PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 geglättete Ringkernausgänge in Reihe schalten



Che Guevara
04.01.2013, 09:17
Hi,

ich habe einen Ringkerntrafo von Conrad mit 2x 12V / 2x 6.66A. Beide Sekundärausgänge sind jeweils gleichgerichtet und geglättet. Bis jetzt hatte ich sie parallel geschaltet, was ganz gut funktioniert. Jedoch habe ich festgestellt, dass ein Gesamtstrom von 6.66A ausreicht, weßhalb ich jetzt die Spannungen in Reihe schalten möchte.
Da es sich hier um 160VA handelt, dachte ich, ich frage hier mal die Experten, da ich mehr Ahnung von Kleinspannungen habe ;)
Gibt es also gegen meinen Vorschlag irgendetwas einzuwenden?

Gruß
Chris

robo_tom_24
04.01.2013, 09:29
Du hattest bist jetzt 12V/13,32A und möchtest jetzt Seriell 24V/6,66A?
Grundsätzlich spricht nichts dagegen (Außer es ist so ne Art Spartrafo, was ich aber nicht denk), aber logisch ists mir ein wenig unklar ;)

Hubert.G
04.01.2013, 09:31
Nein, dagegen gibt es nichts einzuwenden. Allerdings könntest du die beiden Sekundärausgänge in Serie schalten.
Dann brauchst du um einen Gleichrichter weniger, die Elko müssten dann allerdings für die höhere Spannung ausgelegt sein.

Che Guevara
04.01.2013, 09:42
Hi,

das ging ja fix :D
Genau, ich hatte 12V / 12A und möchte jetzt 24V / 6A.
Der Trafo ist dieser hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/518700/
Da ich schon eine Platine dafür gemacht habe, ist es für mich einfacher, 2 Leitungen zu trennen und 2 Leitungen zu verlegen anstatt die ganze Platine nochmal neu zu machen ;)

Gruß
Chris

vohopri
04.01.2013, 10:34
Voraussetzung ist natürlich, dass die Ausgänge Potentialfrei sind. Du darfst keine widersprüchlichen Masseverbindungen haben. Das weisst du aber sicher schon.

Che Guevara
04.01.2013, 10:58
Hi,

die beiden Ausgänge haben untereinander keinerlei Verbindung, also sollte das passen ;) Ich habs mittlerweile auch schon durchgesetzt, alles funktioniert wie es soll und meine CNC-Fräse fährt jetzt mit 1.6m/min :D

Gruß
Chris

MisterMou
04.01.2013, 14:25
Gib mal ein bisschen Gas, bei mir fuhr sie noch 2,1m/min ;)

Che Guevara
04.01.2013, 17:11
Hi Robert,

also bei mir ist bei der Y-Achse bei ca. 2m/min Schluss, bei der X-Achse fängt sie jedoch schon bei ca. 1.7m/min zu Vibrieren an :( Deswegen stelle ich alle auf die gleiche Geschwindigkeit ein.

Gruß
Chris

MisterMou
04.01.2013, 17:37
Hmm,
ist der Motorstrom richtig eingestellt?
Vllt liegt´s an der China Endstufe, dass die nicht das Optimum aus den Motoren holt. Obwohl meine L297 / L298 Kombi auch nicht das Beste ist :D
Die X-Achse hat bei mir aber auch Probleme gemacht, bei der Y-Achse waren es 2,4m/min, glaub ich.

Sonst dreh mal den Strom hoch, solange die Motoren nicht zu warm werden, gibt´s keine Probleme. Nach einer Stunde sollte man sie noch problemlos anfassen können, was 50°C entsprechen sollte.

Besserwessi
04.01.2013, 20:35
Beim Trafo mit Gleichrichter und Glättung muss man aber beachten das der AC Strom den der Trafo liefert größer ist als der DC Strom den der raus kommt. In Zahlen bedeutet das, dass von 1 A Strom den der Trafo liefert hinten nur etwa 0,5- 0,6 A raus kommen. Dafür wird zum Ausgleich die Spannung hoher (bis etwa dem 1,4 fachen).
Es waren vorher also eher 14,5 V und 6-8 A und werde bei der Reihenschaltung etwa 29V und 3-4 A.