PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Temperatursensor LM35dz minus grade messen ?



Rudolfoo
24.02.2013, 18:23
Hallo
bin ein Anfänger und habe den Aruino Uno.
Würde gerne mal versuchen die Außentemperatur zu messen mit meinem Lm35 der misst aber keine minus ?
Es soll aber mit einem Wiederstand gehen ,aber wie ??
Im Listing müsste ich dann den wert des wiederstandes abrechnen ,aber wie ?
Könnte bitte jemand einem Anfänger helfen.

Danke

ichbinsisyphos
24.02.2013, 19:01
Datenblatt:http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/8866/NSC/LM35.html

Der Sensor ist extra so ausgelegt, dass er eine Spannung ausgibt die °Celsius proportional ist. Also bei 0°C ist die Ausgangsspannung 0V. Für negative Temperaturen bis -55°C brauchst du eine negative Spannung. Gleich auf der ersten Seite in dem Datenblatt siehst du rechts unten wie das zu beschalten ist und wie man den nötigen Widerstand berechnet.

Wie du mit dem Arduino negative Spannung messen willst ist eine andere Frage.


edit: Auf Seite 7/Figure 7 sieht man wie das mit mit positivem Spannungsbereich funktioniert, indem 2 Dioden an den Masseanschluss gehängt werden. Das hätte den Vorteil, dass du gar nicht erst eine negative Spannung bereitstellen musst und dass der Arduino das auch messen kann. Allerdings brauchst du einen Differenzverstärker hintendran, damit du den Minusausgang nicht auf Masse ziehst. Ist also auch nicht ganz einfach, wenn du dich mit Elektronik gar nicht auskennst.

Eine andere Möglichkeit wäre die erste Schaltung zu nehmen und mit einer Addiererschaltung was dazuzurechnen. Ungefähr gleich mühsam.

Oder du nimmst einen ein normales Thermoelement (thermocouple) und den AD595. Den hab ich selbst schon benutzt, funktioniert ganz gut und die Spannung ist zu Kelvin proportional, bleibt also immer positiv. Nachteil ist der hohe Preis, ich hab glaub ich über 20€ damals bezahlt.