lüfter mehr luft aber übertreibs nicht.


gruß
patrick

Kamuffel
21.02.2005, 13:03
ab wie viel volt geht son normaler gehäuselüfter denn in flammen auf?

patti16
21.02.2005, 13:09
also ich denk mal in flammen wird dieser lüfter wahrscheinlich nicht aufgehen aber die Magnetspule im innern wird höchst wahrscheinlich durchbrennen oder wie auch immer aber das hört man schon langsam weil der lüfter schon fast anfängt zu stottern. Wie ungefähr ein Roller der am Ende ist.
Allerdings weiß ich nicht bis wie viel es deiner aushält ausserdem wird er lauter und ich bin mir auch nicht sicher ob es gut für ihn ist mein lüfter packt es bis auch 22Volt mehr habe ich noch nicht hoch gedreht, aber wenn du dir nicht sicher bist dann lass es lieber.


gruß
patrick

Kamuffel
21.02.2005, 13:31
bin mir in allen dingen sicher die ich tu :)
deswegen wollt ich vorher wissen ab wie viel volt ich leichtsinnig bin ;)

patti16
21.02.2005, 13:49
ok kannst ja mal sagen ob es geklappt hat aber wie ist das den jetzt bin dem loch kommt das jetzt noch eins unten rein zusätzlich ??


gruß
patrick

stevy
21.02.2005, 16:47
schau dir doch einfach des folie bild an das ich n paar post weiter oben angehängt hab. ;)

patti16
22.02.2005, 11:25
haste es mal ausprobiert??


gruß
patrick

stevy
22.02.2005, 11:49
ja, klar... die oberen bilder sind ja im betrieb... nur mit dem foto siehts halt si aus als würd sich der lüfter ned drehn...

patti16
22.02.2005, 12:03
nee das meinte ich nicht ich meinte das mit der leistung vom lüfter wie ich das oben gesagt bzw. dich das auch gefragt habe.

gruß
patrick

stevy
22.02.2005, 13:27
ach so, sry ;) habs grad mal mit 15V und mit 20V ausprobiert.... eieiei... also bei 15 volt trägt er schon um einiges mehr und bei 20v fängt fängt die schürze ziemlich derbe an zu flattern (warscheinlich müsste man den ausschnitt dann kleiner machen) und man muss schon gewichte drauflegen dass er sich ned ständig um die eigene achse dreht... muss mal testen wie viel gewicht der jetzt verträgt ;)

stevy
22.02.2005, 13:36
also des teil schaffte jetzt ca 350g zuladung... dem lüfter würd ich durchaus 25-30v zutrauen, aber leider hat mich gerade mein netzteil verlassen ;) (altes at netzteil mit grauenhaften spannungen auf -12V.. verträgt halt leider eigentlich nur 0.5A)

patti16
22.02.2005, 14:36
also ich würde es erst mal so lassen.

mein pusstet schon reichlich müsste aber erst einen bauen damit ich gucken kann wie viel eran gewicht aushält bzw. tragen kann.

gurß
patrick

michiE
22.02.2005, 16:13
hey, 400g reichen...
und meiner schafft das ohne Probleme...
Thanks to all

MichiE

ps.: Ich poste demnächst Bilder...