PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltung ähnlich Flip Flop



Unregistriert
29.03.2013, 16:07
Hallo,

habe folgendes Problem.
Suche nach einer Schaltung, die folgendes kann. Wenn Taster 1 gedrückt wird, soll eine Aktion gestartet werden, bis Taster 2 gedrückt wird, obwohl Taster 1 noch gedrückt ist! Erst wenn dieser losgelassen, und erneut gedrückt wird, soll die Aktion von neuem starten.

Bin nicht so fit im Schaltungen bauen. Das ganze müsste klein sein, und mit 12v laufen. Kann man das vielleicht sogar mit nem IC lösen?

Danke schon mal im voraus!

PICture
29.03.2013, 16:27
Hallo!

Es müsste mit einem CMOS Flip-Flop der serie 4000 gehen, weil die IC's bis 18V Versorgung vorgesehen sind. Sorry, aber ich es nur für Zeitdiagramme und keine ungenaue Beschreibungen ohne genauen Zeit- und Aktiondefinitionen "bauen" könnte.

So wie ich es bisher verstanden habe, müste entprellter Taster1 an Takt und Taster2 an Reset von einem "D" bzw. "J-K" Flip-Flop "hängen". ;)

Searcher
29.03.2013, 19:28
Wenn Taster 1 gedrückt wird, soll eine Aktion gestartet werden, bis Taster 2 gedrückt wird, obwohl Taster 1 noch gedrückt ist!Glaube soweit ist es noch klar.


obwohl Taster 1 noch gedrückt ist! Erst wenn dieser losgelassen, und erneut gedrückt wird, soll die Aktion von neuem starten.
Aber was ist hier mit Taster 2? Bleibt der weiter gedrückt?

Unregistriert
29.03.2013, 19:31
Ok, ich stelle fest, das übersteigt mein wissen gewaltig, so einen CMOS anzuschließen.
Diese Schaltung hab ich:

http://i63.photobucket.com/albums/h153/friskymonkeyfilms/AS%20Sniper/AB_MOSFET.jpg

Damit betreibe ich einen Motor. Jetzt möchte ich aber nicht, dass er so lange läuft, weiblich den Taster drücke, sonder beim erreichen einer bestimmten Stellung, durch einen 2. Taster stehen bleibt. Auch wenn ich den Starttaster noch gedrückt halte!
Hab aber wenig Hoffnung, dass ich das jeh hinbekomme...