PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Projekt für eine Schulklasse



[IN]Crusher
09.02.2005, 19:26
Hallo!
Ich hatte mich zwar hier schon mal vorgestellt, will die aber trotzdem nochma kurz tun...
Ich besuche die 13. Klasse der Beruflichen Schulen Eschwege mit dem Fachzweig Datenverarbeitungstechnik.
In diesem Rahmen haben wir im Fach Technologie als nächstes Kursthema "Automatisierungstechnik". Dies wollen wir ein wenig lockerer Angehen. (Wir haben ja dann schon ABI ;-) )
Wir sollten uns nun ein wenig umschaun bzw. uns überlegen, was wir machen wollen. Ich persönlich würde an meinem Roboter basteln und daran programmieren, bzw zusatzschaltungen aufbauen und implementieren. Dies ist jedoch mit einem gewissen finanziellen Aufwand verbunden....

Diesen wollen nicht aber nicht alle eingehen, bzw, ich denke dass man nicht einen so großen finanziellen aufwand betreiben sollte, wenn man sich nicht so sehr mit dem thema indentifizieren kann.

Für die engagierteren hatte ich z.B. gedacht, die RN-Control 1.4 köme in Frage.
Gäbe es hier aber auch noch andere Alternativen die evtl auch Kostengünstiger wären?

Hättet ihr noch andere gedanken, was man in diesem bereich Automatisierungstechnik machen könnte? Falls ihr irgendwelche Ideen habt, postet diese bitte!
Ich weiss, ihr seid ziehmlich kompetent, was ich hier so lese bzw. wie ihr mir auch schon geholfen habt.

Vielen Dank!

MfG Jürchen!!! :-)

Manf
09.02.2005, 20:34
Vielen Dank für die (erneute) Vorstellung.
Die RN-Produkte sind natürlich sehr gut auf die Bedürfnisse der Roboterbauer zugeschnitten.
Wenn Du eine Vorstellung hast, was ein Roboter machen sollte dann erzähle noch ein bischen davon. Du siehst selbst, daß viele Roboter hier sich autonom bewegen können und mit einigen Sensoren ausgestattet sind.

Wirtschaftlich bedeutend sind vielleicht manchmal Typen die eine bestimmte Teilaufgabe ganz gut können. Müllsortierung empfinden nur hartgesottene Profis als attrativ. Cocktailmixer hatten wir auch schon. CD-Wechsler und Lagerverwalter sind weitere stationäre Aufgaben.
Die Nachführung eines Solar Panels kann sich auch lohnen.

Ein entscheidender erster Schritt wird die Implementierung (Inbertiebnahme) eines autonomen Controllers sein.
Manfred

Andree-HB
09.02.2005, 21:18
...als sehr billigen Einstieg kann ich den Bausatz von www.myavr.de empfehlen, drauf ist ein Atmega8 +ISP und RS232-Kommunikation...und das für 17 Euro nochwas...

Hatte den Bausatz kürzlich für einen Kumpel zusammengelötet (30 Min) und bekomme demnächst zum "spielen" selbst wieder einen...

[IN]Crusher
09.02.2005, 22:08
Vielen Dank für die antworten!

@ Andree-HB:
Vielen Dank erstmal... Ich werde das in meiner klasse ansprechen

@Manf:
Nun ja... ich hab weniger das problem mit der robotik.. ich les hier schon so seit nem halben jahr und hab auch schon angefangen mit dem rnbfra eine eigene plattform zu bauen. die soll irgendwann mal in der lage sein eine karte zu erstellen usw...
Das Problem in unsere Klasse besteht allerding, dass die meisten sich nichts unter einer autonomen Machine bzw. einem roboter etwas vorstellen können... (Wenn man bei denen das wort roboter als ich denen gesagt habe, dass ich an einem roboter bastle kamen gleich C3PO von Star Wars in gedanken auf...)
da für die meisten nciht sofort das interesse besteht einen solchen roboter zu bauen, wie ich es plane, suche ich alternativen, um dieses themengebiet näherzubringen.
Die meisten, die nihct so interessiert sind, schockt halt bei der rn-control der preis von fast 50€...

wenn man sich ja dann für ein experimentierboard entschieden hat und man ist in der lage diesen zu benutzen, dann ist wie du gesagt hast natürlich schon ein großer schritt getan...


gibt es irgendeine möglichkeit evtl. eine Horde von robotern zu bauen (jeder schüler einzeln) die dann miteinander kommunizieren können?

Frank
10.02.2005, 09:01
Hi,

Manfred es stimmt, viele rn-Boards wurden ja gezielt für Roboter konzipiert. Aber bei rn-control (https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1877) hat sich eigentlich gezeigt das es ein wirklich universelles kleines Controllerboard ist. Ich hab schon mitbekommen das etwa die Hälfte der Nutzer auch ganz andere Dinge baut. Berichtet wurde schon über komplexere Lüftersteuerung, Versuchsaufbauten mit Mäusen in der Forschung, Datenlogger, Testschaltungen für Controller, Raumüberwachungen, Fernrohr Positionierungen und alles mögliche mit rn-control.

[IN]Crusher: Falls ihr Euch also für dieses Controllerboard entscheiden solltet, so könnt ihr einiges an Geld sparen wenn ihr einfach nur die Platinen kauft. Die Bauteile könntet ihr dann gesammelt bei einer günstigen Elektronikfirma (z.B. Reichelt) bestellen. Man kann sogar Bauteile weglassen wenn man bestimmte Funktionalitäten nicht braucht. Den Preis bestimmt ihr dann weitgehend selbst. Zumindest ist das dann deutlich günstiger als ein fertig aufgebautes, denn da kommen ja Kosten für Bauteilzusammenstellung, Fertigung und Test hinzu. Aber genau das ist doch eine feine Aufgabe die Schüler übernehmen könnten.
Um es Neueinsteigern, die noch nicht gelötet haben etwas zu erleichtern könnte man eventuell ein Fertigboard bestellen, da hat man dann immer feines Muster zum vergleichen.
Hilfestellung findet man für das Board sicher genug im Roboternetz

10.02.2005, 09:05
Hallo Jürchen,

ich hab vor längerem mal ein Projekt von den myAVR Leuten abgegraben. Das ist ein Metalldetektor auf der Basis von dem älteren myAVR Board 1.3 gewesen. Aber das sollte mit dem aktuellen myAVR-Borad auch gehen. Ich denke mal mit denen läßt sich reden das die dieses Projekt für euch öffnen. Ist ne coole Sache so ein Metalldetektor, also der Spaßfaktor und der Lernfaktor ist auf jeden Fall gegeben ;-)

Gruß Jahn

[IN]Crusher
10.02.2005, 16:47
klingt schon interessant...
wobei ich evtl. sehr interessant fände, wenn man, wie ich es schon angesprochen hatte, eine art insekt bauen könnte, dass mit anderen kommuniziert...
Habt ihr dafür Ideen bzw. gibt es solche dokumentationen?
diese bots müssen ja nicht sooo viel können... sie sollten ja evtl ein schwarm-verhalten zeigen evtl.. sollte man sie aber auch alleine steuern können? ist so etwas möglich? zumindest das erste?

MfG Jürgen