PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe für ein Uni projekt



Gunner
25.12.2012, 14:42
sehr geehrte Mitglieder,

zu erst einmal wünsche ich ein Frohes Fest und einen guten Rutsch. Nun zu mein eigentlichen Anliegen:

Ich studiere an der TU Ilmenau Mechatronik und hab im Rahmen eines Uniprojektes die Aufgabe die Elektronik zu elektrische Antrieben zu konstruieren. Nun da ich im Bezug auf Elektronik noch ein ziemliches Greenhorn bin wende ich mich mit der Bitte an euch mir bei der Bewältigung der Aufgabe zu helfen. Ich würde gerne Wissen auf welche Eckdaten ich beim Auswählen der einzelnen Komponenten achten muss. So viele Informationen vorweg: Der Microcontroller muss Eingänge für 4 Sensoren, 4 Ausgänge für die Endstufe (Unter der ich mir bis dato nicht vorstellen kann) und Ein Eingang für den A/D Wandler.
Vielen Dank für euer Bemühen

Manf
25.12.2012, 16:31
Der Microcontroller muss Eingänge für 4 Sensoren (http://www.rn-wissen.de/index.php/Sensorarten)

(Unter der ich mir bis dato nicht vorstellen kann)

Vielen Dank für euer Bemühen
Das ist wohl eine etwas knappe Aufgabenbeschreibung.
Was für Bemühungen könnten denn helfen?

Gunner
25.12.2012, 16:33
naja ich würde halt generell erstmal wissen auf welchen angaben ich beim Einsatz von microchips, A/D Wandler und Verstärker achten muss.

vohopri
25.12.2012, 18:18
Nun gut,

du solltest wissen, dass du auf alles achten musst - nein im Ernst:

Fang mit der Zielbeschreibung an. Definiere, was das Produkt, das im Rahmen dieses Projekts entstehen wird, tun und können soll. Zu Beginn kann man da ruhig sehr allgemein und umgangssprachlich formulieren, und dann später weiter gehend detaillierter beschreiben und quantifizieren, aber auch die Rahmenbedingungen in der Beschreibung berücksichtigen.

Also: was soll das Ding denn tun?

Gunner
26.12.2012, 14:02