PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Schrittmotoren gleichzeitig ansteuern (Unterschiedliche Geschwindigkeiten)



BlueGene
16.12.2012, 17:13
Hallo,
ich plane grad eine Vorrichtung, mit der automatische Kamerafahrten möglich sind. Dazu habe ich eine Schiene(Translation) und einen Panoramakopf (Drehung horizontal und Schwenken nach oben/unten).

Zum einen soll es für Timelapse verwendet werden und zum anderen für normale Videos.

Definition Timelapse:
Kamera löst aus --> Wenn das Bild fertig ist, erfolgt die Bewegung mit der Vorrichtung --> Kurze Wartezeit um Schwingungen abzuschwächen --> Kamera löst aus --> ...

Bei normalen Videos ist es einfach eine kontinuierliche Bewegung.

Ich bin Arduino-Anfänger, daher noch nicht mit allen Funktionen bzw. 100% mit der Programmierung vertraut.

So nun zum meinem Problem, bei dem ich überhaupt nicht weiß, wie man es am einfachsten umsetzen kann. Hier mal mein Ansatz:
Ich möchte vor der Aufnahme die Start-, Zwischen- und Endposition festlegen. D.h. über die manuelle Ansteuerung an die entsprechende Position fahren. Im Anhang ist ein Bild zur Verdeutlichung.

Position 0: Alle Achsen sind ausgerichtet --> Zähler für Schritte der Motoren werden auf 0 gesetzt.
Position 1: Nun werden die Achsen per Joystick oder Tasten auf die Zwischenposition gefahren. Der Joystick/Tasten verstellen dabei die Zähler für die Schritte. Wenn die Position erreicht ist, werden die 3 Werte gespeichert.
Position 2: das gleiche wie bei Position 1

Der Arduino hat also nun die Werte, die in der Tabelle stehen. Mein größtes Problem ist nun, wie ich diese Werte so verarbeite, dass eine "schöne Kurve" entsteht, also entsprechend dem Diagramm. Gibt es da schon eine fertige Library oder wie löse ich das am einfachsten?