PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platinenlayout Bewertung erste Ätzversuche



Thalhammer
27.01.2013, 10:55
Hallo,
Also ich hab heute zum ersten mal geätzt und natürlich gleich den Grund ausprobiert warum ich ätzen wollte: SMD
Und zwar hab ich mir ein breakoutboard für den LM75 gebastelt, das einfach nur 3 Jumper für die Adresse bereitstellt und die restlichen 5 Pins auf eine Stiftleiste legt.
Das Ätzen hat auch soweit geklappt, allerdings hab ich in manchen leiterbahnen risse und weis nicht warum.
Jetzt hoffe ich das mir einer Sagen was ich falsch gemacht hab, welchen schritt und wie ich das beim nächsten mal besser mach.
Anbei ein Bild der Platine, ich denke man kann klar mein Problem sehen.
Ein paar Brücken hab ich mir selbst gebaut, weil ich leiterbahnen zu nah an Wiederstände gesetzt hab, aber mein Hauptproblem ist auf der Linken Seite Und unten, dort fehlen ganze Leiterbahnsegmente.

Bild: http://dothal.de/userfiles/images/platine.jpg

MFG Thalhammer

dussel07
27.01.2013, 11:42
Sieht aus wie zu lange im Ätzbad -
Habe jetzt nicht im Blick ob Du mit der Tonertransfer Methode arbeitest oder belichtest??
Wäre wichtig zu wissen!

Thalhammer
27.01.2013, 11:59
Toner Transfer.
Zu lange im Ätzbad kann ich ausschliesen, da ich es nur solange drin hatte bis alle nicht benötigten Kupfer flächen weg warn. Ich vermute das ich die Leiterbahnen irgendwie beim entfernen des Papiers teilweise wieder mit weggerubelt hab, kann es daran liegen ?

dussel07
27.01.2013, 12:04
Toner Transfer ist mit Erfahrung OK - Belichten klappt fast sofort!
Ich könnte mir vorstellen das Du recht hast mit wegrubbeln - -

BurningBen
27.01.2013, 15:16
Du solltest die Umrisse von den Widerständen nicht mit auf die Platine übertragen ;)

Was für Papier benutzt du denn um den Toner zu übertragen?
Evtl. musst du das mal länger einweichen lassen, bevor du versuchst es abzurubbeln.

Chypsylon
27.01.2013, 15:28
Es sieht auch so aus als ob du bei den widerständen in eagle nicht alle layer ausgeschalten hast.

https://dl.dropbox.com/s/u8721tve546egwl/Bildschirmfoto%20vom%202013-01-27%2016%3A25%3A02.png

https://dl.dropbox.com/s/e7e56j1ph1agg0t/platine.jpg?

Edit: Burning Ben war schneller

Thalhammer
27.01.2013, 15:37
Ja das mit den Layern weis ich schon, das sind meine Fehler, hatte ich aber auch erwähnt.
Es ging mir nur um die Fehlenden Leiterbahnen.
Als Papier hab ich wie so oft empfohlen den Reichelt katalog benutzt.
Wie kann man in Eagle den Layer ausschalten ? Ich hatte alles bis auf Pads und Top ausgeschaltet.
Ich werde die Platine nochmal überarbeiten da ich mir ein paar kritische stellen und Problemzonen sparen kann, z.b. die durchführung in der Stiftleiste, etc.
Mach dann heute abend gleich noch einen Versuch, vielleicht klappts dann besser.

MFG Thalhammer
//EDIT: Das mit den Umrissen hab ich gefunden.

BurningBen
27.01.2013, 15:51
Okay, das Reicheltpapier nutze ich auch.
Wie lange erwärmst du das? Ich mache das üblicherweise so 4-5 mal jeweils 10 Sekunden lang.

Mach beim nächsten mal am besten ein Foto bevor du ätzt. Also so dass man den Toner auf der LP sehen kann.

021aet04
27.01.2013, 15:55
Du könntest auch noch Masseflächen verwenden oder einfach eine Cu Fläche lassen damit du nicht soviel von der Ätzlösung brauchst und das Ätzen schneller geht.

MfG Hannes

Besserwessi
27.01.2013, 16:35
Bis auf die weniger kritischen Stellen zwischen den Pins am Stecker kann man die Leiterbahnen auch dicker machen. Das reduziert meist die Gefahr von Fehlern.

Thalhammer
27.01.2013, 18:42
Das mit der Massefläche merk ich mir.
Die Leiterbahnen lass ich erstmal noch so, da ich die später auch so dünn brauch.

Thegon
27.01.2013, 19:14
Für mich sieht das zu kalt gebügelt aus, weil dann lösen sich die Leiterbahnen ab.
Villeicht mal versuchen, etwas heißer zu bügeln ?
Man muss garnicht lange bügeln, bei mir reichen schon so ca. 30 Sekunden, nur wenn es zu kalt ist, dann hilft auch länger bügeln nicht wirklich.
Bei mir hat sich eine Einstellung um Wolle herum bewährt, auch wenn das wieder von Bügeleisen zu Bügeleisen verschieden sein wird.
Beim ersten Versuch hat es bei mir auch ungefähr so ausgesehen, erst nach der dritten oder vierten Platine habe ich die Einstellungen so ungefähr heraus gehabt.
Also wünsche ich dir erfolgreiches Experimentieren ;-)!

Mfg Thegon