PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] DC/DC - Wandler - Ausgangseigenschaften



jebinga
24.03.2013, 17:55
Guten Tag,

ich beschäftige mich im Moment gerade mit der Funktion von Gleichspannungswandlern,
da ein solcher evt. für ein Projekt relevant werden könnte.
(kenne mich im Bereich der Elektrotechnik noch nicht Besonders gut aus und konnte keine passende Erklärung dazu finden, welche ich auch verstehe:()

Dabei würde mich interessieren, wie sich der Ausgangsstrom unter definierten Bedingungen verhält.

Nehmen wir jetzt zum Beispiel mal an, ich habe einen Motor/Generator/Laderegler,
welche mir 12 V DC (ca. 3A) liefern.
Ich brauche aber eine Spannung von 24 V, weshalb ich diesen einen DC/DC - Wandler (Aufwärtswandler - 12/24 V) nachschalte.

z.B. http://www.pollin.de/shop/dt/NjA3OTQ2OTk-/Stromversorgung/Spannungswandler/DC_DC_Wandler/DC_DC_Wandler_STATRON_2239_1.html

Damit müsste ich am Ausgang ja 24 V Gleichspannung haben.
Aber wie hoch ist der verfügbare Strom dann?

Kann ich hierbei einfach annehmen, dass die Leistung konstant bleibt und ich somit 1,5 A zur Verfügung habe?

Mit freundlichen Grüßen,
Jebinga

Doki85
24.03.2013, 18:44
Der Strom ist dann so hoch wie es dein Verbraucher benötigt. Schau ob dein Wandler für den benötigten Strom ausgelegt ist. Wenn dein Verbraucher 3A braucht und auf deinen Wandler steht beim Output ein Zahl >=3A dann ist alles in Ordnung. Würde dein Verbraucher mehr Strom benötigen, als für was dein Wandler gebaut wurde, würden dein Wandler bald zum rauchen anfangen.

PICture
24.03.2013, 18:48
Hallo!

@ jebinga


Kann ich hierbei einfach annehmen, dass die Leistung konstant bleibt und ich somit 1,5 A zur Verfügung habe?

Ja, aber nur als realitätnahe Schätzung, weil davon noch alle Verluste abgezogen werden müssen, wie beispielweise der Eigenverbrauch des Wandlers: 30 mA, usw. ;)

Doki85
24.03.2013, 19:08
Sorry hab gesehen das meine Antwort nicht ganz passend war. (Frage leider nur überflogen). Kann mich der Aussage von PICture nur anschließen

jebinga
24.03.2013, 19:23
Ok, dann ist ja jetzt alles klar :D

Danke für die schnelle Hilfe!