PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KUKA Roboter: Externe Ansteuerung & Programmierung



HaiInDerKiste
30.04.2013, 14:42
Hallo Zusammen,

wir möchten unseren Kuka-Roboter flexibel extern ansteuern. Und zwar, der Roboter bei uns hat eine Transportfunktion. Wir möchten jedem Objekt eine Nummer zuweisen, z.B. Fräsmaschine ist Nr.1 und Drehmaschine ist Nr.2. Und die Objektenummern müssen mit bestimmten Programmen verknüpft sein (die vorher schon geteacht sind). So, z.B. der Roboter muss das Werkstük von der Fräsmaschine zur Drehmaschine transportieren, d.h. von 1 nach 2. Genau die 2 Zahlen tippen wir bei der Systemsteuerung ein und dadurch wird ein entsprechendes Programm aufgerufen und der Roboter bewegt sich von der Fräsmaschine zur Drehmaschine. Das Ziel ist es, den Roboter von jeder Position zu jeder anderen Position extern bewegen zu können, So wie ich das verstehe, wir müssen entsprechende Informationen auf der Roboterseite und auch auf der Systemsteuerungseite eintragen. Hätte jemand Idee, wie man so was schaffen kann? Vor allem wie kann den Roboter dafür programmieren? Welche Kuka-Dateien muss man editieren?:confused:

Danke!

Grüße

Andre_S
30.04.2013, 14:57
Hallo,

schon mal hier versucht?
http://www.roboterforum.de/roboter-forum/kuka-roboter/


Gruß André

rideyourstyle
30.04.2013, 17:13
Schon mal von Verhaltensregeln in Internetforen gelesen??? Mehrfach das gleiche zu posten bringt nicht die besseren Antworten sonder vor allem verärgerte Leute die dann nicht mehr konstruktiv antworten!!!

HaiInDerKiste
30.04.2013, 19:39
Ich möchte nicht die besseren Antworten. Ich hab nur zu spät gesehen, dass ich bei falscher Rubrik gepostet habe. Und ich hab bisher nicht rausgefunden, wie ich die Nachricht bei falscher Rubrik löschen kann! Vielleicht kannst du mir das sagen, wenn du so viel Ahnung von Internetforen hast:)

i_make_it
01.05.2013, 06:07
1234567890

HaiInDerKiste
03.05.2013, 11:12
i_make_it, Danke! Wir haben eine Robotersteuerung KR C2sr mit der Systemsoftware KSS 7.0. (Version KR C 7.0.12). Als Zusatzfunktionen haben wir KUKA.UserTech, KUKA.Expert.Tech und Gripper & Spot Tech. Zum Profibus: bei uns ist Profibus DP Master/Slave PCI-Karte, CP5614 A2. Der Roboter ist als Slave definiert. Fehlen noch welche Infos oder kannst du jetzt die ursprüngliche Frage genauer beantworten? Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir helfen kannst:)

i_make_it
05.05.2013, 08:37
1234567890

HaiInDerKiste
15.05.2013, 11:47
Ja, die Frage ist komplexer, als ich dachte. Aber trozdem vielen Dank für die Antwort!

i_make_it
15.05.2013, 14:40
1234567890