PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raspberry Pi + Roboarm



Kampi
10.03.2013, 14:53
Heyho,

gestern auf Facebook gelesen, dass jemand so einen Roboterarm:

http://www.amazon.de/Playtastic-Baukasten-Roboter-Arm/dp/B0047TZGRM/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1362927057&sr=8-2

An das Raspberry Pi angebunden hat (allerdings über USB).
Die Idee fand ich an für sich nicht schlecht. Die USB Variante ist aber gut 30€ teurer als die nicht USB Variante.
Hat jemand schon mal diesen Arm gesehen / benutzt?
Weil ich spiele mit dem Gedanken mir den Arm zu bestellen (als nicht USB Variante) und das Ding dann per µC / Raspberry Pi zu steuern.

pinsel120866
10.03.2013, 15:46
hi kampi,

du kennst sicher die zeitschrift "the magpi". darin ist der aufbau und die programmierung des arms beschrieben. mehr unter www.themagpi.com

der arm würde super auf deinen tankpi passen!

Kampi
10.03.2013, 16:07
Hey,

stimmt. Da habe ich den Arm schon mal gesehen!
Danke für den Tipp :)
Ich habe nun auch einen "Schaltplan" für den Arm gefunden.
Wie es aussieht ist da nichts an Elektronik drin. Die Motoren werden alle direkt über Taster geschaltet.
Sprich ich werde die USB Variante wegfallen lassen und die Motoren direkt ansteuern.
Auf den Robo setzen wäre natürlich klasse ;)
Nur der Platz fehlt....naja erstmal das Ding bestellen und anschauen. Alles andere kann man später noch machen :D
Btw....hier das Bild zu dem Artikel (ich finde es richtig Klasse :) )
24773

tucow
11.03.2013, 20:19
Hey,

hier gibt's das Ganze auch nochmals aber mit Sprachsteuerung ;) http://aonsquared.co.uk/raspi_voice_control
Sprachsteuerung habe ich für meinen Humanoiden auch vorgesehen, mit Julius/HTK.

Kampi
13.03.2013, 14:22
Auch nicht schlecht :)
Ich werde mir den Arm denke ich mal am Ende des Monats mal bestellen.
Brauch dann nur noch eine Treiberstufe für die Motoren aber die ist schnell gebaut.
Überlege nur wie ich ihn steuere...über I2C + Motortreiber oder einzelner Controller mit Motortreiber....

Kampi
14.03.2013, 12:38
Heyho,

kennt jemand von euch zufällig einen günstigen 3-fach Motortreiber oder eine 8-fach Relaiskarte die ich nehmen kann um den Arm mit einem µC / Raspberry zu verbinden?

raggywetter
17.03.2013, 20:20
Hallo Kampi bei Ebay Arduino findest Du das,ist schön schmal und nicht so wuchtig
Gruß.

Kampi
18.03.2013, 06:51
Hey,

danke für die Antwort. Ich schau mir das mal an :)