PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arduino über AVRISPmkII flashen



Digital-Ghost
25.12.2012, 13:32
Hallo zusammen,

ich weiß nicht genau wie ich das Beschreiben soll aber ich versuchs einfach mal.
Also ich habe ja von Franzis das Arduino-Board mit dem Atmega168 und programmiere diesen über den AVRISPmkII mit avrdude unter Linux .
Das Problem ist, dass wenn ich nach dem Übertragen der Hex Datei den Strom vom ISP oder die Verbindung zum Board trenne, dann stellt auch das Arduino Board seine Tätigkeit ein.
Auch wenn ich anschließend das Board neustarte tut sich nichts mehr. Erst wenn ich den ISP wieder verbinde.
Es sieht also so aus als ob auf dem ISP und nicht auf dem Board die HexDatei geflasht wird.
Aber wie stelle ich das an, dass das Board auch ohne den ISP zurechtkommt?

Mein momentaler Befehl zum Flashen lautet:

avrdude -c avrispmkII -p m168 -P usb -e -v -U flash:w:Main.hex:a

Danke :Weihnacht

robo_tom_24
25.12.2012, 17:43
Ich weiß ja nicht ob dir das was hilft, aber ich flash bei "nicht-Arduino" Projekten mein MEGA2560 über AtmelStudio 6 und WinAVR. Aber das wird ja wahrscheinlich unter Linux seinen Dienst verweigern...

Warum flasht du eigentlich per ISP? Wegen einer anderen IDE oder wegen Treiberproblemen?

happy hohoho :Weihnacht

oderlachs
30.12.2012, 22:11
Warum nimmst Du nicht die Arduino IDE für Linux und dann wie üblich über USB bzw USB/Serial.... ?

Gerhard

5Volt-Junkie
31.12.2012, 00:22
Sorry für die (vielleicht blöde Frage), aber wie sieht es mit der Spannungsversorgung aus? Hast Du noch Peripherie dran, die Du am Arduino oder an der selben Spannungsquelle betreibst?