PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Joystick mit Visual Basic auslesen



Devastator
10.02.2005, 19:54
Hallo Leute,
da hier im Netz andere User sehr hilfreiche Anleitungen, Erfahrungen oder nur ihre geistigen Ergüsse zum Besten gegeben haben, will ich jetzt auch mal was "anbieten"
Ich sage es gleich zu Beginn:

Dieses Programm stammt nicht von mir. Ich habe es im Internet gefunden und für meine Zwecke modifiziert!

Dieses Programm wurde von mir auf meinen Thrustmaster Afterburner II Joystick geändert. Es können X, Y, Z und die Schubkontrolle sowie 8 Buttons ausgelesen werden (der POV-Button geht leider nicht).

Mit eine wenig Gedult kann auch ein Visual Basic Anfänger (wie ich) das Programm für seine Zwecke ändern.

Ich habe die ZIP-Datei mit AVG und AntiVir gescant und keinen Virus gefunden.

Gruß
Devastator

Anmerkung: Dieses Programm funktioniert auch mit anderen Joysticks. Die nicht verwendeten Achsen oder Buttons zeigen dann nichts oder unsinnige Werte an.

Devastator
04.03.2005, 07:45
\:D/
Hallo Leute,
ich versuche zur Zeit mit einigen Leuten von
www.visualbasic.at
das Joystickprogramm mit dem RN-Motor Programm zu verbinden.
Beim aktuellen Stand sind zwar beide Programme zu einem zusammengefügt, leider kann ich noch nicht direkt die Joystickwerte zum ansprechen von RN-Motor verwenden.

Ich werde aber mal eine Vorabversion als fertige exe-Datei in den Anhang legen.

Devastator

PS: Wenn es funktioniert, werde ich mich wieder melden.

Ein Feedback zu den Programmen oder Anregungen wären nicht schlecht

Devastator
15.03.2005, 16:00
=D> \:D/
Es ist so weit,
mit viel Hilfe von einigen Visual Basic Freaks konnte das RN-Motor programm mit dem Joystickprogramm "verknüpft" werden.
Zur Zeit habe ich es nur so eigestellt, dass bei Überschreitung von 15000 bei dem Wert dblSLD der Befehl für "Motor ein" gesendet wird (nur bei dem linken Motor). Ist der Wert <15000 so wird "Motor aus" gesendet.
Kann man leicht prüfen wenn man den Motor auf "Endlos drehen" stellt.

Leider habe habe ich noch einige Probleme:

Durch das permanente Abfragen der Werte scheint das Programm sehr langsam zu laufen.

In beiden Fällen werden permanent Befehle gesendet, auch wenn sich am Zustand nichts geändert hat.

Kann da jemand mit Visual Basic Erfahrung helfen???

Gruß Devastator

Devastator
22.03.2005, 09:31
Das ständige versenden von Steuerbefehlen konnte mittels
DoEvents beseitigt werde (glaube ich zumindest)

Leider ist das Programm immernoch so langsam, dass der Motor bei einem Notstop immer noch ca. 5 Sekunden weiter läuft. Das ist schlecht und würde im Extremfall den "Treppenrunterfalltod" bedeuten! :-k


Private Sub Timer1_Timer()
CheckInput

Timer1.Enabled = False
Timer1.Interval = 250
Dim Schleife&
Timer1.Enabled = True

DoEvents
For Schleife = 1 To Timer1.Interval
If Schleife = Timer1.Interval Then
If X = 1 Then
SendBefehl "#rma" & Chr(0), "Ok" 'Motor ausschalten
ElseIf X = 2 Then
SendBefehl "#rmo" & Chr(0), "Ok" 'Motor einschalten
Else
End If
End If
Next Schleife

End Sub

Hier ist mal ein Ausschnitt aus dem Programm.
An einer anderen Stelle im Programm (DInputModul) wird mittels Case Entscheidung festgelegt wie groß der X-Wert ist.


Select Case dblX
Case 0 To 10000
X = 1
Case 10001 To 20000
X = 2
Case 20001 To 30000
X = 3
End Select

Vielleicht ist das ja nicht die tollste Lösung, vor allem weil der Timer1 eigentlich den Abfrageintervall für das Auslesen der Joystickachsen festlegt. Aber ich habe auch schon einen zweiten Timer (Timer2) angelegt und wollte dort die Schleife reinpacken. Dort ist nichts passiert.

Wenn sich das Problem mit der Zeitverzögerung lösen lässt, dann kann jeder (der einen Joystick hat) ganz einfach das Programm für seine Bedürfnisse abändern.


BITTE HELFT MIR

gruß Devastator

Houddy
29.03.2005, 17:23
hab mir auch so ein programm zum auslesen der joystick werte "gebastelt" allerdings für mein gamepad:
11 Buttons 4 achsen und ein POV-Ding

is leider ein bischen ein chaos weils noch nicht fertig is für meine zwecke
aber die daten vom Gamepad sind da

03.06.2006, 21:24
hey ich und ein freund wollen einen mopetmoter via controller und laptop , durch mit joystick steuern.
kann uns jemand ein tipp geben?

Sven04
19.11.2006, 21:32
Hi Leute,
weis jemand wie ich mein Coolie Hat( 8Wege-Controller oben auf Joystick) in Visual Basic auslesen kann? Ich besitze den Saitel Cyborg Evo Wireless Joystick.


Mfg
Sven

Eisvogel
01.06.2009, 10:11
Ich weiß, dieses Thema ist schon sehr alt.
Kann mir trotzdem jemand sagen wo ich den Programmcode herbekomme?

Willa
01.06.2009, 16:29
Ich weiss nicht wie in diesem Thread die Joystickauswertung funktioniert, wenn du im Wiki mal nach "Joystick" suchst, findest du einen Artikel von mir mit einer anderen funktionierenden Variante...