PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diode ?



ernterobo
04.04.2013, 18:27
Hallo

Leider hab ich nicht viel Ahnung von Elektronik
Ich hab hier ein Relais (NAiS TQ2SA-5V), Es funktioniert nur in eine Richtung, läst Strom aber in beide Richtungen durch , Kann ich davon ausgehen das da eine Entlastungsdiode schon verbaut ist ?

Und frage 2 was passiert wenn ich so eine Diode nicht mit einbaue?

PICture
04.04.2013, 18:42
Hallo!

Ja, das mit der paraleller zur Spule des Relais Freilaufdiode ist (fast) sicher. ;)

Ohne dieser Diode kann beim Abschalten des Spulenstroms durch Selbstinduktion hoche Spannung enstehen, die evtl. die Spule steuernden Halbleiter (z.B. ein Transistor) schädigen bzw. kaputt machen könnte.

Klebwax
04.04.2013, 19:12
Kann ich davon ausgehen das da eine Entlastungsdiode schon verbaut ist ?

Nein.
Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein "polarisiertes" Relais bei dem im inneren ein Permanentmagnet verwendet wird. Es läßt sich leicht nachprüfen: wenn der Strom in beiden Richtungen gleich ist, ist es ein polarisiertes Relais. Ist eine Diode drin, geht in der einen Stromrichtung das Relais, in der anderen geht das Netzgerät an den Stromanschlag oder die Diode brennt durch.

MfG Klebwax

ernterobo
04.04.2013, 19:35
Danke für die schnelle Antwort

Mal sehen ob ich es schaffe meinen Traum zu realisieren.

- - - Aktualisiert - - -

Der Strom ist in beiden richtungen gleich also werde ich noch etwas nach rüsten bevor ich meinen Coltroler schrotte.

Danke für die aufmerksamen Helfer hier, war eine gute entscheidung mich hier anzumelden!!

ernterobo
06.04.2013, 23:17
Meine Tochter hat mir eine Einkaufszettel mit gegeben " Freulaufdioden (keine Käfighaltung )"