PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roboter dauerhafte Signalverarbeitung



golther
31.01.2013, 22:45
Hallo,

wie bewerkstelligt man am einfachsten eine Logik, ohne eine SPS zu benötigen. Möchte einen Roboter mit Normalmodus = Ruhemodus bauen, der bei einem Signal dies verarbeitet und entsprechend handelt. Das Signal wird von einem Dehnungsmessstreifen (= Widerstandsmessung für Gewicht) kommen. Der Roboter soll immer "bereit" sein dieses Signal zu verarbeiten...
Wie gehe ich da am besten ran? Natürlich könnte man einen MC dauerhaft laufen lassen aber da gibt es doch sicher elegantere Lösungen?
Hoffe auf ein paar Erfahrungen und Tipps :)

Grüße

robin
31.01.2013, 23:26
MC in den Ruhemodus versetzen und nur bei Interrupt aufwecken.

Dieser Interrupt kann ein Komparator ob intern oder extern ist egal, muss nur das wakeup event auslösen können.

Thomas E.
01.02.2013, 03:15
Ich weise auf das RN-Wissen hin: http://www.rn-wissen.de/index.php/Stromspar-Modi%28AVR%29

ranke
01.02.2013, 08:36
Natürlich könnte man einen MC dauerhaft laufen lassen aber da gibt es doch sicher elegantere Lösungen?


Dauerhaft Laufenlassen ist die einfachste und damit wahrscheinlich nicht die uneleganteste Lösung. Über mehr Aufwand würde ich nur nachdenken, wenn äußere Umstände es erzwingen (Energieversorgung, EMV-Bedingungen, ...).

golther
01.02.2013, 08:47
Ok vielen Dank! Genau sowas habe ich gesucht.