PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strom per Funk schalten



golther
18.12.2012, 08:54
Hallo,

möchte von einem MC ohne Kabel einen Stromkreis in einer Entfernung von ein paar Metern schalten. Gibt es da Relais, die per Funk ansteuerbar sind oder was für eine Lösung gibt es für solche Fälle?

Gruß

Sp666dy
18.12.2012, 09:01
Weiß jetzt nicht genau was MC ist, aber per Funk schalten, ist nicht direkt leicht, reichen dir nicht die Fernbedienungen die man direkt in den Steckdose steckt, die funkionieren eigendlich gut. Solltest du das unbediengt selber machen wollen, überlege dir was du für eigenschaften hast um es zu vereinfachen.
Meine damit ob du sichtkontakt hast, da wäre es mit infrarot einfacher. Solltest du die übertragung geschafft haben, gibt es auf jedenfall relais für netzstrom oder andere Stromkreise.

Gruß David

joar50
18.12.2012, 10:11
Hallo,
@Sp666dy:

Weiß jetzt nicht genau was MC ist
Ein MC ist ein MikroController.
@golther:
Ansonsten gibt es Funkmodule, die durch den MC angesteuert werden können. Auf der EMpfängerseite brauchst du dann das "Gegenstück", Empfangsmodul und MC, über dessen Ports du dann z.B. ein Relais schalten kannst.

i_make_it
18.12.2012, 10:14
1234567890

PICture
18.12.2012, 10:33
Hallo!

Auf die schnelle gefunden für Basteln/Adaptieren: http://www.pollin.de/shop/dt/MzUyOTQ0OTk-/Haustechnik/Installationsmaterial/Schalter_Steckdosen/Outdoor_Funksteckdosen_Set_COMAG.html . ;)

golther
18.12.2012, 21:39
Danke für die Vorschläge, hört sich schon mal nicht schlecht an. Möchte einen Controller bauen, der ggf. Licht und Herd in der gesamten Wohnung abschalten kann. das ganze z.b. zu einer bestimmten Zeit am Abend. Da Licht und Herd ja normal nicht direkt an der Steckdose hängen, wird das mit den Steckdosenlösungen etwas schwerer, hat da wer also eine Idee?

i_make_it
19.12.2012, 05:48
1234567890

golther
19.12.2012, 05:56
Also es ist ein älterer Elektroherd mit zwei PLatten und nem Kühlschrank drunter. So eine Zeile für Studenten halt, die Elektronik ist da noch sehr überschaubar und er hat auch keine Uhr. Kann man den nicht einfach ausschalten und ich kann ihn nur manuell wieder einschalten? Dann würde auch ein Störsignal den Herd nicht einschalten können.

i_make_it
19.12.2012, 10:53
1234567890

joar50
19.12.2012, 10:59
Also das ist schon eine sehr sportliche Leistung, die du da vor hast. Ohne Elektriker deines Vertrauens wäre ich da sehr vorsichtig, wenn du nicht die nötige Qualifikation hast.
Wenn ich deine Antwort richtig verstehe willst du Licht und E-Herd abschalten, aber die Steckdosen bleiben unter Spannung? Das würde bedeuten, du brauchst mindestens 3 getrennte Stromkreise (E-Herd, Licht, Steckdosen).
Warum muss das ganze dann per Funk geschaltet werden?

golther
19.12.2012, 19:08
Will das ganze über eine Sprachsteuerung implementieren. Praktisch "Power off" sagen und alle Lichter und ggf der Herd gehen aus, so ne Art Sicherheitsmodus ;)
Die Steuerungseinheit will ich irgendwo zentral anbringen und dann sendet die per Funk die Signale, sonst müsste man ja die ganze Wohnung verkabeln :/

i_make_it
19.12.2012, 19:16
1234567890

golther
19.12.2012, 19:58
Wie kompliziert ist sowas anzubringen? Wie kommt das Signal denn dann da rein und mit was Steuer ich dann sowas? Wollte sowas hier http://www.tigal.com/product/1902 als Herzstück einsetzen.

i_make_it
19.12.2012, 20:42
1234567890

golther
19.12.2012, 22:32
Danke für die Tipps aber gibt es da echt keine leichtere Lösung? Verschlüsselter Funk...?
https://www.youtube.com/watch?v=0rkM4e9bd3s ginge das nicht? Gut der Typ ist strange aber ansonsten scheint das ja vergleichbar und einfacher zu sein.

Das hier habe ich gerade auch noch gefunden https://www.youtube.com/watch?v=9CeyP6TzugU mit einem Raspberry Pi. Soweit ich das sehe, hängt der den einfach mit einem Netzwerkkabel ans Model und geht dann über den RP in ein paar Relais und schaltet die beliebig. Die scheinen dann ein Signal vgl wie Powerline zu senden? Bitte korrigiert mich wenn ich mich täusche. Der Vorteil wäre da natürlich die Kontrolle über das Internet von überall.

i_make_it
20.12.2012, 11:55
1234567890

golther
20.12.2012, 15:19
deine Argumente sind schon ziemlich gut, werde das dann wohl so in der Art von deinem dritten Link umsetzen. hast du das selber so auch gemacht? ich versteh nur nicht genau woher eine Lampen jetzt weiß das sie angesprochen wird. irgendeinen Empfänger muss sie ja dafür bekommen.

i_make_it
20.12.2012, 16:36
1234567890

golther
20.12.2012, 22:01
Habe jetzt mal einen Schaltplan entworfen, der alle Stromverbindungen und Datenübertragungen beinhalten sollte. Über 2 Terminals würde ich das ganze gerne steuern und kontrollieren können. 1. über ein Sprachmodul wie SmartVR-DK Pro, das die Befehle analysieren und auswerten soll. Von dort sollen sie an den PLM-24 gehen, der dann die einzelnen Verbraucher schaltet, indem ein entsprechendes Aktor Modul reagiert. Rückwärts sollte das auch gehen. Bsp: "Licht in Küche brennt noch". 2. per Smartphone App soll der Status von Verbrauchern abgefragt werden können und ggf. geändert werden. Das Handy greift über das Internet auf meinen Router zu und dieser dann auf PLM-24, was dann die Aktor Module und somit die Verbraucher schaltet. Ist das so grundsätzlich richtig gedacht? Bin noch ziemlich unsicher welche Hardware ich dafür alles brauche.

Benötigte Hardware:
-Router
-SmartVR-DK Pro
-PLM-24
-Aktor Modul

Wie sieht es mit einem Speicher aus? Würde gerne eine Art Kalender/Erinnerungsfunktion einbauen. Stell mir das so vor: Ich spreche einen Text/ oder gebe ihn händisch ein, bei dem Signalwort "Erinnerungen" gibt mir das Sprachmodul alle anstehenden Erinnerungen aus. Dazu müsste man die Sprachaufnahme speichern und auf Befehl wieder abspielen können. Wo müsste ich sowas integrieren? zu kaufen habe ich das pml-24 und aktoren module auch nicht finden können. hast du das mit denen gemacht?
andere Frage nur aus Interesse. das mit deinem Nachbarn ist ehrlich ne geile Nummer. aber hast du die Anlage per WLAN abgeschossen? kann man sich überhaupt vor Power lines schützen? so könnte man ja in jedes Haus eindringen ohne bemerkt zu werden. gruselige Vorstellung

i_make_it
22.12.2012, 08:57
1234567890

golther
22.12.2012, 13:19
Also dachte das schon so, dass mein WLAN so bleibt und nur das Smart Home dann über Power Line läuft. Trotzdem muss über das WLAN ein Zugang zum Smart Home für die dezentrale Kontrolle geschaffen werden. Vermutlich wird das über den Microcontroller am einfachsten zu bewerkstelligen sein. Da ich noch studiere ist meine Wohnung noch recht überschaubar, will hier aber ein schon ein System schaffen, das schon skalierbar sein sollte. Werde hier viel Arbeit reinstecken und möchste das dann auch mitnehmen und dementsprechend erweitern. Was für ein Microcontroller wäre da denn zu empfehlen, reicht da ein Arduino Uno oder ein Mega?
Würdest du so ein PLM 24 hier empfehlen? http://www.serving-gmbh.de/SI_plm24.html gibt da ja noch 2 andere, für mich sind da keine Unterschiede zu erkennen, leider konnte ich auch nichts über die Anschaffungskosten erfahren, da sich das Internet dazu ziemlich schweigsam gibt.
Viele Sensoren werde ich nicht brauchen, da ich praktisch alles verbal Steuern will, sind bei mir ja nur ca 3 Lichtschalter, ein Beamer, ne Soundanlage, Kaffeemaschine und der Herd, mehr wird es fürs erste nicht werden. D.h. mein einziger Sensor ist das SmartVK-DK Pro http://www.tigal.com/product/1904, der kann bis zu 256 Kommandos speichern. Bei AKtormodulen finde ich auch nur http://www.bus-profi.de/index.php/lcn---upp.html = 138€. Sind da alle so teuer oder kannst du da was bestimmtes empfehlen was sich bewährt hat und vom Protokoll kompatibel ist? "bei jedem Aktor/Senros Modul ist auch so ein Modul notwendig" heißt das, dass wenn ich einen Lichtschalter (= Sensor) habe und den dann steuern wollen würde, wieder ein PLM 24 Modem und Microcontroller brauche? Kannst du mir vllt einfach mal ein paar links von so Aktormodulen etc. poste, mit denen du zufrieden bist. Scheinst dich in der Materie bestens auszukennen, würde mir da gern ein bisschen was von dir abschauen/lernen.

Habe jetzt ein paar Sachen geändert, hoffe es schaut jetzt schon besser aus :)