PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DC Offset am Notebook Audio Eingang?



robocat
19.04.2013, 18:00
Bei meinem schon älteren Laptop (Compaq Evo N610c) gibt es nur einen Mikrofoneingang, dieser ist gleichzeitig das Line-In. Dort messe ich (ohne dass etwas angeschlossen ist) einen DC Offset gegen die Laptop-Masse von +2,4V. Diese Spannung bricht auch nicht sofort zusammen sondern scheint relativ stabil zu sein.
Ist das ein Defekt? Oder kann es sein, dass das als eine Art Versorgungsspannung für ein Mikrofon gedacht ist?

Der Audio Eingang funktioniert soweit, einzig, dass meine daran angeschlossene OpAmp-Schaltung mit dem Spannungsoffset gar nicht so recht zufrieden war. Wenn ich über einen Kondensator an den Eingang gehe, gibt es keine Probleme - ich dachte nur bisher, da wäre "innen drin" sicher ein solcher Koppelkondensator sowieso schon vorhanden.

Vielleicht weiss jemand etwas mehr über solche Mikrofoneingänge und kann mir sagen, ob das normal ist oder ob ich im Verlauf meiner Basteleien an dem Audioeingang etwas kaputtgemacht habe.

Grüße von der Katze

EDIT: Ich habe dazu folgendes gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Soundkarte#Mikrofoneingang
Allerdings messe ich die 2,4V an der Spitze des Stereo-Klinkensteckers, nicht am mittleren Ring.

PICture
19.04.2013, 18:17
Ist das ein Defekt? Oder kann es sein, dass das als eine Art Versorgungsspannung für ein Mikrofon gedacht ist?

Es ist nicht defekt, sondern eine Versorgungsspannung für angeschlossenen Kondensatormikrofon. Die Spannungsquelle ist Kurzschlusssicher und geht z.B. beim Anschliessen eines niederohmigen dynamischen Mikrofons nicht kaputt.


Wenn ich über einen Kondensator an den Eingang gehe, gibt es keine Probleme - ich dachte nur bisher, da wäre "innen drin" sicher ein solcher Koppelkondensator sowieso schon vorhanden.

Aus o.g. Grund ist für Quellen, die Gleichspannung nicht vertragen, ein externer Kondensator notwendig. :)

robocat
19.04.2013, 19:44
Danke, PICture!
Ich werde noch mal messen, was es mit diesem Eingang genau auf sich hat.

Grüße