PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [EAGLE] RS232 Schaltplan mit Fehlern



freq.9
06.02.2005, 12:52
Ich habe hier ein RS232 Schaltplan und habe da scheinbar ein paar Fehler drin.

Nun habe ich meinen Lehrer dieses Bild geschickt und habe diese Antwort von ihm bekommen:

Der untere Transistor der beiden Optokoppler in Richtung PC hat einen Kurzschluss zwischen Emitter und Kollektor.

Die beiden Basen der Transistoren, die diese Optokoppler ansteuern, hängen am Strobe-Signal, d.h., das Ganze wäre nur eine Rückmeldung des Strobe-Signals statt einer Übermittlung der vier Eingangssignale.

Beim oberen der beiden eben erwähnten Transistoren scheinen mir E und C vertauscht zu sein, der untere darf vermutlich kein BC557 sein.

Der zweite BC557 von oben hat keinen +12V-Anschluss am Emitter.

Sämtliche Steckverbinder (1 x 1 Pin, 1 x 2 Pins und 2 x 10 Pins) fehlen noch.

Der Spannungsregler inkl. 2 Cs fehlt noch.

hmmm... Naja nur blick ich da ned unbedingt durch, was mein Lehrer mir da sagen will. Am verwirrensten finde ich diese beiden Sachen:

...der beiden Optokoppler...
Ich seh aber 3


...in Richtung PC...
hö? PC? was?

Könntet ihr mir da wohl ein wenig bei helfen? Wäre schön.

// Edit:
Da man *.sch Dateien nicht anhängen kann hab ichs mal auf meinen Webspace geschoben:
Download: rs232.sch (http://www.freq9.de/zeugs/rs232.sch)

gunzelg
06.02.2005, 15:38
Hallo

also am Ok5 , OK4 und OK1: der Ausgang des Optokopplers ist mit der Basis eines Transistors verbunden. Da muß ein Widerstand rein zwischen Pin5 des OK und der Basis des Transistors - Strom ist sonst zu hoch. Dem Q1 fehlt dazu die Stromversorgung am Emitter.

Bei Q3 und Q4 ist ein fehler: ein pnp-Transistor hat am Emitter positives Poential gegenüber dem Kollektor. Also entweder Transistoren umdrehen oder npn rein.

Mit PC meint er vielleicht, daß Deine 5 OK's ja irgendwie nach draussen führen und da mit was verbunden sind - einem PC vielleicht ?

Gerhard