PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starker Zugmagnet auf kleinem Raum



thd
29.04.2013, 13:39
Hallo,

ich bin gerade bei den Vorüberlegungen zu einem Projekt und überlege, wie man einen möglichst starken Zugmagnet mit begrenzten Abmessungen realisieren kann. Brauche ihn als Stellgeber für eine kleine Mechanik.
Bestimmt hat sich da einer von euch schon mal Gedanken zu gemacht und könnte mir evtl. ein paar Tipps geben?

So ganz grob was mir vorschwebt: verfügbarer Bauraum ca. 40x20x5mm, benötigter Stellweg ca. 10mm.

Folgende Varianten sind mir eingefallen:
- Eisenstab wird in Spule gezogen (ich würde einen Spulendraht um ein Röhrchen wickeln in welches der Eisenstab gezogen wird)
- Eisenstab wird in Luftspalt von U-förmigen Anker gezogen (hat das einen Vorteil gegenüber dem direkt-in-die-Spule-ziehen?)
- Übersetzungshebel wird auf einen geschlossenen Anker gezogen (wie in einem Relais)

Ich bin zwar ausgebildeter Mechatroniker, allerdings sind Magnetkreisberechnungen ein relativ neues Feld für mich.

Wie kann ich eine Spule hinsichtlich einer möglichst starken Anziehungskraft optimieren (Windungszahl <--> Strombelastbarkeit/Drahtdurchmesser) ?


Ich bin gerade noch dabei mich in die ganzen Berechnungen und Formeln einzulesen, würde mich aber freuen wenn mir jemand von euch schon den ein oder anderen Tipp in die richtige Richtung hätte...
Bei Internetrecherchen finde ich entweder die Grundformeln die mir nicht viel bringen oder ziemlich komplexe Feldberechnungen die mir (noch) etwas zu hoch sind...

viele Grüße, andi

Besserwessi
29.04.2013, 15:43
Die Magnetfeldberechnung ist halt nicht so ganz einfach. Zumindest die Frage nach Windungszahl / Darahtdruchmesser ist dabei allerdings noch sehr einfach: es kommt auf die Form und Menge an Kupfer an - über die Wahl von Windungszahl und entsprechender Drahtstärke stellt man nur die dazu passende Spannung ein. Der Zusammenhang Leistung - Kraft bleibt der selbe.