PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] RaspBMC + hostapd ?



BastelWastel
15.01.2013, 22:08
Hallo zusammen,
in meinem jugendlichem Leichtsinn hatte ich die Idee auf einem meiner Pi's RaspBMC zu installieren..was super klappt..

Da ich das nun via WLAN (direkt von Handy, ohne AP dazwischen) steuern wollte kam direkt ein USB WLAN Stick dran und hostapd dazu.
Die Ernücherung kan dann recht schnell...RaspBMC benutzt nicht die /etc/network/interfaces, jeder Eintrag dort führt zum vollständigem ausfall des Netzwerks am PI.

Hat von euch vllt jemand eine Lösung dafür zur Hand?

Gruss, Andreas

Kampi
15.01.2013, 22:14
Hey,

ich nutze selber RaspBMC auf einem Pi und auch mit W-LAN Stick und Tablet/Handy.
Ich habe das W-LAN einfach über das RaspBMC eingerichtet (in dem Menü wo du auch übertakten kannst).
Funktionierte problemlos und direkt auf Anhieb.

BastelWastel
15.01.2013, 22:32
Normales WLAN schon.
Wie gesagt will ich aber nicht über einen AccessPoint gehen sondern den PI selbst zum AP machen.
Mit dem Hintergrund dass der im Auto landen sollte..die Alternative wäre ein 'echter' Hardware AP..aber groß, unschön und den Stick hätte ich schon da :/

Kampi
16.01.2013, 08:10
Kann das RaspBMC überhaupt von sich aus als AP dienen?
Ich habe da nämlich bisher noch keine Funktion für gefunden.

BastelWastel
16.01.2013, 08:53
Eben nicht, darum der Versuch mit hostapd und dem der config fuer wlan0 in der /etc/network/interfaces

Kampi
16.01.2013, 09:11
Ich habe gestern auch mal probiert ob man das Raspberry mit RaspBMC übertakten kann ohne die Funktion vom RaspBMC zu nutzen.
Hat auch nicht funktioniert. Scheinbar müssen alle Eingaben über das RaspBMC erfolgen oder sie werden nicht angenommen.

BastelWastel
17.01.2013, 10:50
Nach Stunden der Verzweiflung gestern Abend..hab ich aufgegeben.. x_x
Da kommt ein billiger Hardware AP dran und fertig, ist zwar nich so schoen..aber bevor mich die RaspBMC Distro noch in den Wahnsinn treib.. :(

tucow
02.02.2013, 00:38
Auch wenn Du es schon als erledigt gekennzeichnet hast, ich hätte da vielleicht die Lösung nach der Du suchst.


sudo insserv mountkernfs | sudo apt-get install --reinstall ifupdown

Damit wird mountkernfs aktiviert (RaspBMC hat es deaktiviert da es seine Netzwerk Settings unter /home/pi/.xbmc/userdata/addon_data/script.raspbmc.settings/settings.xml speichert) und danach wird ifupdown erneut installiert. Danach sollten die Einstelungen in /etc/network/interfaces wieder greifen.


Gruß