PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerproblem (?): ASURO stoppt Ausführung und Status-LED flackert gelb



msiem
26.12.2012, 20:41
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem an meiner Uni einen ASURO zusammengebaut und ihn jetzt zu Hause programmiert. Soweit komme ich damit auch klar. Nur manchmal stoppt der ASURO die Ausführung und die Status-LED beginnt gelb zu flackern. Dieses Phänomen tritt sporadisch und nicht reproduzierbar auf.
Hatte jemand von euch dies Problem schonmal und kann mir weiterhelfen? Tipps/Ratschläge?

Mein Programm: http://pastebin.com/vGRN8mms
Eingesetzte ASURO-Lib: AsuroLib V2.8.0rc1
Mein Kentnisstand in Sachen ASURO/Mikrocontroller: Absoluter Anfänger

Ich bin dankbar für jede Hilfe :)

- Markus

radbruch
26.12.2012, 21:48
Hallo

Wenn die StatusLED blickt (, und der asuro gleichzeitig "VLVLVLVL..." zum Termial sendet,) wurde die gemessene Batteriespannung für zu klein befunden. Wenn das sporadisch Auftritt ist möglicherweise eine Lötstelle im Bereich der Spannungsversorgung (Batteriehalter, Schalter S1, Diode D9) oder im Zweig der Batteriespannungsmessung um R12/R13/Pin28 bzw. deren Versorgung über die Spule (früher R11) nicht optimal. Beim Akkubetrieb sollte D9 mit dem Jumper überbrückt sein.

Gruß

mic

markusj
27.12.2012, 10:29
Manchmal kann man aus den Batterien noch etwas mehr Strom rauskitzeln in dem Man den ASURO schnell hintereinander mehrfach aus und wieder anschaltet. Die Batteriespannung bricht kurz ein während die Kondensatoren des ASURO geladen werden, zu diesem Zeitpunkt kann der Bootloader des ASURO dann eine zu niedrige Spannung messen. Der Schalter meines ASURO hatte aber auch manchmal Kontaktprobleme ...

mfG
Markus

msiem
27.12.2012, 17:48
Hallo,

danke für die Antworten bisher. Ich bin die nächsten Tage nicht zu Hause, werde aber nach Silvester mal den Hinweisen genauer nachgehen. Danke!

- Markus