PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LCD über I2C ansprechen



Reissdorf
29.12.2012, 19:48
Hallo liebe Mitstreiter,

leider bin ich ein Programmier- und C-Anfänger und habe ein Problem und hoffe, dass es hier ein paar Leute gibt, die mir weiterhelfen können. Gerne würde ich ein Display über I2C und einen PCF8574 ansprechen. Dazu habe ich eine Schaltung gemäß des folgenden Links aufgebaut (https://www.roboternetz.de/community/threads/20277-LCD-%C3%BCber-I2C-C-Bibliothek-f%C3%BCr-AVR (http://www.rn-wissen.de/index.php/LCD-Modul_am_AVR#Ansteuerung_.C3.BCber_I.C2.B2C)) und die "i2clcd.h" von hier genommen (http://computerheld.de/i2clcd/). Bevor ich Fragen zum eigentlichen Programm habe, brauche ich Hilfe zum Erstellen der HEX-Datei im AVRStudio 5.1.

Ich habe meinem kleinen Programm die Codeschnipsel, wie auf computerheld.de angegeben (unter Documentation > Example), hinzugefügt. Die Dateien i2cmaster.h und i2clcd.h habe ich ins "Hauptverzeichnis" der Header-Dateien kopiert. Mein Programm schaltet eine LED Interrupt-gesteuert an und aus, was ohne I2CLCD-Funktionalität (in roter Schrift) gut klappt. Hier das Programm:


#include <avr/io.h> // Header-Datei f. IO-Register
#include <avr/interrupt.h> // Header-Datei f. Interruptfunktion
#include <stdint.h> // Header-Datei f. standard Datentypen
#include "i2clcd.h"


volatile uint8_t tcount; // Globale Variable (volatile)
uint8_t x; // Lokale Variable zum Schalter des Ports


ISR (TIMER0_OVF_vect)
{
/* Interrupt alle (16.000.000/256)/256 Hz = 244,140625 Hz
bzw. 1/488,28125 s = 4,096 ms */

tcount++; // tcount +1 pro Timer Interrupt (ca.10ms)
}


int main(void) // Hauptprogramm ab hier
{
x = 0;

DDRD = (1 << DDD7); // PortD7 als Ausgang für LED1
lcd_init(); //- Display initialization

// Timer 0 konfigurieren
TCCR0 = (1<<CS02); // Prescaler 256
TIMSK |= (1<<TOIE0); // Overflow Interrupt erlauben

sei(); // Global Interrupts aktivieren

char string[] = "Hi World";