PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roboter Arm für PC



Bit-Devil
03.03.2013, 10:16
Hallo Zusammen,

ich bin noch neu in der Roboter Technik.
Ich suche zum Auslösen/Drücken einer Fernseher Fernbediedung eine Art Roboter Arm der via USB Schnittstelle
vom PC aus die Programme an der Fernbedienung umschalten kann.

Ich bin bei Pearl und Conrad (http://www.pearl.de/a-NC1426-5233.shtml und hier http://www.conrad.de/ce/de/product/079655/Velleman-Roboterarm-KSR10 )
auf einen Roboter Arm gestoßen.
In der Anleitung steht eine Hebekraft von gerade mal 100g. Nach eigenen Messungen benötige ich eine Druckkraft von mind. 400-500g zum Auslösen
der Knöpfe an der Fernseher Fernbedienung.
Ich denke daher das der Roboter Arm zu schwach ist.
Bei Conrad gibt es auch noch zwei weitere Roboter Arme
http://www.conrad.de/ce/de/product/191534/Arexx-Mini-Roboterarm-RA2-MINI
und
http://www.conrad.de/ce/de/product/191516/Arexx-Metall-Roboterarm-RA1-PRO
Bei einer google Suche bezüglich der zwei weiteren Roboter Ärme bei Conrad, haben viele User gemeldet das die Dinger auch
recht schwach auf der Brust sind und nicht unbedingt das halten was sie versprechen.

Hat jemand Erfahrungen und Tipps für mich wie oder woher ich einen Roboter Arm beziehen kann
der recht kräftig ist und sich am PC via USB steuern läßt und nicht zu teuer ist.
Und bitte keine Tipps das ich die Fernbedienung mittlerweile via Samrtphone App steuern kann.

Vielen Dank im Voraus
B.-D.

malthy
03.03.2013, 10:38
Direkt das IR Signal für den Fernseher von einem µC mit einer IR LED ausgeben zu lassen kommt nicht in Frage? Ich habe damit selber keine praktische Erfahrung, denke aber, dass es nicht übermäßig kompliziert sein sollte, so ein IR Fernbedienungs-Protokoll nachzubilden. Außerdem wird es da auch schon einiges Fertige geben.

MisterMou
03.03.2013, 10:39
Sind das wirklich 400-500g?
Wie lang wird denn der Hebel? Also der Abstand zwischen Taste und Schulter vom Arm.