PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtschranke mit Rauch



Niki
29.01.2004, 17:39
[highlight=red:82c6c81a66] Den Liaserstrahl sichtbar mit Ruch machen, aber wo bekomme ich den Rauch her(Bin erst10,also ne Zigarette fällt flach.)[/highlight:82c6c81a66]

chrissy
29.01.2004, 18:00
Hey Niki,

auch Menschen über 10 könnte eine Zigarette missfallen ;-)

Trockeneis + Wasser ist allerdings endlich und nix für Elektronik ;-)

Kleine Teilchen (wie Staub, Mehl(?) usw.) würde ja auch gehen, aber ggf. eine große Sauerei geben ;-) und auch endlich sein.

Verdanpfende Flüssigkeiten (vor allem Öl) ginge auch, solange dieses Öl nicht leitend ist, macht es der Steuerung nix aus, könnte aber hohe Energiekosten mit sichbringen {:-|

krischan100
30.01.2004, 06:26
Niki,
Öl das soweit erhitzt wird, damit es vedampft, kann sehr böse enden(Ölbrand, Verbrennungen usw.). Und denke immer daran: Wenn Öl brennt, lässt es sich nicht mit Wasser löschen. Denn Wasser kann zu einer sehr heftigen Explosion führen, durch diese dann sehr schnell ein Großbrand entsteht.

:!: Öl ist daher die schlechteste Alternative.

Auch kochendes Wasser ist nicht ohne Gefahren(starke Verbrennungen).

Frage deine Eltern, vielleicht können die Dir ja bei der Sache mit dem Rauch helfen. Vielleicht hast Du ja jemanden in der Famlie der Raucht und Dir helfen kann. Aber unternimm in dieser Richtung bitte nicht´s alleine.
Denn auch durch einen Nachbar gerufe Feuerwehr kann sehr teuer werden. Und mit einer Rauchgasvergiftung durch zu viel Rauch ist auch nicht zu spassen und ist lebensgefährlich.

Krischan100

Ps.: Sorry wenn ich so reagiere, aber mit Rauch und Feuer spielen ist halt mal keine kleine Sache. Und gefährlich obendrein. Und ich denke das im Alter von 10 Jahren die Gefahren absolut unterschätzt werden.

kack0r
30.01.2004, 07:05
also ich geb krischan 100% recht!

ich stell mir da einfach die frage was der sinn davon ist den laser durch rauch (!) sichtbar zu machen?

gruss

30.01.2004, 07:07
Halo Niki,

ich denke, die sicherste Sache sind die Raucherzeuger, die bei den Modelleisenbahnern verwendet werden.
Die Leistung reicht sicher nicht aus, um einen ganzen Raum zu verräuchern, aber es brennt auch nichts an.

Gruß Odlanir

krischan100
30.01.2004, 08:16
Mit dem Raucherzeuger von Modelleisenbahnen gebe ich dem "Gast" recht.


Raucherzeuger : Vorrichtung zur Erzeugung eines rauch- oder dampfähnlichen Effekts, die in Dampfmodellen oder Gebäuden eingebaut werden kann. Dabei wird ein spezielles Dampföl in einem durch eine Heizspirale beheizten Zylinder verdampft.


Den Dampferzeuger kannst Du auf der Seite http://www.modellbahnprofis.de bestellen und kostet um 16€ + Öl ca. 4€.

Aber Vorsicht, der Damperzeuger kann auch heiß werden.

Krischan100

30.01.2004, 08:40
Gehen wir vielleicht mal der Frage von kack0r nach (?), hatten wir zwar schon mal angeschnitten, aber eine Lösung wurde offensichtlich noch nicht gefunden ;-)

Es geht darum eine Lichtschranke zu erkennen, ohne sie "auszulösen". Einfach wäre es, wenn ein Lichtsensor den Laserstrahl erfassen würde, allerdings wird dadurch die Lichtschranke "ausgelöst" je nach Hersteller und Einstellung bei einem Verlust der Lichtstärke von x%.

Wie kann ich dies besser tun? Hier Vorschlag von Niki: Rauch. (Was dann wahrscheinlich eine Videosignalverarbeitung mit sich bringen würden um den Laserstrahl zu finden(?).) Gibt es noch andere Ideen?

kack0r
30.01.2004, 08:49
ok, ihr wollt eine lichtschranke entdecken ohne sie auszulösen. das macht ihr in dem ihr die ganze hütte vernebelt (?!) danach soll der roboter die lichtschranke erkennen und dann? schon mal nach einer lösung gesucht wie ihr diesen lichtstrahl detektieren wollt? das gibt ne riesen software (bilderkennung) und sowas will ein 10 jähriger machen?! (das soll jetzt keine blöde anmache sein, ich bezweifle nur das ein solch junger mensch die ganze erfahrung hat!)

oder hab ich jetzt alles verpeilt?! :)

gruss

chrissy
30.01.2004, 10:12
(der Gast war ich ;-) )
Vielleicht gibt es noch mehr Menschen, die sich mit dieser Problematik beschäftigen?

Bilderkennung ist eins, vielleicht gibt es mehrere Lösungen? Und vielleicht gibt es auch einfachere Lösungen?

Offensichtlich beschäftigt sich Niki mit dieser Herausforderung und hat auch einen Lösungsansatz, was für ein Problemorientiertes Vorgehen ;-) spricht. Alos könnte ich annehmen, daß hier Erfahrung vorliegt :-)

Ob die ganze Geschichte zur Implementierung kommt (bei Niki oder bei anderen) ist wieder was anderes ;-)

Niki
30.01.2004, 15:59
also ich geb krischan 100% recht!

ich stell mir da einfach die frage was der sinn davon ist den laser (http://www.ntsearch.com/search.php?q=laser&v=54&src=zon) durch rauch (!) sichtbar zu machen?

gruss

[flipv:d85db1ef7e]Ich wollte ein Spiel draus machen, das "Laserlabyrinth". Man muss in einer Zeit so oft durchs Labyrnth kommen, wie möglich(natürlich OHNE eine Lichtschranke zu berühren.Dafür muss man es klarerweise sehen.

Tschüss 8) [/flipv:d85db1ef7e]

Matthias
30.01.2004, 17:06
Grüne Laser haben einen Strahl der sichtbar ist. Das liegt daran, das kürtzere Wellenlängen stärker von Luft reflektiert werden, als Längere. Du könntest aber auch einen Laser mit so hoher Intensität wählen, dass man den strahl schon so sieht, dann sollte man aber auch nicht ausserhalb des Spiels drankommen... Grüne Laser gibts bei C, sind aber nich grade billig. Die laser haben aber trotzdem 3a oder 3b, weshalb Vorsicht geboten ist.

Matthias

kack0r
30.01.2004, 22:54
Ich wollte ein Spiel draus machen, das "Laserlabyrinth". Man muss in einer Zeit so oft durchs Labyrnth kommen, wie möglich(natürlich OHNE eine Lichtschranke zu berühren.Dafür muss man es klarerweise sehen.

Tschüss


okidoki :)

Frank
22.02.2004, 11:04
Hi Niki, bitte bei Antworten auf bestehenden Thread keinen neuen Thread eröffnen. Einfach Beitrag suchen und da als Antwort posten. Da finden sich dann andere einfach besser zurecht! Ich habs mal für dich hier her kopiert.


Hallo!



Einen Light-Sensor nehmen(Etwa Lego-Mindstorms) scheinwerfer draufscheinen lassen(Am besten mit Schiebereglern) und mit einem schwarzlicht anstrahlen,und man sieht die Lichtschranke ohne Rauch-glaubt ihr,es geht?? #-o

Manf
22.02.2004, 12:39
Ich denke, wenn man Laserstrahlen am Streulicht erkennen kann, dann ist die Zeit gekommen, wieder einmal zu Lüften In Zimmern in denen geraucht wird, stellen sich solche Effekt leicht ein.

Bei klarer Luft müßte man schon selbst etwas in den Strahlengang bringen, was seinen Teil des Strahls streut.
Zigarettenrauch wurde schon erwähnt und wird als unsauber angesehen.
Wasser(dampf) aus einem Ultraschall-Nebler ist sauberer und billig, der Nebler ist nicht immer so billig.

Eine Klarsichtfolie, (getönt in der Laserfarbe), läßt einen berechenbaren Teil des Laserstrahls durch. Sehr gut reproduzierbar billig und ohne Materialverbrauch und Verschmutzung. Wenn die Möglichkeit besteht eine Folie einzubringen, dann ist es sicher die sauberste Lösung.

Manfred

Ruwen
23.02.2004, 21:00
@ mathias,
soweit ich weiß musst du laser der klassen 3a anmelden und laser der klasse 3b dürfen nur unter gewerbeaufsicht verwendet werden.
ausserdem sind die mehr als nur "gefährlich"- bei konntakt mit augen kann es zur netzhautentzündung kommen...
eine alternative sind sogenannte strichlaser, mit einem sichtbarem strahl, die so um die 90-100 euro liegen.
grüne lasermodule hingegen kosten zwischen 300 und 700 euro :-(
diese preise stammen von conrad, bei www.elv.de gibt es evtl. auch günstigere...
zum sichtbar machen kannst du auch nebelmaschinen asus discus usw. nehmen: preiswert und gut :-D

Matthias
24.02.2004, 13:30
Mann muss Laser über nem halben Watt anmelden, sonst richtig...

Matthias

hrrh
28.02.2004, 21:40
Mit den Neblelmaschinen würde es funktioniren

Ruwen
29.02.2004, 11:03
ja die liefern viel rauch, und wenn man will auch mit duft :-D
und mit 50€ sind sie ja billiger als bald die zigarretten :-
)

14.03.2004, 03:00
hallo!

@Ruwen: Also entweder hast du was falsch verstanden oder ich! eher du :P
Ein Strichlaser macht doch keinen sichtbaren Strahl sondern eben einen Strich auf z.B. einer Mauer.

Ruwen
15.03.2004, 16:30
kann auch sein, ich weiß denn halt nicht wie diese art von laser heißen..

16.05.2004, 15:08
Hallo !

ich würde auch eine Nebelmaschine empfehlen !
Hatte selbst vor einigen Jahren einmal eine Lichtanlagenfirma
und nutzte diese Nebelmaschine dazu, die Laserstrahlen sichtbar
zu machen. Diese Dinger kosten auch nicht mehr die Welt und
gibt es bei ELV, Conrad, usw. Die Nebelmenge kannst Du durch
einen kurzen Nebelausstoß (Taster) nach eigenem Ermessen
dosieren und somit genau die richtige, leichte Nebelmenge
in den Raum bringen. Natürlich kannst Du auch soviel Nebel
erzeugen, daß Du nicht mal mehr 10cm weit siehst (hatten
wir mal auf ner Party früher - trotz Tageslicht total dunkel.).

greetinxx

iZp