PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] 24V(28V) mit 3,3V Steuern



Furay
22.04.2013, 09:51
Hallo zusammen,

ich sitze hier gerade über eine Schaltung und bräucht noch eine paar Meinungen dazu.

Ich möchte 24-28V mit einem µC-Ausgangsteuern der einen 3,3V Pegel besitz, schalten.

Da SMD Baugruppen verwendet werden, kann bei den Widerständen(0806) nur von 1/8 Watt ausgangen werden - jedenfalls wurde das für diese Dimensionierung


Auf dem Ausgang CH1 hängt ein Pull-Down Widerstandsnetz mit 1k Ohm sowie Parallel ein Optokoppler(SFH610A-3) mit einem 3,3k Ohm Wiederstand in Serie (siehe Eingang.jpg)
Der R41 dient als Strombegrenzung bei Kurzschluss an CH1.

Kann ich die Schaltung so Aufbauen oder brutzeln mit gleich eine paar Widerstände durch?

Grüße

Furay

Klebwax
22.04.2013, 10:42
Mir erschließt sich der Sinn der ganzen Sache nicht. Den Optokoppler kann man doch direkt mit 3,3V ansteuern. Ein Widerstand reicht da. Wozu noch extra 24V zur Ansteuerung des Optokopplers?

MfG Klebwax

Furay
22.04.2013, 11:19
Industriestandrat sind 24V nicht 3.3V
Meine Schaltung soll das Verhalten von einem Gerät nach imitieren und dieses liefert halt UB zurück, also 24V.

Klebwax
22.04.2013, 11:50
Ok. Für mich sah es so aus, als sollte einfach ein Optokoppler angesteuert werden.

Wenn extern immer ein Optokoppler angeschlossen wird, der Eingang also potentialfrei ist, kannst du auch Lowside schalten, das macht das Leben viel einfacher.

MfG Klebwax

PICture
22.04.2013, 11:59
Hallo!

@ Furay

Für mich sind die R32,R49-51 unnötig und kommen bei mir weg. Dann evtl. R31 vergrössern ?

Furay
22.04.2013, 16:35
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Dann kurz zu erklärung da ich langsam glaube das die schaltung mit "Eingang.jpg" mehr verwirrung gestiftet hat hat. Es interessiert außschließlich die Tranisitorschaltung "Channel_egale.jpg".

Dein Eingang den das gerät beliefert, kann so aussehen muss aber nicht. Das orginalgerät liefert UB zurück.

@PICture:
Würdest du den Werten auch zustimmen? ich habs zwar mit der Software Multisim geprüft, weiß nur nicht ob ich der so trauen kann.

Grüße

Furay