PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche ISP-Programmierkabel (ISP Dongle)



Fujikatoma
11.12.2012, 11:11
Hallo,
ich bin auf der suche nach einem guten aber auch nicht all zu teurem Kabel für meinen RN-Controller da mir das aus dem Shop viel zu Teuer ist (Mit Versand 26€)

oberallgeier
11.12.2012, 12:34
... auf der suche nach einem guten aber auch nicht all zu teurem Kabel für meinen RN-Controller ...Mit "Kabel" meinst Du vermutlich den eigentlichen Program mer - mit oder ohne Kabel. Mit Versand 26 Euro ist nicht wirklich teuer, aber man kann einiges selbst machen. Schau doch hier (klick) (http://www.rn-wissen.de/index.php/AVR-ISP_Programmierkabel) ob da etwas für Dich dabei ist !

Viel Erfolg

Fujikatoma
11.12.2012, 14:04
Dann kostet nur die Platine 15€ + die anderen Artikel + wieder versand bei anderen Händlern

dussel07
11.12.2012, 14:42
Hatten wir grad - LINK (http://www.ehajo.de/Bausaetze/AVR-ISP-Stick?source=1&refertype=8) -
Mußt aber SMD löten können!

pinsel120866
11.12.2012, 15:07
aber man kann einiges selbst machen. Schau doch hier (klick) (http://www.rn-wissen.de/index.php/AVR-ISP_Programmierkabel) ob da etwas für Dich dabei ist !


Eine solche Platine hätte ich noch herumliegen...

Chypsylon
11.12.2012, 17:37
Oder einfach einen fertigen USBasp aus der Bucht um ~3€. z.b. http://www.ebay.at/itm/USBASP-USBISP-AVR-Programmer-Adapter-10-Pin-Cable-USB-ATMEGA8-ATMEGA128-Arduino-/310506909410?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item484ba76ee2

Fujikatoma
13.12.2012, 06:44
Danke für die Links.
Bieten die den die selben Sicherheiten wie bei dem aus dem Robotikhardware shop ?
Weil die betonen ja extra das ihr Adapter besonder Sicher sei usw.

Chypsylon
13.12.2012, 14:10
Danke für die Links.
Bieten die den die selben Sicherheiten wie bei dem aus dem Robotikhardware shop ?
Weil die betonen ja extra das ihr Adapter besonder Sicher sei usw.

Was meinst du damit genau? In der Beschreibung konnte ich davon nichts finden...
Im schlimmsten Fall zerstörst du die Controller auf den Adaptern aber in deinem Computer solltest du eigentlich nichts kaputt machen können ;)


Die USBasp's können so weit ich weiss übrigens auch mit der Firmware vom avr-lab (klick (http://www.ullihome.de/wiki/USBAVRLab/index)) bespielt werden und dann auch als Oszilloskop, Logikanalyzer, Taktgenerator, I²C Brücke uvm. verwendet werden.

Fujikatoma
13.12.2012, 18:11
Nicht alle Programmieradapter sind gleich gut, wir bieten nur Qualitätsadapter an, dieser überträgt Daten auch bei hoher Taktfrequenz sehr zuveröässig!
Ein Treiberbaustein bietet optimalen Schutz für ihren PC-Port, dies ist inbesondere bei selbst entwickelten Schaltungen, die noch nicht austestet sind, wichtig.
Um diesen Ausschnitt geht es

HeXPloreR
13.12.2012, 18:58
Wenn das der original text ist würde ich jetzt schon die Finger davon lassen und mir was anders suchen... ich habe nämlich CSI = "ChinesischeSchreibfehlerIntoleranz".

Man munkelt ( ist sowas wie leise hinter dem Rücken sprechen) das manche Programmiergeräte schneller brennen können als man den Knopf dafür drücken kann....und dann die Speicherzellen im Chip nicht "sicher genug" gebrannt sind.
So das ein korrekt gebrannter Chip seine Lebenszeit läuft, aber ein nicht korrekter auf jedenfall weniger Jahre das programm ins sich behält.

Chypsylon
13.12.2012, 19:16
Wenn das der original text ist würde ich jetzt schon die Finger davon lassen und mir was anders suchen... ich habe nämlich CSI = "ChinesischeSchreibfehlerIntoleranz"

Ist aber der von Robotikhardware.de xD (Nicht das jetzt die meisten Texte auf ebay besser wären, aber man versteht trotzdem was gemeint ist)

Dieser Programmieradapter ist übrigens für die parallele Schnittstelle, ich glaube nicht das dein PC noch eine hat, bzw ist das alles andere als zukunftssicher ;)


Man munkelt ( ist sowas wie leise hinter dem Rücken sprechen) das manche Programmiergeräte schneller brennen können als man den Knopf dafür drücken kann....und dann die Speicherzellen im Chip nicht "sicher genug" gebrannt sind.
So das ein korrekt gebrannter Chip seine Lebenszeit läuft, aber ein nicht korrekter auf jedenfall weniger Jahre das programm ins sich behält.

Davon hab ich noch nie gehört. Hast du da eine Quelle oder genauere Informationen?
Abgesehen davon kann man die Geschwindigkeit manuell runterregeln...

HeXPloreR
13.12.2012, 20:36
Meine Quelle wäre dazu Roland Walters "AVR µC Lehrbuch" Seite 17; 2.Auflage,2004; Stichwort: Normgerechtes Brennen einer Speicherseite im Flash (bis zu 4,5ms) bzw EEPROM (bis zu 3,6ms) eines neueren AVR's.

Und ich glaube dieser Information eher als jedem Werbetext.

Auch wenn ich zugeben muß, ich kann es nicht nachprüfen und wüßte auch nicht wie das machen könnte.

Chypsylon
13.12.2012, 21:44
Meine Quelle wäre dazu Roland Walters "AVR µC Lehrbuch" Seite 17; 2.Auflage,2004; Stichwort: Normgerechtes Brennen einer Speicherseite im Flash (bis zu 4,5ms) bzw EEPROM (bis zu 3,6ms) eines neueren AVR's.

Und ich glaube dieser Information eher als jedem Werbetext.

Auch wenn ich zugeben muß, ich kann es nicht nachprüfen und wüßte auch nicht wie das machen könnte.

Hättest nicht extra das Buch raussuchen müssen ;)

Aber danke für die Information, mir war nicht bewusst das die Haltbarkeit von Flash-Speicher durch die Schreibgeschwindigkeit beeinflusst werden kann.
Ich glaube das war aber hauptsächlich bei "bitbang"-programmern direkt an der Parallelen Schnittstelle ein Problem, da das Timing dort relativ ungenau ist.

Die Verifikation erfolgt bei avrdude sowieso automatisch und wenn man ganz sicher gehen möchte das das Programm ewig erhalten bleibt kann man ja eine niedrige Geschwindigkeit erzwingen...

oberallgeier
13.12.2012, 22:05
... und wenn man ganz sicher gehen möchte das das Programm ewig erhalten bleibt kann man ja eine niedrige Geschwindigkeit erzwingen...Ich glaube ja, daß ihr beide das wisst, was dazu in der Dokumentation steht, trotzdem mein Hinweis:

5. Data retention
Reliability Qualification results show that the projected data retention failure rate is much lessthan 1 PPM over 20 years at 85°C or 100 years at 25°C.

Auszug aus Atmels Dokumentation : 8272D–AVR–05/12 zu ATmega164A/PA/324A/PA/644A/PA/1284/P

Thomas E.
17.12.2012, 22:51
Danke für die Links.
Bieten die den die selben Sicherheiten wie bei dem aus dem Robotikhardware shop ?
Weil die betonen ja extra das ihr Adapter besonder Sicher sei usw.
Ich habe einen USBASP von Ulrich Radig. Der kann eigentlich nichts kaputt machen, selbst wenn man einen Kurzschluss auf der USB-Versorgung vom Rechner macht. Angeblich kann dabei zwar was beschädigt werden, aber mein Lenovo T61 hat bisher einfach immer den Port für die Dauer des Kurzschlusses abgeschalten.

Wenn bei dir auch ein Serieller Programmieradapter gehen würde, hätte ich eventuell noch einen irgendwo rumfliegen. Ich werde, sobald ich wieder zuhause bin, nachsehen.

Chypsylon
18.12.2012, 00:01
Ich habe einen USBASP von Ulrich Radig. Der kann eigentlich nichts kaputt machen, selbst wenn man einen Kurzschluss auf der USB-Versorgung vom Rechner macht. Angeblich kann dabei zwar was beschädigt werden, aber mein Lenovo T61 hat bisher einfach immer den Port für die Dauer des Kurzschlusses abgeschalten.

In den neueren Versionen hat der eine Sicherung drinnen um genau das zu verhindern. Bei den "China-"usbasps ist teilweise auch eine verbaut, müsste man am Bild/Beschreibung schauen.

IMHO sollte man seine Projekte aber eh nicht direkt mit der USB-Spannung versorgen da die alles andere als störungsfrei und sauber ist...

Thomas E.
18.12.2012, 00:08
In den neueren Versionen hat der eine Sicherung drinnen um genau das zu verhindern. Bei den "China-"usbasps ist teilweise auch eine verbaut, müsste man am Bild/Beschreibung schauen.

IMHO sollte man seine Projekte aber eh nicht direkt mit der USB-Spannung versorgen da die alles andere als störungsfrei und sauber ist...
Stimmt, da ist ein Schutzwiderstand. Meine Kurzschlüsse waren anscheinend immer kurz genug um ihn nicht abrauchen zu lassen (hatte bestimmt noch keinen Kurzschluss, der länger als eine Sekunde dauerte). Zudem hat der USB-Port immer in Sekundenbruchteilen abgeschalten (mit der legendären "Stromüberspannungs"-Meldung). :D

Fujikatoma
20.12.2012, 06:32
:o passiert sowas schnell mir den kurtzschlüssen ?
Und eine externe Spannungs quelle möchte ich immer Nutzen , am besten Netzspannung.
Evt. lege ich mir auch ein einstellbares Netzteil zu da die ja schon praktisch sind

Chypsylon
20.12.2012, 10:46
:o passiert sowas schnell mir den kurtzschlüssen ?

Kommt drauf an wie ordentlich man ist ;) Aber ich glaube jeder von uns hat schon mal den Magic-smoke aus irgendeinem Bauteil herausgelassen, das gehört halt zum lernen dazu...