PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LCD-Display (5V) an AtXmega (3,3V) ?



erik_wolfram
07.02.2013, 20:06
Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem:

Ein Atmel Xplain Board mit einem ATXmega128 das mit 3,3V läuft soll eine externe LCD-Anzeige erhalten die mit 5V läuft.
Bei der Anzeige handelt es sich um ein 2x16 Zeichen Display mit HD44780-Controller die im 4-Bit Modus (DB04-DB07) betrieben werden soll.
Leider verträgt der AtXmega128 keine 5V an den Eingängen; die LCD-Anzeige würde die 3,3V des µC's aber als High erkennen.
Die Überwachung des Busy-Bits ist nicht notwendig und der R/W-Pin soll (optional per Jumper) auf Masse.

Derzeit ist die Anzeige flüchtig auf einer Lochrasterplatine verdrahtet - ich möchte mir jetzt aber endlich eine universelle Platine fertigen damit ich die Anzeige zuverlässig (und handlich) nutzen kann.

Ich hab das Display schon ohne Probleme an einem 5V Atmega mit der enstprechenden LCD-Bibliothek betrieben.

Nun bin ich aber trotz langem Suchen auf keine Antwort gestoßen:
Laufe ich Gefahr, dass das Display beim Einschalten undefinierte Zustände an den Datenpins erzeugt und mir eventuell die Ausgänge des AtXmegas zerschießt. Im Betrieb ist ja kein Auslesen seitens des AtXmegas notwendig wenn ich das richtig sehe?
Die Lösung mit Pegelwandlern wie sie zahlreich zu finden ist scheint mir sehr aufwändig (wenn nicht sogar unnötig?!).

Die Verwendung von Schutzdioden erscheint mir Grenzwertig, da der 3,3V-Pegel schon recht niedrig ist und ich dann langsam an die untere Schwelle des High-Pegels der LCD-Anzeige stoße...

Ich wäre für jede Aufklärung sehr dankbar!

Gruß Erik

ePyx
08.02.2013, 06:19
Solange du nur auf das Display schreibst sollte das genauso wie beim RaspberryPi funktionieren. Ansonsten kann man noch versuchen das Display mit 3,3V zu betreiben und mittels Ladungspumpe eine negative Kontrastspannung zu erzeugen. Ansonsten gibt es auch 3,3V Displays (DOGM163 etc).

PICture
08.02.2013, 11:18
Hallo!

@ erik_wolfram

Praktisch ausprobiert: https://www.roboternetz.de/community/threads/26098-Tips-Tricks?p=390468&viewfull=1#post390468 . ;)