PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Analoge Audio Daten in digitale serielle Daten wandeln



RubberPoach
25.03.2013, 15:17
Hallo,

ich suche ein Adapterkabel, mit dem ich bidirektional über eine Audiobuchse - z.B. eines Smartphones oder Tablets - mit einer seriellen Schnittstelle, z.B. RS232 kommunizieren kann. Prizipiell sollte das möglich sein, denn Audio Buchsen haben 2 Ausgänge (Stereo) und einen Mikrofoneingang. Das Adapterkabel müsste dann wie ein Modem funktionieren und die analogen Töne die über die Audio Buchse ausgegeben werden in digitale Signale umwandeln bzw. andersrum.
Allerdings habe auch nach langer Suche kein solches Adapterkabel gefunden.
Kann mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben? Eine Anleitung zum Selbstbau würde mir auch reichen.

Viele Grüße

RubberPoach

Searcher
25.03.2013, 15:58
Mit den Vorgaben finde ich es nicht so einfach einen Vorschlag zu machen. Du solltest mal genauer erklären, was Du vorhast und was sind das für analoge Daten, die da übertragen werden sollen?

Gruß
Searcher

RubberPoach
25.03.2013, 16:16
Ich möchte gerne über die Audiobuchse eines Smartphones Daten an eine serielle Schnittstelle senden. Dabei will ich Töne mit 2 unterschiedlichen Frequenzen ausgeben. So sollen die Töne mit Freuquenz 1 als 0 und Töne mit Frequenz 2 als 1 interpretiert werden. Die analogen Töne sollen durch ein Adapterkabel in digitale Daten umgewandelt werden bzw auch umgekehrt. Ich will so über mein Smartphone mit einer seriellen Schnittstelle kommunizieren.

Searcher
25.03.2013, 16:47
Etwas Kaufbares fällt mir dazu nicht ein. Wahrscheinlich wird man dazu etwas entwickeln müssen. Hohe Datenraten wird man damit wohl nicht erreichen können. Ausgehend von früheren Verfahren zur Datenspeicherung auf Musikkassetten (Datasette für Commodore C64) gehe ich mal von nicht mehr als 4800 baud über RS232 aus.

Gruß
Searcher

DanielSan
25.03.2013, 17:10
Kann dein Handy Bluetooth? Dann kauf dir einen Bluetoothstick für deinen PC. Der emuliert im normalfall einen Comport. Dann kannst du sogar wireless per serieller Schnittstelle kommunizieren.
Oder ist das nicht das was du willst?

RubberPoach
25.03.2013, 17:27
Ja mein Handy kann Bluetooth aber obwohl das sicherlich die einfachere Lösung ist, ist das nicht was ich will. Es geht mir nicht darum generell eine Möglichkeit zu finden eine RS232 Schnittstelle anzusteuern denn das ginge auch über den MicroUSB Anschluss oder wie gesagt über Bluetooth. Ich bin nur interessiert an der Datenübertragung über die Audio Buchse.

malthy
25.03.2013, 17:39
Im Grunde ist das was du suchst ja etwas ähnliches wie der gute alte Akustikkoppler (http://de.wikipedia.org/wiki/Akustikkoppler). Technisch-pragmatisch macht dieses Konzept heutzutage wohl keinen Sinn mehr, insofern denke ich nicht, dass sich da noch etwas Fertiges findet. Kannst dir ja mal die alte (1985 ) Bauanleitung zum Datenklo (http://de.wikipedia.org/wiki/Datenklo)vom CCC raussuchen ;-).

DanielSan
25.03.2013, 17:48
Ah ok dachte ich mir irgendwie schon. Wollte das trotzdem als Lösungsmöglichkeit nennen.

RubberPoach
27.03.2013, 09:35
Danke für eure Antworten. Ich habe diese Seite gefunden:

http://robots-everywhere.com/re_wiki/index.php?title=Serial_on_Android_using_the_audio_ port

aber damit funktioniert leider bis jetzt nur das Senden, das Empfangen
von Daten über den Mikrofoneingang wird hier nicht unterstützt.