PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baseconverter



Searcher
05.02.2013, 07:45
Hallo,
ich habe ein altes Shareware Programm zur "on the fly" Umrechnung von Zahlen in verschiedene Zahlensysteme wiedergefunden.
Finde es sehr praktisch. Zahl in irgendein Fenster eintragen und die Umrechnung erscheint zeitglich in den anderen Fenstern. die Downloadlinks/Registrierlinks scheinen alle nicht mehr aktuell zu sein.

Läuft bis auf mindestens WINXP SP3. Falls Intresse besteht, würde ich es hier uploaden (664kB) . Falls jemand etwas besseres kennt - bitte um Info.


BaseConv 3.5 Bedienoberfläche.
https://www.roboternetz.de/community/attachment.php?attachmentid=24430&d=1360050890

Gruß
Searcher

HannoHupmann
05.02.2013, 07:51
Den Taschenrechner bei Windows kann man umstellen auf "Programmierer" dann tut er das Gleiche wie du beschreibst. Gut nur mit Hex, Dez, Okt und Bin. Wir also schwierig auf ein beliebiges Basiszahlensystem einzustellen.

Ansonsten gibt es unzählige Apps die genau das machen.

Searcher
05.02.2013, 18:24
Hallo,

Den Taschenrechner bei Windows kann man umstellen auf "Programmierer" dann tut er das Gleiche wie du beschreibst. Gut nur mit Hex, Dez, Okt und Bin. Wir also schwierig auf ein beliebiges Basiszahlensystem einzustellen.
Ackere immer noch mit WINXP rum, da geht es leider nicht. Beliebiges Zahlensystem ist nicht sooo wichtig. Hex, Dez, Okt und Bin reichen.


Ansonsten gibt es unzählige Apps die genau das machen.
Hab noch ein bißchen rumgesucht und gehofft mir das Ausprobieren zu ersparen.
Probiere jetzt mal den AllnOne Calculator aka pmaCalc (http://www.pmasoft.net/german/pmacalc.htm) aus. Hat viele Vorteile gegenüber dem oben geposteten. Aber wie immer vermißt man irgendwas. In diesem Fall kann man nicht wie beim BaseConv durch Anklicken der einzelnen Stellen der Zahlen deren Wert incrementieren. Auch nicht druckbare ASCII Zeichen werden nicht dargestellt (für dez. 13 einfach ein blank statt zB "CR" ) BCD Darstellung bzw Eingabe gibt es auch nicht.

Gruß
Searcher

MagicWSmoke
05.02.2013, 18:48
Ackere immer noch mit WINXP rum, da geht es leider nicht.
Nennt sich dort: Ansicht -> Wissenschaftlich

Searcher
05.02.2013, 18:56
Das kenne ich schon :-) Allerdings gegenüber den "on the fly" Rechnern und Convertern ein Graus.