PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Robby + GPS



Thomas
27.01.2004, 16:20
Hallo leute, hat jemand ahnung ob mann einen GPS-Empfänger auswerten kann (Ich habe noch ein komplettes System aus einem PKW)?
Welche Daten liefert ein GPS -Empfänger ?

Gruß Thomas

Kjion
27.01.2004, 16:54
Es gibt auf jeden Fall GPS Empfänger die man auswerten kann ( zum Beispiel www.lact.de )

Wie das mit deinem System aussieht habe ich keine Ahnung. Eventuell gibts dazu in der Anleitung irgendwelche Informationen, ansonsten muss man wohl beim Hersteller nachfragen.
Ohne Dokumentation sieht das wohl schlecht aus...

MfG Kjion

Thomas
10.02.2004, 11:40
Hi, Kjion

danke für den Link, ich konnte dort jede menge infomaterial über das GPS Signal bekommen.

Das ganze ist für einen autarken robby der ein gründstück überwacht.

Gruß Thomas

hrrh
03.03.2004, 20:26
was ist der sinn so einen Robotter mit GPS auszustatten, wenn die Standortbsetimmung nur auf 10 m genau (genauer nur mit sehr hohem aufwand+ kosten) ist?!

03.03.2004, 21:33
was ist der sinn so einen Robotter mit GPS auszustatten, wenn die Standortbsetimmung nur auf 10 m genau (genauer nur mit sehr hohem aufwand+ kosten) ist?!


Was ist der Sinn von einem Navigationssystem im Auto, wenn es "nur" auf 10 Meter genau ist?

So wie Thomas geschrieben hat, soll der Rooter ein Grundstück bewachen.

Mit Grundstück könnte eventuell auch was grösseres als ein Reihenhaus-Vorgarten gemeint sein.

Wenn so ein Robby ein grösseres Grundstück bewacht und irgendwas verdächtiges meldet, sollten 10m Genauigkeit eigentlich ausreichen um zu wissen ob man hinterm Haus, vor dem Haus, bei den Garagen, an der Scheune oder am Materialschuppen nachgucken muss.

10- 20m weit können die meisten Menschen gucken, was bringt es da, wenn man den Standort auf den cm genau weiss?

Für den Robby können 10m Genauigkeit zur Orientierung auf einem grossen Grundstück auch völlig ausreichen, denn um zu vermeiden dass er vor die Scheunenwand klatscht oder über die Mülltonne stolpert, soll das GPS Signal ja vermutlich eh nicht dienen.

sme-bbg
04.03.2004, 04:52
was ist der sinn so einen Robotter mit GPS auszustatten, wenn die Standortbsetimmung nur auf 10 m genau (genauer nur mit sehr hohem aufwand+ kosten) ist?!


Was ist der Sinn von einem Navigationssystem im Auto, wenn es "nur" auf 10 Meter genau ist?

So wie Thomas geschrieben hat, soll der Rooter ein Grundstück bewachen.

Mit Grundstück könnte eventuell auch was grösseres als ein Reihenhaus-Vorgarten gemeint sein.

Wenn so ein Robby ein grösseres Grundstück bewacht und irgendwas verdächtiges meldet, sollten 10m Genauigkeit eigentlich ausreichen um zu wissen ob man hinterm Haus, vor dem Haus, bei den Garagen, an der Scheune oder am Materialschuppen nachgucken muss.

10- 20m weit können die meisten Menschen gucken, was bringt es da, wenn man den Standort auf den cm genau weiss?

Für den Robby können 10m Genauigkeit zur Orientierung auf einem grossen Grundstück auch völlig ausreichen, denn um zu vermeiden dass er vor die Scheunenwand klatscht oder über die Mülltonne stolpert, soll das GPS Signal ja vermutlich eh nicht dienen.

In autos wird die genauigkeit noch mittels kompassensor und wegesensoren verfeinert...

MIch würde das auch interessieren... aber dafür ne software zu proggen ist bestimmt nicht einfach

aber wäre doch super du sagst dem roboter zu welchen zb. UTM kordinaten er hin soll und er fährt dort hin... *GG*
naja straßen und ampeln sind dann ja auch noch ein problem aber möglich wärs....

04.03.2004, 09:57
Hallo Ihr alle

Das Grundstück das der Robby überwachen soll ist etwas größer als ein Reihenhausvorgarten. Länge ca 280m, Breite ca 200m.
Ich habe mitlerweile festgestellt das GPS deutlich genauer ist als allgemein angenommen.(Ein Bekannter ist Landvermesser und die arbeiten auch schon mit GPS) Die genauigkeit geht in den Bereich von kleiner 1 Meter.
Natürlich hat der Robby später andere Aufgaben als nur auf dem Grundstück rumzufahren ( im Herbst zum Beispiel Laubsaugen).

Falls jemand eine gute Idee hat wie man aus den Daten eines Navigationssystems Steuerbefehle für Hardware bekommt, bitte mal melden.(Nav-System spricht ja auch bei erreichen einer Position, also müßte es auch möglich sein anstatt Sprachausgabe einen port anzusteuern.)


mfg
Thomas

Thomas
04.03.2004, 10:00
Sorry

ich war nicht eingeloggt, der letzte Beitrag war von mir

mfg Thomas

sme-bbg
04.03.2004, 10:07
wie wäre es den wenn du zb. 4 inrarotsender an 4 veschiedenen stellen des gartens aufstellst.. die auf unterschiedlichen modulationsfrequnezen laufen mit 4 passenden ir detektoren und nem tindecoder ich könntest du doch dann über die stärke der signale messen wo sich der roboter befindet... alternativ daztu könnte man das selbe mit fuk oder Ultraschall aufbauen

24.03.2004, 11:55
Hallo,
den Robby mit GPS auszustatten würde ihn überforden wenn meh als 5 Sat. erreichbar sind. Die Datenflut und auswertung würde ihn überfordern. Wenn weniger als 5 Sat. erreichbar währen, würde es gehen, jedoch währe die Genauigkeit zu gering ca. 25m. Alternativ würde ich die auswertung mit einem palm oder Ipaq machen (Hukepack montiert) und die steuersignale über IR-Remote zum robie senden.

hrrh
24.03.2004, 19:49
wenn schon ein palm oder ipaq mitfaehrt, dann kann der auch gleichzeitig steuern und nicht nur GPS auswerten

Minifriese
24.03.2004, 20:03
Wieso ist der Robby bei mehr als fuenf Satelliten ueberfordert? Die Kommunikation mit dem Satelliten macht ja das GPS-Modul, nicht der Robby. Der kriegt bloss ueber die Schnittstelle, z.B. RS232, das Telegramm mit der Position und noch einigen anderen Daten. Und das auszuwerten, sollte ja nun kein Problem sein. Wenn mehr Satelliten erreichbar sind als gebraucht werden, benutzt das Modul alle, um eine Position zu berechnen. Mehr Telegramme als sonst werden deswegen nicht gesendet. Also keine Datenflut...
Eines der heutigen Standardtelegramme waere zum Beispiel NMEA. Wenn ich das richtig verstanden habe, kommen die Telegramme da einfach als ASCII-String ueber die RS232 raus. Also mit einem AVR, der einen USART hat, gut einzulesen.

Seit die Amis die kuenstliche Ungenauigkeit abgeschaltet haben, ist die Genauigkeit von GPS so 10 bis 25 m. Auf einen Meter, wie von dem Landvermesser angesprochen, kommst du mit Differential-GPS (DGPS). Da werden glaub ich zwei Empfaenger benutzt und damit irgendwie der Fehler rausgerechnet.

So denn...

Manf
24.03.2004, 21:08
Die Störung beim GPS kann man durch Differenzial-GPS minimieren, indem man an einer bekannten Stelle die Störung identifiziert und dann auch an einer benachbarten Stelle die gleiche Abweichung berechnet, um so auf 1m genau die Position zu finden.

Wenn ich mich also beispielsweise nachts zum Kühlschrank vorgetastet habe und dort dann die geanue Position eingebe, dann finde ich auf dem Rückweg auch wieder ohne Licht zu machen, einfach per GPS die Schlafzimmertür, die etwa einen Meter breit ist.

Das läßt sich theoretisch so machen, aber mir ist noch nicht klar, welche Anwendungen sich damit wirklich verbessern lassen.
Wenn weitere Störungen auftreten, durch Abschattung von Satelliten bei exteremen Wetterlagen oder durch weltweite Krisen, dann müßte ich auf dem Rückweg zum Schlafzimmer doch das Licht einschalten.

Die Diskussion wird sicher interessant bleiben, ich bin in 2 Wochen wieder ganz dabei.
Manfred

25.03.2004, 08:10
Hallo,
wenn der Robby eine feste Route abfahren soll, ist das mit einen Garmin eTrex kein Problem. Mann gibt ein paar Routenpunkte ein und bekommt dann über das NMEA-Protokoll über den GPRTE-Datensatz "nur " die abweichung zur programmierten Route. Jedoch wir die auswertung des NMEA - Protokolls schon ein bischen aufwendig, da die Datensätze varieren können (in abhängigkeit der erreichbaren sateliten). Desweiteren : Wenn ich 10 cm vor einen abgrund stehe, dann Reicht mir die Meßgenauigkeit von 5m nicht aus. Gutr Link zum Protokoll: http://www.kowoma.de/gps/zusatzerklaerungen/NMEA.htm

hrrh
25.03.2004, 15:41
Ich glaube, dass sich mit imensem aufwand (und den militaer-GPS geraeten) durch entsprechende software auf wenige millimeter genau messen laesst. es wurde mal im fernsehen gezeigt, dass sich damit die hoehenaenderung von bergen messen laesst. das waren allerdings optimalbedinungen (keine anderen eleltrogeraete im umkreis von 500m, freie sicht in alle himmelsrichtungen, hoher standort). ich weis aber leider nicht was die geraete kosten, obwohl es bemerkenswert der stand der technik schon zulaesst