PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPi als WLAN - Access Point



pinsel120866
31.01.2013, 14:52
Hallo,

ich möchte den RPi als WLAN AP konfigurieren, das haben auch schon einige gemacht: http://elinux.org/RPI-Wireless-Hotspot

In der Datei /etc/hostapd/hostapd.conf soll u. a.

driver=nl80211

rein, aber ich habe einen EDIMAX EW-7811UN Wireless USB Adapter und der verwendet einen anderen Treiber.

Was muss ich unter "driver" eintragen?

tucow
01.02.2013, 00:44
Hi Pinsel,

bei dem Treiber der dort geladen wird handelt es sich nicht um den Deines Wifi Adapters.

Das nl80211 Subsystem handhabt alle Interaktionen den Benutzers (userspace) mit der Konfiguration des Wifi-Adapters:
hostapd -> libnl (nl80211) -> Kernel -> Wifi-Adapter


Für den EW-7811UN solte Deine .conf Dateien so aussehen:

/etc/hostapd/hostapd.conf

interface=wlan0
driver=nl80211
ctrl_interface=/var/run/hostapd
ctrl_interface_group=0
ssid=RaspberryPi
hw_mode=g #wifi mode, hier sind A, B und G möglich
channel=8 #der zu benutzende Wifi-Kanal (1-14 möglich)
beacon_int=100
auth_algs=3
wmm_enabled=1


/etc/network/interfaces

auto lo
iface lo inet loopback


iface eth0 inet dhcp


allow-hotplug wlan0
iface wlan0 inet static
address 10.1.1.254
netmask 255.255.255.0
gateway 10.1.1.254


/etc/dnsmasq.conf

interface=wlan0
dhcp-range=10.1.1.1,10.1.1.253,255.255.255.0,12h


Den IP-Bereich und die Leasetime musst Du dann noch an Deine Wünsche anpassen, aber im Großen und Ganzen sollte das so funktionieren.


Falls Du noch eine Verschlüsselung möchtest musst Du folgendes abändern und in Deine hostapd.conf schreiben:

wpa=2 #WPA2wpa_psk=xxxxxx #passenden psk mit wpa_passphrase generieren, wie beim wpa_supplicant oder das passwort im Klartext eingeben mit der wpa_passphrase=xxxxx Variable.
wpa_key_mgmt=WPA-PSK
wpa_pairwise=CCMP
rsn_pairwise=CCMP
Im Grunde genommen ist die Konfiguration genauso wie beim wpa_supplicant.



Gruß

pinsel120866
01.02.2013, 08:09
Hallo,

ist das auch für Wheezy?

Wenn ich den hostapd service starten will, komm die Fehlermeldung


[FAIL] Starting advanced IEEE 802.11 management: hostapd failed!

tucow
01.02.2013, 11:34
Ich denke du startest hostapd im daemon mode? Es kann sein das die standard Einstellungen der DAEMON_CONF Variable unter /etc/default/hostapd nicht auf die richtige hostapd.conf zeigt, das müsstest Du noch anpassen.

Falls das noch keinen Erfolg bringt starte hostapd mal manuell per sudo hostapd /etc/hostapd/hostapd.conf und schau was die konkrete Fehlermeldung sagt.

pinsel120866
01.02.2013, 12:46
Danke für deine Hilfe, die Fehlermeldung sagt im Prinzip dass der Treiber n180211 nicht gefunden wird. Wäre es für dich zu viel Aufwand eine Step-by-Step Anleitung zu machen?

tucow
01.02.2013, 12:55
Hey,

habe den Fehler gerade gefunden. In dem aktuellen Raspbian Image gibt es einen Fehler mit dem nl80211 Kernel Modul, du kannst dich mit dem prima in anderen Netzen bewegen aber sobald du selber eins aufmachen willst geht's nicht. Habe aber eine Lösung dafür, habe eben ne SD-Card mit dem besagten Image bespielt und etwas rumgespielt.

Ich habe hier eine hostapd binary zur Verfügung gestellt die mit einem anderen Treiber arbeitet: http://andreasbehrend.com/RPi/hostapd
Die Installation ist ganz einfach:


cd /usr/sbin
sudo mv hostapd hostapd_backup
sudo wget http://andreasbehrend.com/RPi/hostapd
sudo chmod 775 hostapd
sudo chown root:root hostapd


Danach öffnest Du noch fix die /etc/hostapd/hostapd.conf und änderst den driver Eintrag von nl80211 in rtl871xdrv, damit es so aussieht:

driver=rtl871xdrv

Dann musst Du das RPi noch schnell rebooten und es sollte klappen.

BastelWastel
01.02.2013, 13:49
Das klingt verdaechtig nach dem Problem das ich mit meinem Pi hatte, allerdings mit RaspBMC..
Ich bin mal so dreist und werde deine Loesung bei mir auch versuchen..der momentane externe AP gefaellt mir optisch nicht soooo gut ;)

tucow
01.02.2013, 16:12
Viel Glück ;)

Hier gehts zu der gewünschten Step-by-Step Anleitung: https://www.roboternetz.de/community/threads/60788-RPi-als-Wifi-Access-Point