PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ansteuerung zweier Motoren



Moritz Weichert
18.01.2013, 23:18
Hey ich bin neu hier und hoffe, dass ich im richtigen Forum bin.

Ich habe mir letztens ein Arduino Uno gekauft, da ich in meiner Freizeit viel Programmiere und diese Kenntnisse auch mal auf Mikrocontroller anwenden wollte.
Jetzt will ich mithilfe des Arduino's 2 Motoren separat ansteuern. Erst wollte ich dazu ein IC wie den L 293 nehmen, jedoch fiel mir auf, dass es nicht möglich ist
die 2 Motoren unterschiedlich anzusteuern. Daher dachte ich mir es wäre vielleicht eine nette kleine Bastelaufgabe, die H-Brücken selbst über Mosfet's zu bauen.
Jedoch habe ich in dem Gebiet noch nicht so viel Erfahrung.
Daher wollte ich hier fragen, auf was ich achten muss, und was man so Empfehlen kann.
Es werden kleine Elektromotoren verwendet, wie man sie aus dem Modellbau kennt, jedoch weiß ich noch nicht wie stark sie sein werden.

vielen Dank im voraus,

lg
Moritz

oberallgeier
19.01.2013, 08:10
Hi Moritz, willkommen im Forum.


... Arduino Uno ... den L 293 ... nicht möglich ... 2 Motoren unterschiedlich anzusteuern ...Falsch. Wie kommst Du zu dieser Feststellung?

Obwohl ich den Arduino nicht kenne, behaupte ich, dass es falsch ist. Ich habe auf einer selbst gestrickten Lochrasterplatine (https://www.roboternetz.de/community/threads/36121-Autonom-in-kleinen-Dosen-R2_D03-Nachfolger-R3D01?p=397824&viewfull=1#post397824) einen mega328 und einen L293D (den D !!), dazu zwei "Servos" ohne Servoelektronik (https://www.roboternetz.de/community/threads/32293-DC-Kleinstmotor-mit-Getriebe-Drehsensor-5V-510-Upm?p=401963&viewfull=1#post401963) - die laufen als ganz "normale" Gleichstrommotoren. Im m328 läuft ein Regler, der die Motoren regelt. Beide Motoren werden getrennt und vorzugsweise mit unterschiedlichen Vorgaben angesteuert - und das läuft (klick für Video). (https://www.roboternetz.de/community/threads/36121-Autonom-in-kleinen-Dosen-R2_D03-Nachfolger-R3D01?p=495507&viewfull=1#post495507) ziemlich gut *ggg*.

Moritz Weichert
19.01.2013, 09:40
:O okay :) das sind gute nachrichten. hatte letztens in einem anderen forum gelesen, dass man für jeden motor eine extra Ic benötigt. Da ich noch nicht so 100% in der Materie bin(Physik abgewählt ^^), habe ich dies auch erstmal geglaubt.

oberallgeier
19.01.2013, 12:08
... hatte letztens in einem anderen forum gelesen, dass man für jeden motor eine extra Ic benötigt ...Schon möglich, bei Schrit tmotoren kann das zutreffen.


... Es werden kleine Elektromotoren verwendet, wie man sie aus dem Modellbau kennt ...Klingt für mich nicht nach Schrit tmotoren.


... jedoch weiß ich noch nicht wie stark sie sein werden ...Der L293D hat wie praktisch jedes elektronische Bauteil Betriebsgrenzen. Sprich: bei der Planung (auch) das Datenblatt ansehen.

Moritz Weichert
19.01.2013, 15:16
ja hab was von 600mA pro H-Brücke gelesen :) wie sinnvoll wäre es sich eine eigene H-Brücke zu bauen ?

oberallgeier
19.01.2013, 15:32
ja hab was von 600mA pro H-Brücke gelesen ...Genau. Das ist schon mal etwas. Jetzt musst Du Dich (nur) noch kundig machen darüber, wieviel Anfahrstrom Deine Motoren ziehen und warum das so ist. Da kommen selbst bei kleinen 500mA-Motörchen schnell mal 2 oder mehr Ampere zusammen *ggg* - und Du brauchst dann vielleicht öfter mal ein neues MotorIC.


... wie sinnvoll wäre es sich eine eigene H-Brücke zu bauen ?Das ist ja nun ne Frage, die Du Dir selbst beantworten musst. Ich jedenfalls kenne weder Deine Motivation noch Deine Vorstellungen zu Deinen geplanten Projekten. Es ist schaffbar und man lernt etwas . . .

Moritz Weichert
19.01.2013, 15:40
okay, dann denke ich mal, dass ich die h-brücken selbst baue, weil mir so was einfach irsinnig viel spaß macht, und da es auch nicht um so viel geld geht kann auch mal was schief gehen :)
auf was muss man bei der wahl der mosfet's achten ?


edit:
ich würde einen motor in diese richtung verwenden : http://www.der-schweighofer.at/artikel/44959/elektromotor_speed_300_7_2_v_graupner
in den daten steht jedoch etwas von einer Blockierstromaufnahme von 8,3A. Heißt das ich brauch ein IC, welches 8,3A verträgt oder halt eine selbstgebaute H-Brücke?

Klebwax
19.01.2013, 19:39
Daher dachte ich mir es wäre vielleicht eine nette kleine Bastelaufgabe, die H-Brücken selbst über Mosfet's zu bauen. Jedoch habe ich in dem Gebiet noch nicht so viel Erfahrung.

Das werden die FETs nicht so sehen, weil du viele himmeln wirst. Beschäftige dich mal intensiv mit der Theorie. Oder such nach einer Quelle, wo du sie stangenweise billig bekommst.

MfG Klebwax

Moritz Weichert
19.01.2013, 20:09
okay also vllt doch nicht so die gute idee sich selbst ne h-brücke zu bauen .... :S also sollte ich das ganze lieber über Ic's machen ? aber da finde ich nicht's, was für ein so hohen Strom ausgelegt is :O

Klebwax
19.01.2013, 20:20
Beschäftige dich mal intensiv mit der Theorie.

Lern außerdem, wie FETs und bipolare Transistoren funktionieren. Danach verstehst du auch, wie die die ICs funktionieren und wann man ein solches IC einsetzt und wann man eher etwas selber baut.

MfG Klebwax

P.S. überprüf auch mal deine Shift-Taste

Moritz Weichert
19.01.2013, 20:25
gibt es vielleicht ihrgendwelche bücher oder internetseite wo die Theorie gut erklärt ist ?