PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Laser zum Folien schneiden



my-mofa
30.01.2013, 16:59
Hallo,
ich suche für eigenbau CNC einen Laser mit dem ich Folien schneiden und evtl. Holz gravieren kann.
Dachte an 1 Watt.
Da ich noch Schüler bin sollte das Teil nicht zu teuer sein.

Schonmal danke.

Kontakt:
alex-nowak@gmx.de

colindrovin
30.01.2013, 19:01
Hallo.
Folien kannst du nicht mit einem Laser schneiden, da Folien aus dünnem Kunststoff sind und sofort kaputt gehen. Dafür gibt es Plotter, die sind aber nur für berufliche zwecke geeignet ( kosten ca. 900 € ). Holz kannst du aber schon mit einem Laser aus einem CD-RW Brenner beschriften. Solltest du jedoch einen kleinen Schriftzug benötigen, dann schreibe mir eine Nachricht.
Ich hoffe dass ich dir helfen konnte.
Beste Grüße
Colin

da_miez3
01.02.2013, 17:44
klar kann man folien mit nem laser schneiden. habe allerdings einen 50watt CO2 laser aus ebay. ist ne ca 70cm lange glasröhre die mit wasser gekühlt wird. aber wenns nur folie sein soll eignet sich natürlich ein plotter besser ;) gibts auch schon für weit unter 900€ und gebraucht noch günstiger. glaube eig nicht, dass du mit nem 1watt laser viel ausrichtest. wie ist denn dein budget?

- - - Aktualisiert - - -

etwas über 1000€ solltens dann aber schon sein ^^ bin auch noch student, und bevor ich mir iphone und ipad kaufe investier ich lieber in solche sachen ;)

- - - Aktualisiert - - -

Plotter:
http://www.ebay.de/itm/PROFI-Schneideplotter-v-REFINE-EH-720-mm-500g-800mm-USB-/281058115870?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item41705e811e

Laser:
http://www.ebay.de/itm/Neu-CO2-Schneid-Laser-Graviermaschine-Lasergraviermaschine-/130658008855?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1e6bd2ff17

- - - Aktualisiert - - -

Hier gibts auch eine gute Auswahl wenn du nur die Diode brauchst:


http://www.insaneware.de/epages/61714203.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61714203/Products/blurayld

colindrovin
01.02.2013, 20:22
Hallo.
Bei dieser Laserdiode handelt es sich nicht um eine 50 Watt Diode sondern um eine 0,10 Watt Diode. Mit einem 50 Watt Argon- oder Kohlenstoffdioxidlaser kann man dicke Kunststoffe wie PVC, PET, PP, PE und noch andere ähnlich aufgebaute Kunststoffe bis ca. 10 mm schneiden aber eventuell dünne Bleche. Aber bitte keine Folie, da diese bei solchen Temperaturen Gasförmig werden und diese schaden dem Körper.
Beste Grüße
Colin

colindrovin
02.02.2013, 14:29
Hallo.
Ich habe noch eine Interessante Seite gefunden.
http://www.heise.de/hardware-hacks/projekte/Laserplotter-1745578.html

my-mofa
02.02.2013, 15:33
Hallo.
Ich habe noch eine Interessante Seite gefunden.
http://www.heise.de/hardware-hacks/projekte/Laserplotter-1745578.html

Das ist ja mal echt heiß :D Aber dort wird nur mit einem sehr langsamen Vorschub gearbeitet.
In erster Linie will ich den Laser für Gravierarbeiten benutzen (z.b. um gefräste Holzteile zu beschriften) das mit dem Folienschneiden habe ich mir als weitere Verwendung in die Kopf gesetzt aber das ist jetzt eigentlich noch unwichtig.

Ich werde mich für ein Set von insaneware.de mit 1W entscheiden.
Dieses Set ist Preislich noch im Rahmen und sollte für meine zwecke reichen

http://www.insaneware.de/epages/61714203.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61714203/Products/445HKO850

da_miez3
04.02.2013, 14:59
Hallo.
Bei dieser Laserdiode handelt es sich nicht um eine 50 Watt Diode sondern um eine 0,10 Watt Diode. Mit einem 50 Watt Argon- oder Kohlenstoffdioxidlaser kann man dicke Kunststoffe wie PVC, PET, PP, PE und noch andere ähnlich aufgebaute Kunststoffe bis ca. 10 mm schneiden aber eventuell dünne Bleche. Aber bitte keine Folie, da diese bei solchen Temperaturen Gasförmig werden und diese schaden dem Körper.
Beste Grüße
Colin

hast du meinen letzten beitrag gelesen ^^ ??? ist uns klar, dass das keine 50watt diode ist :D :D .. ging hier bloß um mögliche lieferanten. dass mein laser anders aussieht hab ich ja beschrieben. hast du schonmal mit so einem gearbeitet oder dich nur eingelesen? ist ja logisch, dass da teilweise hochgiftige dämpfe entstehen( gasförmig wird unter dem ding vieles ;) und dann wirds eingeatmet....). ob ich jetzt ne dünne folie schneide oder 10mm plexiglas ist da fast egal dafür ist ja auch absaugung und filterung ins FREIE nötig... !!!! folie geht jedenfalls hervorragend (zumindest die markenware->orafol etc.)und sogar wesentlich detailierter als mit plotter (wers braucht..). der verfahrensweg ist halt sehr sehr klein(bei preisgünstigen lasern)...also macht eig nur plotter sinn. trotzdem GEHT ES SEHR GUT ;) !außerdem! (memo an dich @colindrovin) : pvc greift durch die entstehende salzsäure das metall im lasergehäuse an. da hast du dann ein - zwei wochen freude an dem gerät . dann bewegt sich nämlich nix mehr ;) .... aber deine verlinkte seite ist interessant :)

- - - Aktualisiert - - -

@my-mofa : denke für deine zwecke ist die diode preis/leistung voll in ordnung! halt uns aber auf dem laufenden, was dein projekt betrifft :) !! oft wird nix mehr gepostet, wenns projekt fertig ist ;) ! grüße da_miez

da_miez3
04.02.2013, 18:42
@colindrovin: eigentlich nicht zitierfähig... "http://de.wikipedia.org/wiki/Laserschneiden" .. "" Organische Materialien werden beim Laserschneiden durch Pyrolyse in gesundheitlich oft bedenkliche chemische Stoffe zerlegt. Besonders problematisch ist das Schneiden halogenhaltiger organischer Materialien wie PVC oder PTFE, oder auch von mit Flammschutzmitteln versehener Materialien, hierbei entstehen hochgiftige (Dioxine und Furane) und überdies stark korrosive Gase (Chlor-, Fluorwasserstoff).
Entstehende brennbare Gase sowie der Laserstrahl selbst bilden eine Brandgefahr. Die Abluft von Laserstrahlschneidanlagen durchläuft gegen Brände geschützte Filteranlagen (Partikelfilter, Kohlefilter). "" @wikipedia

@colindrovin les dir vor allem den letzen satz sehr gut durch. sind tatsachen, nicht dass ein roboternetzler dadurch noch an krebs erkrankt. sägen ist was anderes als lasern! alles gute dir :) !

colindrovin
04.02.2013, 21:33
Hallo.
Gut dass du darauf hinweist, dass beim schneiden von allen Kunststoffen giftige Gase entstehen. Ich habe gehofft dass es daraus hervorgeht, dass beim schneiden von Kunststofffolie giftige Gase entstehen. Es ist zwar möglich aber nicht zu empfehlen.
Beste Grüße
Colindrovin

- - - Aktualisiert - - -

Es war auch schlecht formuliert.

da_miez3
05.02.2013, 11:40
aber wenn man das alles bedenkt, kann man schöne sachen damit machen :)

das hier wird zb eine steuerung mit touchscreen. platten aus 6mm plexiglas PMMA. lasern hat ca 60 sekunden gedauert. vorlage mach ich immer in illustrator öffne in corel und speicher das ganze als *.plt ab . man kann damit auch schön beschriften. hab ich zb bei meiner ätzküvette gemacht. auch wenn dann später natriumpersulfat drin war und nicht eisen3chlorid ;)

24432 244332443424435

da_miez3
05.02.2013, 19:45
werde demnächst eine laserdiode im uv bereich einsetzen, muss noch ausmessen welche leitung für laser an/aus ist ;) dann wird das belichten probiert :) !