PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einen einfachen roboter bauen



kauyon
11.02.2005, 21:06
hallo ich bin kauyon und wohne ca. 60 km westlich von münster.
ich möchte mir selber einen kleinen einfachen roboter bauen mit 2 oder 3 sensoren und zwei servomotoren der hindernissen ausweichen kann .
ich bin azubi als energieelektroniker im 2ten lehrjahr und kenne die funktionsweisen von bauteilen wie transistoren, kondensatoren, OP´s,schuetze und relais.
ich kann auch mit SPS(speicherprogammierbare steuerung [ simens S7 ; logo ; und möller easy]) umgehen die aber viel zu groß und zu teuer fuer mein vorhaben sind.
ich bitte daher um euer hilfe und möchte nachfragen ob einer von euch noch für mich nützliches tipps und material hat ( schaltpläne , photos oder dokumentatinen von ähnlichen projekten )
ich möchte mich im vorraus fuer euere unterstützung bedanken.

x-ryder
11.02.2005, 21:48
in welche richtung 60km weg von münster wohnste denn? ^^

kauyon
11.02.2005, 22:45
60 km westlich von münster in vreden an der holländischen grenze im kreis borken

GaronG
12.02.2005, 07:15
Hallo Kauyon,

ich würde dir zu Beginn zu einem Bausatz oder Fertiggerät raten. Man lernt eine Menge dabei über Robotertechnik, Sensoren, Microcontroller und Programmierung dieser Teile. Für einige Geräte gibt es hier sogar eigene Foren (CCRP5). Wenn du es dir leicht machen willst, kauf dir den CCRP5 (99,95 Euro). Wenn dir der Umgang mit einem 30W Lötkolben geläufig ist, ist auch der ASURO (49,95) ein guter Einstieg. Beide Teile gibts beim Conrad.

MfG
GaronG

PS: ich komme aus Borken.