PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB Maus auf Funk umbauen



KoenigSnuess
08.02.2013, 10:00
Hallo Leute,

hab jetz hier nix gefunden, was den Umbau betrifft, auch bei Google wurde ich nicht fündig. da ich meine gute alte Maus nicht missen möchte (Logitech Trackman Marble Wheel), möchte ich fragen, ob es möglich ist, diese Maus zur Funkmaus umzubauen. Habe eine Tastatur auch von Logitech mit dazu passendem Empfänger, zu dem eigentlich auch eine Maus gehört, die sich aber schon lange verabschiedet hat und die ich dummerweise damals entsorgt habe. Elektronische Kenntnisse sind vorhanden, bin also kein Laie in dem Gebiet, nur was Funk angeht, bin ich etwas überfragt. Ich dachte mir halt, wäre mal ein nettes Projekt, was ich bei Erfolg auch hier posten würde.

Ich hoffe auf etwas Hilfe dabei.

Besten Dank schon mal

KoenigSnuesse

Kampi
08.02.2013, 11:01
Hey,

spontan würde ich sagen das es nicht geht, da du nicht weißt wie USB Maus und Empfänger kommunizieren.
Desweiteren bräuchtest du eine andere Elektronik in der Maus, die die Sensorsignale nicht auf USB sondern auf Funk umsetzt (in das richtige Protokoll) usw.
Und die Maus gibt es nicht als Funkvariante? (wobei Funk meiner Meinung nach eh so lala ist ;) ).

PICture
08.02.2013, 11:07
Hallo!

@ KoenigSnuess

Bei diesem Angebot bezweifle ich dein Vorhaben: http://www.pollin.de/shop/suchergebnis.html?S_TEXT=Funkmaus . ;)

Besserwessi
08.02.2013, 12:18
Wenn man umbauen will, dann eher die Mechanik einer Funkmaus durch die der alten Maus ersetzen. Der Umbau ist also mehr eine Frage der Mechanik, nicht der Elektronik.

Ein Umsetzer USB->funk ist ausgesprochen kompliziert, und dann ist vermutlich auch noch der Stromverbrauch reichlich hoch.

KoenigSnuess
08.02.2013, 14:04
Wenn du dich mal umgesehen hast, was ich hier für ne Maus hab, dann wäre dein Vorschlag von Pollin überflssig gewesen. Diese Logitech-Maus ist ein Trackball, mit dem man nicht auf dem Tisch rumfuhrwerken muß, nirgends beim navigieren anstößt, und das ganze einfach und bequem mit dem Daumen steuert. Wenn ich ne "normale" Maus wollte, dann hätte ich hier eine liegen von Silvercrest (9,95€). Aber mich nerven die normalen dinger eben. Als Trackball biste schnell deine 50-80 Euronen los wenn du dir das als Funkversion käuflich antust. Daher eben die Frage. Funk muß nicht unbedingt sein, nur halt ohne Kabel. Infrarot würde es auch tun, solang dann nicht dauernd der Fernseher umschaltet *grins*

radbruch
08.02.2013, 14:49
Diese Logitech-Maus ist ein Trackball, mit dem man nicht auf dem Tisch rumfuhrwerken muß, nirgends beim navigieren anstößt,...Meine beste Ehefrau von allen schwört auch auf das Teil (btw. wo gibt's eine Ersatzkugel?). Warum man das schnurlos haben will leuchtet mir allerdings nicht ein. Da es nicht verschoben wird könnte man das Kabel auch auf dem Tisch festtackern...

Nicht ganz billig wäre Wireless-USB, allerdings braucht man dazu ein Netzteil für das Mobilteil:
http://www.elv.de/olidata-wireless-usb-set.html

Gruß

mic

PICture
08.02.2013, 15:01
evtl. : http://www.pollin.de/shop/dt/Nzk0ODgyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Hardware/Tastaturen/Funktastatur_HAMA_Uzzano_53815.html . ;)

tucow
08.02.2013, 15:13
Wieso versuchen ihm einige Sachen aufs Auge zu drücken wenn er doch klipp und klar gesagt hat was er will? :confused:

Sollte es nicht reichen wen Du einfach die USB Signale per Funk weiterleitest? Ein passendes Modul will mir gerade nicht einfallen, aber fuer ein paar Euro gibts da was.

KoenigSnuess
08.02.2013, 16:43
Hallo Leute,
erstmal vielen Dank für die Rege Anteilnahme, ich hab nen guten Grund, warum ich das alles per schnurlos machen will. Ich habe wenig Platz, muß ab und zu Maus sowie Tastatur wegräumen, damit ich etwas basteln kann. Ich habe eben kein Labor, wo ich ewig Platz habe, mir steht gerade mal der Tastaturauszug meines PC Schreibtisches zur Verfügung. Wenn ich etz ewig hinter den Tisch krabbeln muß, um die Maus wegzuräumen, das nervt einfach nur. Wenn die Maus eben ohne Kabel wäre, dann könnt ich mal eben was basteln, aber so steht mir das Ding ewig im Weg rum. Mit ner USB Verlängerung hab ich es schon versucht, aber irgendwie will die Maus damit net so richtig, mal wird se erkannt, mal nicht. Egal welche Verlängerung ich nehme, und ich hab etwa 10 solche Teile hier liegen. Über HUB funzt se auch net richtig, also bleibt nur noch entweder ne neue Maus, die Laut Logitech ein Loch von etwa 70 Euronen ins Portemonaie reißt, oder die alte umzubauen.

Hat vielleicht einer ne alte wireless Maus von Logitech rumliegen, damit ich zumindest den Sender kompatibel zum Tastaturempfänger hab? Hab ja dummerweise vor einigen Jahren die defekte Maus entsorgt (schäm).

Bumbum
08.02.2013, 17:12
Hallo,

wenn es mit einer USB-Verlängerung nicht klappt: Wie wäre es mit dem Original-Kabel direkt an der Maus steckbar machen? Ein 4-poliger Steckverbinder und fertig.

Viele Grüße
Andreas

KoenigSnuess
08.02.2013, 17:33
DAS ist DIE Idee, wo krieg ich 4polige 3,5mm Klinkenstecker und Kupplung? 1+4 is dann 5V, dann gibts keinen Kurzschluss, und die anderen dann data+ und data-, das wärs ...

GEILL, wieso bin ich da net selber druffgekommen? :Haue

Ersatzkugeln kannste mal versuchen bei Logitech, evtl haben die sowas, oder 10 Sek. Angst in einem Laden .... (Scherz, natüröich net so) *grins*

radbruch
08.02.2013, 18:32
...oder 10 Sek. Angst in einem LadenNene, ich hatte dann zwei (vorsichthalber für den Fall, dass die nimmer hergestellt werden) neue gekauft.


4polige 3,5mm KlinkensteckerEine USB-Buchse (Mini, Mikro..) in der Maus und ein normales USB-Kabel könnte auch funktionieren.

http://www.reichelt.de/USB-FireWire-Verbinder/USB-BG/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=5208&ARTICLE=52009
http://www.reichelt.de/USB-FireWire-Verbinder/USB-BWM-SMD/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=5208&ARTICLE=52003

Gruß

mic

KoenigSnuess
09.02.2013, 15:33
die mini USB Buchsen sind schlecht festzumachen wenn man sie nicht auf Platinen lötet, und für noch eine Platine ist im Gehäuse zu wenig Platz, außerdem geht mir der Stecker zu leicht raus, eine Klinke kann man auch schraubbar kaufen und so in einer einfachen Bohrung einsetzen bzw mit Sekundenkleber in eine genau passende Bohrung einkleben.