PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Atmel Studio 6 den Nibo 2 aktualisieren



Jon Boy
26.12.2012, 22:41
(Da es in diesem Forum auch einige Nibo Nutzer gibt poste ich meine roboter.cc Frage auch mal hier)

Hallo und Frohe Weihnachten,

ich laufe in das Problem, dass die IR Sensoren keine Werte zurückliefern bzw. nur 0.
Die Lösung scheint diese hier zu sein: https://www.roboternetz.de/community/archive/index.php/t-52811.html
Den initializer2.hex laden und den Coprozessor aktualisieren.

Ich nutze Atmel Studio 6 und Ucom-IR (v2.03) und habe es bisher nicht geschafft den Nibo 2 von dort aus zu aktualisieren. Momentan nutze ich den Work around meinen Code auf roboter.cc zu kompilieren und dann mit Robodude auf den Nibo zu laden.

Frage:
1) Wie kann ich aus dem Atmel Studio 6 und dem Ucom-IR den Nibo 2 aktualisieren?
2) Falls 1) nicht gehen sollte - Wie kann ich hex Dateien in xhex Dateien konvertieren um den Robodude zu verwenden?

Danke im voraus!

Robo2004
29.12.2012, 13:56
Hallo,

Ich kenne den Ucom-IR nicht, ich gehe mal davon aus das es sich dabei um einen COM-Port basierenden Programmer handelt.
Dieser kann natürlich mit Atmel Studio 6 und auch mit den vorgänger Versionen angesteuert werden.
In Atmel Studio 6 muß dazu zuerst der Programmer eingerichtet werden und das geht wie folgt:

1. Programmer mit dem PC und den Mikrocontroller (oder Nibo2) verbinden. (Es muß natürlich für den Programmer der Treiber installiert sein)

2. Im Atmel Studio 6 Menü Tools/Add STK500... ausführen

3. Im Add STK500 Dialog den COM-Port vom Ucom-IR auswählen und mit den Button "Apply" festlegen.
Den COM Port kann man im Systemsteuerung/Gerätemänager unter "Anschlüsse COM & LPT" herausfinden.

4. Menü Tools/Device Programming aufrufen. (Hiermit können HEX-Files zu Mikrocontroller übertragen werden)

5. Jetzt muß man nur noch der Programmer Konfigurieren, und das geht wie folgt
Tools: Hier muß STK500 [COM Port] ausgewählt werden
Device: Hier muß der richtige Mikrocontroller angegeben werden (ATMegaxxx)
Interface: ISP
Das ganze noch mit den Button "Apply" bestätigen

Jetzt kann man mit dem Programmer z.B. eine HEX-Datei in den Mikrocontroller programmieren.