PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man an einem L293 auch 2 Motoren gleichzeitig betreiben



becherglas
27.01.2004, 20:29
Hey,

ich will an meinem Roboter (4 Achsen) jeweils 2 Schrittmotoren (auf einer Seite) zusammenschließen. D.h. ich steuere immer 2 Motoren gleichzeitig nach vorne oder nach hinten (Panzerähnlicher Antrieb). Daher ist es eigentlich unnötig 4 Motortreiber (L293D) zu benutzen da jeweils 2 immer den gleichen Befehl ausführen würden. Ich frage mich daher ob es möglich ist an einem Motortreiber IC 2 Motoren gleichzeitig anzuschließen.

Wäre nett wenn mir jemand da weiter helfen könnte.
Mfg

27.01.2004, 20:43
Sollte eigentlich kein Problem sein! Allerdings dürfen Motoren dann nicht allzu viel Strom verbrauchen!

kack0r
28.01.2004, 07:00
jop, funktioniert. musst aber effektiv die leistungen berechnen bzw. messen, sonst schmort dann plötzlich dein ic dahin :)

ich stelle mir aber trotzdem die frage wieso denn 2 motoren? kannst du nicht mit je einem auskommen?

gruss

28.01.2004, 09:15
Verbinde doch Vorder- und Hinderrad mit einem Zahnriehmen. Den kannst du dann gleich auch noch über eine dritte Riehmenscheibe auf die Motorwelle bringen. Vorteil: So laufen die Räder auch wirklich synchron!

Wenn dU Lust hast kannst du Zahnriehmen auch gleich als Kette nutzen

becherglas
28.01.2004, 12:35
ja diese Möglichkeit hab ich mir auch überlegt - angesichts eines Preises von 2,50 EUR für einen Motor ist es aber beduetend billiger 2 Motoren zu benutzen statt der Kette ... ich glaube bei Conrad wäre ich da aleine 40,50 EUR für Antriebsmechanik los.

Zum Thema Syncron - Da es sich um identische Schrittmotoren handelt gehe ich mal davon aus dass das ganze auch so syncron läuft. Wenn es jemand besser weis berichtigt mich bitte :)

danke jedenfalls für eure antworten !!

ciao