PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie programmiere ich....



Kaspernase
01.01.2013, 08:56
Hallo,

Ich bin 47 jahre alt und bin Beruflich Modellbauer und zu hause habe ich mir mal nach gedacht eine mini Roboter zu bauen und habe es schon fertig.
Ich habe mir dann eine Arduino-UNO und eine Ardumotoshield und eine Ultraschall SRF04 gekauft und dazu eine Arduino-UNO Praziseinstieg Buch
gekauft und habe dann alle Teile zusammen gesetzt und Programmiert und es funktioniert überhaupt nicht und habe mir dann eine andere Buch von
Ulli Sommer Baccom Basic für Roboter gekauft und auch Programmiert und funktioniert auch nicht und weiss nicht was ich machen soll was ich falsch
mache und richtig mache.Ich würde mich freuen wenn ich hilfe bekomme.

Bodo

Kampi
01.01.2013, 11:14
Hallo und willkommen.

Hilfe findest du hier bestimmt (wäre mir neu wenn nicht).
Nur kannst du das Problem "Es funktioniert nicht" etwas konkretisieren? Was funktioniert nicht? Die Platine, die Software für den PC, das Programmiere, das Programm?
Wenn wir diese Infos noch von dir bekommen, gibt es sicher jemanden der dir unter die Arme greifen kann (ich persönlich habe noch kaum bis so gut wie gar nicht mit Arduino gearbeitet.....)

oderlachs
01.01.2013, 14:36
Ja ich denke mal der Moderator sollte das Thema in die Rubrik Arduino verschieben, ich denke das das als Umfrage hier schlecht platziert ist.
ich habe Kaspernase schon eine PN geschickt und ihn Mithilfe angeboten, da wir wohl ein gleiche Projekt haben : Arduino/Adafruit MS/SRF-04 im Roboter zu verwenden.
Ich hatte auch arge Probleme mit dem MotorShield bis ich die 293 gewechselt habe und nochmals die von Adafruit gelieferten Librarys/Infos (http://www.ladyada.net/make/mshield/use.html) genau kontrolliert und einiges geändert hatte...
ich denke schon das wir hier gemeinsam dem Bodo helfen können..

lg
OL

Inventor76
01.01.2013, 15:11
Mit welcher Software wolltest du denn programmieren? Ein paar Infos mehr wären auf jeden Fall gut. Arduino gleich mit Bascom zu programmieren geht bestimmt, aber für den Einstieg würd ich eher mal die Arduino Software runterladen. www.arduino.cc

oderlachs
01.01.2013, 16:16
So ich habe nochmals bei mir auf den Experimentier-Robot recherchiert, vieleicht ist es auch nicht richtig herrübergekommen von Kaspernase, bei mir ist immer noch das Problem mit dem Adafruit-MS , das nach Ab-/Anschalten der Spannung die/der Motor(en) nicht mehr laufen, erst wenn der Arduino neu programmiert wird, läuft alles bis zum Spannungsabschalten, ... na dann wieder erst nach neuer Programmierung. Ich hatte daran jetzt mich nicht vorher erinnert...weil ich das Dagu Magician Controllerbord (http://www.exp-tech.de/Mainboards/Dagu-Magician-Arduino-Compatible-Controller-Board.html?XTCsid=128c5cb4a75e174eff3cdcdd463c6941 )gekauft hatte und das Adafruit MS in der Versenkung verschwand...

Darum hier die Frage an Bodo , hast Du ähnlichen Effekt..oder auch jemand anderes vom Forum ???

Edit1 : Man sollte es nicht glauben, mein Arduino Board war Schuld..komisch alles andere geht... Ich habe jetzt das poln. Arduino Clon verwendet, wunderbar.. nun muss ich nur noch den BL auf einen ATMega32 "reinstricken" oder besser den passenden BL dafür finden...

Edit2: Der zweite Schlag in die Kniekehlen.... ;)
Es liegt auch nicht am viel. falsch installierten BL, nach dem ich Spannung anschliesse und dann per Hand reset ausführe geht das ganze, aber es ist auch nicht so 100% , genau wie das flashen des BL mal geht und mal unglaubliche Fehler Anzeigt, also
ich bin erst mal bei mir mit dem Latein am Ende... :(

Nun werde ich das Adafruit Motorshield erst mal verbannen und einen anderes Motortreibershield verwenden, mal sehen wie es da mit der "Verwirrung" bestellt ist. Auch werde ich mal das neue Uno Board(R3) aus der Verpackung nehmen und damit testen... Das aber erst morgen heut glüht schon die "Rübe"... ;)

DEAF BOY
02.01.2013, 11:59
Hallo Bodo,

Arduino einrichten:

1. Schritt - Software Arduino 1.0.1 auf Festplatte C:\ herunterladen http://arduino.cc/en/Main/Software

2. Schritt - Dateien entpacken

3. Schritt - Arduino UNO mit PC verbinden (wenn am Task auftaucht wie im Bild 1)

4. Schritt - Windows-Taste + Pause-Taste drücken

5. Schritt - Reiter Hardware klicken -> Geräte-Manager klicken

6. Schritt - wenn gelbe Ausrufezeichen neben Arduino UNO steht, Rechtsklick -> Treiber aktualisieren -> "Nein, diesmal nicht" auswählen -> Weiter klicken -> "Software von einer bestimmten Quelle installieren" auswählen-> Weiter klicken -> Durchsuchen klicken -> Festplatte C:\ auswählen -> C:\arduino-1.0.1-windows\arduino-1.0.1\drivers" auswählen

7. Schritt - COMx merken - x steht für Zahl, ist für jede Computer verschieden

8. Schritt - Arduino.exe starten

9. Schritt - Tools -> Board -> Arduino UNO auswählen / serieller Port -> COMx auswählen (siehe Schritt 7)

Hoffe, dir geholfen

oderlachs
02.01.2013, 12:29
Hallo Christian, das hast Du gut gemacht, ich wollte dem Bodo das auch so erklären, zumal ich auch ein fast gleiches Projekt habe, so das ich mich über fast alles mit Bodo austauschen kann, sofern mir was gelingt, denn das Adafruit-Motorshield bereitet mir auch grosse Sorgen, wie oben beschrieben, eher ein Zufalls-Shield das nur willl es es will und nicht der Programmierer bzw Nutzer.
Ich denke in der Gemeinschaft werden wir es schaffen und Gratulation zu Deiner Homepage und den darauf gezeigten Projekten :)

Gruss Gerhard
Edit : Nun habe ich den Fehler, nicht das Motorshield ist es, nein es ist 100% das Arduino-UNO Bord !!! seufz... :(

Kaspernase
28.01.2013, 06:10
Danke für den Tipp und ich verwendet mit Arduino 1.01 und läuft gut und habe mal mit Arduino 022 und 023 ausprobiert ging überhaupt nicht und sagen immer falsch und ich bei Arduino 1.01.

Gruss

Bodo