PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder aus dem Wiki in externen Arbeiten verwenden



Pille456
27.02.2013, 12:04
Hi!

Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit im Bereich der Robotik (konkret: "Unsupervised Learning of applied hexapod leg coordination") und war dafür auf der Suche nach ein paar Bildern zum "Aufhübschen". Ich habe das Hexapod-Bild im Wiki (http://www.rn-wissen.de/index.php/Bild:Hexapod.jpg) gefunden und finde das sehr schön bzw. ist das eins der besten Bilder die ich im Netz bisher gefunden habe. Leider steht bei dem Bild nicht dabei, wie es veröffentlicht wurde.
Bei der "normalen" Wikipedia sind Bilder ja zum Großteil unter der Creative Common License, sodass ich die ohne Probleme verwenden darf wenn ich den Urheber angebe. Wie schaut das bei diesem Bild / Euren Bildern im Wiki aus? Darf ich das Bild unter Quellenangabe verwenden oder geht das generell nicht?

VG

Sebastian

HannoHupmann
27.02.2013, 12:40
Eigentlich haben wir noch viel mehr schöne Bilder von Hexas auch realen die schon aufgebaut sind und nicht nur CAD Modelle. Wie es mit den Bildrechten aussieht weis ich ehrlich gesagt auch nicht, da aber keine CC License darunter steht ist davon auszugehen, dass das Bild Draic-Kin gehört. D.h. alle Bildrechte liegen bei ihm, solange er sie nicht an den RN-Wissen übertragen hat.

Ich habe damals in meiner Diplomarbeit für jedes Bild von einer Webseite eine schriftliche Einverständniserklärung geholt (solange nicht CC) damit ich auf der sicheren Seite bin.