PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausgesperrt??? codeprotection



Goblin
05.02.2005, 10:39
moin!

ich hab meinen pic16f870 gestern per icsp-adapter erfolgreich bebrannt. (der pic war von seinem stromkreis zu 100% getrennt (jumper). nur eine masseleitung war angeschlossen.
naja, wie gesagt, das ging auch. dann hab ich nen quarz drangelötet, die vss und vdd noch drangepackt und das teil laufen lassen. siehe da, led blinkte. (wahnsinn schonmal! beim ersten versuch)... dann hab ich mir gedacht: hey, machen wir mal ein lauflicht. laflicht-proggy geschrieben (in jal), fehlerfrei kompiliert, gebrannt. OH! der pic wird nicht erkannt (sprut brenner + neuster brenner-software). da steht in rot 'codeprotected'.... ich bin mir nicht sicher, ob ich beim ersten brennen ne codeprotection aktiviert hatte, ich hatte jedenfalls ein paar parameter manuell eingestellt, damit er das prog gebrannt hatte, weil darin keine configuration enthalten war.
jedenfalls kann ich meinen pic momentan nur noch löschen, autodetect geht nicht und brennen wird mit nem fehler abgebrochen. lesen kann ich ihn auch nicht. mach ich da irgendwas falsch, oder kann ich den pic gleich wegschmeissen, weil ich mich per code-protection ausgesperrt hab?

stegr
05.02.2005, 14:41
ne, du musst ihn einfach löschen, dann sollte alles wieder gehn...

Goblin
05.02.2005, 15:07
tut es aber nicht... :(
kann das an der schaltung liegen?
ich hab jetzt einmal alles wieder abgelötet, geht immer noch nicht..

stegr
05.02.2005, 15:28
Der Brenner geht davon aus, dass der Baustein Code-Protected ist, wenn er immer 3FFF rückliefert.
Selbiges liefert er aber rück, wenn die PGD oder PGC-Leitungen nicht richtig angeschlossen sind... oder aber wenn MCLR nicht richtig passt...

Überprüf daher mal deine Spannungen während des auslesens oder löschens: MCLR muss 13V haben, VDD muss 5V haben, auf PGC muss ein Taktsignal sichtbar sein und PGD muss die Daten enthalten (letzteres ist aber etwas schwierig ohne Logic-Analyser festzustellen)...

Goblin
05.02.2005, 18:04
naja, das wird schon passen, beim ersten mal ging es doch auch..
edit:

geht jetzt! die icsp-adapter-fasung war nicht richtig im brenner.. ](*,)

Smi
25.04.2005, 21:28
Bei mir hängt der brenner sich ab und zu mal auf
Bekomme dann Fehlermeldung wo er stehen geblieben ist.
Nach 5-6maligen brennen klappt das dan auch.
Passiert nur wenn der brenner frisch am netz hängt.
Hat sich auch schon mal ganz aufgehangen das ich das prog killen mußte.

Goblin
26.04.2005, 00:58
passiert auch bei mir manchmal. also das er das prog nicht komplett gebrannt wird und er beim nächsten versuch fortsetzt... naja, aber bisher hab ich noch irgendwie alles gebrannt gekriegt! ;)

Smi
26.04.2005, 10:20
Ich denke mal das es stark an der länge des icsp Kabels liegt denn direckt im Brenner macht die Softwäre keine mucken.Brenne bloß selten im Sockel.

Mobius
26.04.2005, 12:24
Ja, die Länge spielt deutlich eine Rolle, ob ein PIC gut ICP gebrannt werden kann. Ansonsten muss der Clock gut von der DATA abgeschirmt werden (sprut (http://www.sprut.de/electronic/pic/icsp/icsp.htm)).

Ich habe das mit ICP auch oft gehabt, meist hat es dann beim Socket-Brennen fehlerlos geklappt.

MfG
Mobius

Goblin
26.04.2005, 17:06
ich hab alle kabel seperat laufen und nur ne länge von 15-20cm. geht wunderbar. aber man merkt schon manchmal wenn die clock-leitung zu nahe an ne andere leitung kommt dass er probs bekommt. hab irgendwo gelesen, dass man das ganze auch mit nem flachkabel machen kann, dann allerdings zumindest zwischen clock und den anderen eine leitung auf gnd legen muss. inwiefern das funzt weiss ich nicht.

Smi
27.04.2005, 11:22
Ja ich meinte direckt im Sockel des brenners Gings am besten.Aber meinem 28 poligen Chip hab ich schon verlötet und den immer ein und auszubauen ist auch blöd.Hab schor nen kleinen mit 8 pins gekillt dadurch.
mein Kabel ist 40 cm lang und die clock leitung ist auch von den anderen abgeschirmt wie bei sprut.trotsdem giebtz macken.