PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerkarte für Graphik LCD Display



Hellmut
09.02.2005, 21:29
Hallo Freunde

Ich habe beschlossen dieses Projekt hier zu öffnen da es bei diesem Projekt einige Kompetenzen benötigt die ich nicht habe.

Ziel ist es eine Karte mit einem mega128 und einem lcd-Controller von Epson zu entwickeln der in der Lage ist sowohl die alten Dual-Panel Displays in Farbe und Schwarz/Weiss anzusprechen, wie auch die modernen Single Panel Displays mit 640x480 Pixel Auflösung.

Auf der Eingangsseite soll rs232, I2C und Funk-Modul unterstützt werden, sowie ein Touch-Panel. Auf der Ausgangsseite die 4-Bit oder 8-Bit obere und untere Displayhälfte (typisch für Dual-Panel), oder die modernen single Panel. Die Ausgangssignale kommen alle von lcd-Controller.

Was mir fehlt, ist die Definition eines neuen Gehäuses in Eagle und Layout Erstellung. Später ist die Programmierung des mega128 zur Bedienung des Controlers eine Fleissaufgabe. Als ehemaliger Applikationsingenieur für Graphikprozessoren kenne ich mich mit den Details der Funktionalität recht gut aus. Ein rudimentäres Betriebssystem ist relativ schnell machbar.

Ich möchte hiermit eine Steuereinheit für die Elektronik meines "schwimmenden" Roboters entwicklen mit welchem die Parameter gesteuerte Software konfigurierbar ist und über softkeys per Touch Panel zu bedienen. Das Gerät soll weiterhin in der Lage sein telemetrisch Daten vom Modellsegelboot an das zu Display übertragen.

Wer hat Interesse

raptor_79
26.10.2006, 15:03
hallo.
ich hab heute ein GLCD in die finger bekommen. ist von Ampire heißt 160160AQ Rev.A und hat einen Epson drauf. (S1D13305F00B1 F04470779) wenn dir das was sagt.
kann man damit evtl. was anfangen?
würde mich jetzt auch interessieren.
von GLCD hab ich bis jetz eher weniger ahnung.

PICture
27.12.2006, 08:26
Hallo raptor_79!

Ist es möglich, dass in Deiner Bezeichnung des Displaykontrollers ein Null zu viel ist ?

Ich habe nämlich kurz gegoogelt und ein Datenblatt (pdf) für "S1D13305" Serie gefunden. Wenn man ein Datenblatt des Kontrollers hat, kann man das Display steuern, sonst ist es praktisch unmöglich.

MfG :)

raptor_79
27.12.2006, 20:20
hallo.
welche null soll da zuviel sein?
habe gerade nachgesehen. der heißt exakt so, wie ich geschrieben hab.

slavezero
31.12.2006, 14:37
hallöchen,
der original Beitrag von Helmut ist ja nun schon ein Weilchen her, Hab es aber erst heute gesehen.

Wenn interresse besteht können wir ja das Projekt wieder aufleben lassen.
Ich Hab ähnliches überlegt - aber eine eierlegendewollmilchsau für alle möglichen Displays war dann doch nicht so der Hit: Zu viele verschiedene Displays mit den verschiedensten connektoren.
ich hab mich dann für ein s/w Display 320x240 Pixel mit Touch entschieden.
das Display ist 94x75 mm.
direkt dahinter sitzt meine Platine: 91x71 mm

Die Eckdaten:
- Versorgungsspannung: 8 bis 50V DC
- Videocontroller: S1D13700F01 bzw. in Zukunft F02
- Prozessor: M128 oder 90CAN128 oder M2561
- Takt: 14,7456 Mhz
- Schnittstellen: 2x RS232 oder 1x RS232 mit Handshake
oder 1x RS232 + 1x USB
- RTC mit Batteriepuffer on Board oder ext. Akku
- Port B, C und D frei für User
- SPI, I2C und 2x AnalogIn frei für User

Jetzt ist vielleicht dem einen oder anderem aufgefallen:

RTC bestückt?
Warum nicht im AVR laufen lassen?
1. frist es mir 2 Pins am Port g für den 32kHz Quarz, die ich intern brauche.
2. benötigt date / time usw. Prozessorkapazität die ich nicht gern für so was triviales verbrate.
Der RTC wird nur 1x init und dann nur noch bei Bedarf, sprich aktualliesierter zeit abgefragt.

Warum S/W Display?
ganz einfach: geht doch mal mit eurem Handy oder Laptop in die Sonne.
Ich weiß – ist z.z. nicht so richtig möglich. Aber jeder kennt die "gute“ Ablesbarkeit bei großer Helligkeit.

Warum nicht gleich den M2560?
Ich könnt jetzt sagen, ich wollt mir die CAN Option des 90CAN128 offen halten, aber die Wahrheit ist: als ich mit dem Projekt begann, hat BASCOM den M2560 noch nicht unterstützt.

Das ist so das wichtigste zur Hardware.

z.Z. bin ich dabei die Software dafür zu schreiben.
folgendes ist erledigt:
- Textausgabe
- Windows Zeichensätze darstellbar (werden extern gewandelt)
- Graphik: Punkt, Linie, Rechteck, Box
i.M. quäle ich mich mit Kreis rum.

ich bin eigentlich kein programierer - die Hardware liegt mir mehr - wenn also jemand interresse hat, hier mit zu machen... danke gern.
Warum ich eigentlich das ganze mache?
Dafür gibt es mehrere gründe. hier die für mich wichtigsten:
1. es gibt zwar verschiedene "Displays" mit Prozessor onBoard, die nur noch über eine Schnittstelle bedient werden müssen (sog. Terminals), diese haben aber entweder nicht die Auflösung und wenn doch dann sind sie sehr teuer.
2. BASCOM "unterstützt" zwar auch Displays mit EPSON Controller, aber das ist nicht das wahre, bzw. steig ich da nicht durch. Siehe oben: bin kein Programmierer.

Wie oben geschrieben: wenn jemand interresse hat, hier mit zu machen... danke gern.

So, der Text ist ziemlich lang geworden, also hier erst mal ENDE.
Tschüß SZ

raptor_79
31.12.2006, 15:29
hallo.
also, interesse habe ich durchaus an so einem projekt.
habe auch erfahrung mit bascom, aber leider nicht mit c oder ähnlichem.
mach da zwar nebenzu rum, habe aber noch nie damit einen MC geproggt.
also ich bin der meinung, daß sich das ganze super anhört, und wenn wir uns zusammen tun, könnte da was rauskommen.
bin eher der typ für platinen und elektronik. aber auch proggen mit bascom.

slavezero
06.01.2007, 16:50
Hi raptor,

ich hab ja nun extra einige tage gewartet... aber es hat sich außer dir keiner gemeldet.
Der stand ist folgender:
- die Hardware läuft; evt. mach ich noch sd u. mmca card dazu
- software läuft soweit; nur Kreisfunktion ist für meinen Geschmack etwas langsam. In C wird es aber auch nicht schneller.

Was jetzt wirklich noch fehlt:
Converter von bmp, jpeg ... nach pixel ob als C Header file oder .bas ist egal
Converter für Win Zeichensatz ( .ttf ) nach C Header file oder .bas. Ich hab zwar was, ist aber 1. keine Freeware und 2. von der Bedienung her nicht der Hit.

Tja, so siehts aus. Was meinst Du?
Ich wird mal die Probs an anderer Stelle im Forum posten, evt. ist das hier die falsche Ecke.

Tschüß sz

raptor_79
07.01.2007, 03:10
hallo.
wie heißen denn die programme? ich hätte da auch evtl. was.

slavezero
07.01.2007, 09:31
hi raptor,
machst du nachtschicht?

also das umwandeln von .ttf in bascom verständliche zeichen "mach" ich z.z. so:
- mit FontConverter den gewünschten Zeichensatz aufrufen
- gewünschte zeichengröße einstellen und nach c header file wandeln
nun ist die notation in c: \ 0x3F, 0x2D usw.
- das jetzt mit MTool2 umwandeln nach bascom: data &H3f, &H2D usw.
und nun noch das ganze kastrieren:
- ein .ttf file beinhaltet immer alle zeichen von h00 bis hff. im normalfall benötigt man aber nur die zeichen von h20 bis h7f - also mit einem normalen editor (WinCommander, Word, Wordpad ...) das file beschneiden: markieren, löschen...
UND JETZT kommt die große Fleißarbeit:
das wirkliche zeichen wird noch von einer ganzen menge <SPACE> "eingerahmt". da ich die nicht benötige und die nur speicher fressen, muss man nun diese noch entfernen - einfach lösche alle h00 geht nicht, dann würden auch die leerstellen in einem zeichen gelöscht. man muss schon
zB. sagen: nur die 1ten 32 x &H00, die letzten 48 x &H00 und die letzten 4 x &H00 jeder zeile - jedes zeichens.
aber 1. ist das ist für jeden zeichensatz unterschiedlich und
2. hab ich dafür nix und muss es per hand im editor machen. DAS NERVT!

für diesen ablauf eine komplett lösung - das währ genial.

tschüß sz