PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nur eine Seite mit Draht begrenzen?



CCP1CON
23.04.2013, 10:40
Hallo Leute,

Ich bin am überlegen, ob ich mir einen Rasenroboter zulegen sollte. Dabei tauchte folgende Frage auf.

Meine Rasenfläche ist, bis auf eine Seite, komplett mit Begrenzungen (Zaun und Mauer) umgeben.
Muss ich jetzt trotzdem die ganze Rasenfläche mit dem Draht abstecken oder gibt es eine Möglichkeit,
nur die eine Seite mit dem Draht zu begrenzen?

Danke schon mal für eure Hinweise.

RoboHolIC
23.04.2013, 12:32
Meine Rasenfläche ist, bis auf eine Seite, komplett mit Begrenzungen (Zaun und Mauer) umgeben.
Muss ich jetzt trotzdem die ganze Rasenfläche mit dem Draht abstecken oder gibt es eine Möglichkeit,
nur die eine Seite mit dem Draht zu begrenzen?

Was soll der Bot an den baulichen Begrenzungen machen? Wenden anhand von Bumper- bzw. Ultraschall-Rückmeldung? Eine physische Hürde (Määäääh-Zaun = Stolperfalle) fällt an der offenen Stelle vermutlich aus.
Falls du bei "mit Draht abstecken" von den üblichen induktiven Begrenzungsschleifen sprichst und ansonsten Kollisionstaster etc. anwendest:
Draht am/im Gras verlegen wie benötigt und die Rückleitung so weit außerhalb (?20..30cm?) verlegen, dass der Bot sie niemals spürt. Die Logik des virtuellen Bumpers muss dann natürlich auf "bleibe draussen" eingestellt werden.

CCP1CON
23.04.2013, 12:54
Hallo RoboHolIC,

danke für deine schnelle Antwort.

Ja mir schwebte so vor, dass er an Wand und Zaun umdreht und sich einen neuen Weg sucht.
Das sollte doch so funktionieren? Zumindest in den Videos weichen die Bots Bäumen , Büschen und Sonstigem aus.
Warum soll das nicht auch mit einer Wand gehen. Ob da Ultraschall, Bumper oder Schlupferkennung eingreifen ist dann eigentlich egal.

Ok das Prinzip mit dem Draht habe ich glaube verstanden.
Also nicht zu dicht legen, da sich sonst die Magnetfelder aufheben und er die Begrenzung nicht mehr erkennt. Richtig?


Die Logik des virtuellen Bumpers muss dann natürlich auf "bleibe draussen" eingestellt werden.

Können das alle? Oder muss ich beim Kauf darauf achten, dass er auch eine solche Option unterstützt?

RoboHolIC
24.04.2013, 00:01
Hallo CCP1CON.


Zumindest in den Videos weichen die Bots Bäumen , Büschen und Sonstigem aus.
Warum soll das nicht auch mit einer Wand gehen.
Naja, ich weiß nicht, was der Markt so alles her gibt. Das wäre im Prinzip deine Sache, das zu recherchieren. Ich war mir nicht sicher, ob du bauen oder kaufen ("zulegen" = ???) willst, hatte dann aber doch bauen vermutet. Ich nehme aber an, dass im Outdoorbetrieb Bumper eher problematisch sind. Man wird immer gut daran tun, den Bot gar nicht erst vomhalbwegs homogenen Untergrund Rasenflächen abkommen zu lassen. Daher vermute ich mal, dass der Standard wohl die Induktionsschleifen sind. Man kann natürlich auch Bumper aller Art integrieren, um nicht jeden Gartenstuhl und jeden Pflanzenkübel einzeln mit Drahtschleife abtrassieren zu müssen. Wahrscheinlich werden solche Features neben der technischen Qualität das Preisniveau deutlich beeinflussen.

das Prinzip mit dem Draht habe ich glaube verstanden.
Also nicht zu dicht legen, da sich sonst die Magnetfelder aufheben und er die Begrenzung nicht mehr erkennt. Richtig?
Ja, das ist ein Kriterium für die Verlegung.


Können das alle? Oder muss ich beim Kauf darauf achten, dass er auch eine solche Option unterstützt?
Wenn die hier im Forum häufig diskutierte Variante der Begrenzungsschleifentechnik zur Anwendung kommt, dann ist 'innen' oder 'außen' durch Umpolung der Drahtschleife am Sendegerät umstellbar.

Anmerkung:
Im Baumarkt meines Vertrauens (der große H... ) wurde passend zum Saisonauftakt eine Rasenmäher-Bot-Demonstrationsfläche eingerichtet. Das wäre für mich zumindest der zweite Anlaufpunkt für eine Marktschau.

Gruß
RoboHolIC