PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sparkfun SerLCD Problem



-Lookup-
08.01.2013, 09:08
Hallo an alle

Ich habe leider ein kleines Problem mit dem im Title genannten Bauteil :(. Ich besitze ein 16 x 2 LCD und dieses zeigt seit neustem (gestern Abend) nur noch weiße Blöcke auf allen Positionen wo normalerweise die Ziffern hingehören.
Ich kann das Backlight noch einstellen also funktioniert die Kommunikation an sich schon. Ich bilde mir auch ein das wenn ich in einem bestimmten winkel auf das Display schaue den Text erkenenn kann denn ich gesendet habe aber er ist halt von weißen Blöcken "überlagert".:confused:

Kennt jemand das Porblem oder hat eine Idee ? Vieleicht gibt es eine möglichkeit das Display auf Werkseinstellung zusetzen.

PS:
Das ganze läuft mit meinem Arduino Mega deswegen habe ich es in dieses Forum gepostet. Falls das nicht richtig ist bitte verschieben.


Gruß

Chris

m.a.r.v.i.n
08.01.2013, 10:18
Hallo Chris,
klingt nach falsch eingestelltem Kontrast. Versuch mal vorsichtig am Poti auf der Unterseite zu drehen.

-Lookup-
08.01.2013, 10:22
Hi Marvin

Ein Poti auf der Unterseite ... *an Kopf fass* falls es das gewesen ist/war dann Schande über mich :rolleyes:.
Ich werde es heute Abend sofort testen, danke für den Tipp.

Gruß

Chris

-Lookup-
09.01.2013, 07:19
Super vielen Dank das Problem ist erledigt du hattest Recht.

Gruß

Chris

m.a.r.v.i.n
09.01.2013, 19:48
Schön. Ja, die Kontrastspannung ändert sich hin und wieder. Das muß man dann mit dem Poti nachregeln.