PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H-Brücke mit Irf5305



RoboStemmi
25.11.2012, 08:14
Ich habe mir vor einiger Zeit mal eine ganze Reihe Irf5305 gekauft, um aus diesen eine H-Brücke zu bauen. Inzwischen ist einige Zeit ins Land gegangen und ich habe die tollsten Tipps und Hinweise im Netz gelesen. Was fehlt ist die ultimative Aussage, wie es nun richtig ist. Hat jemand einen Plan?

Ich möchte die Irf5305 als HighSide Schalter einsetzen. Ein Transistor davor sollte wohl reichen. Oder? Das ganze wil ich über einen Attiny45 ansteuern, der sorgt dann mittels intelligenter Schaltzeiten auch dafür, dass es keine Kurzschlüsse gibt. Deshalb ist eine Kombination mit Buz10 als LowsideSchalter auch unkritisch.

Meine Frage, wie steure ich den Irf5305 richtig an?

PICture
25.11.2012, 10:51
Hallo!

Eine einfache H-Brücke ohne PWM mit "low level" MOSFET's, die direkt von einem µC gesteuert werden kann, habe ich skizziert. Die Widerstände R1,R2,R3 und R4 von Spannungsteiler an Gates von "high side" MOSFET's (T1 und T2) müssen für richtiges Schalten an die MOSFET's angepasst werden.

Hardwaremässig am einfachsten wäre an "low side" MOSFET's (T3 und T4) per R5 und R6 die PWM vom µC zuführen (eventuell mit UND Gätter vor R5 und R6). ;)

VCC
R1 + R2
___ | ___
+-|___|-+---+---+---+---+-|___|-+
| | | | | |
| ||-+ | | +-||----+
| T1 ||-> - D1 D2 - <-|| T2 |
+----||-+ ^ ^ +-|| |
| | | | | ___ |
| R3 +---|-------|---|-|___|-+
| ___ | | | |
+-|___|-|---|-------|---+ R4
| | _ | |
| | / \ | |
+---+-( M )-+---+ R6
| | \_/ | | ___
R5 ||-+ - - +-||-|___|-< vom µC
___T3 ||<- ^ D3 D4 ^ ->|| T4
vom µC >-|___|--||-+ | | +-||
| | | |
+---+---+---+---+
|
===
GND

(created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)

RoboStemmi
25.11.2012, 12:21
Das ist eine feine Sache. Aber leider eben nicht mit Irf5305. Ich habe davon 20 Stück davon.

RoboStemmi
25.11.2012, 22:38
Dein plan sieht ja sehr gut aus. Aber ich bezweifle, dass man damit einen irf5305 ansteuern kann. Irre ich mich da? Meiner Meinung nach reicht die Spannung, die oberhalb der LowSideFets ansteht eben nicht aus, die Irf 5305 zu öffnen.

Klebwax
26.11.2012, 06:31
Irre ich mich da?

Ja.

Es sei denn, du hast überhaut nicht genug Spannung im System, um deine IRF anzusteuern.

MfG Klebwax

PICture
26.11.2012, 11:59
@ RoboStemmi

So wie der Klebwax schrieb muss die +VCC genügend hoch zum "öffnen" von T1 und T2 sein. Bei niedriger +VCC kann/muss man die R1 und R2 weglassen. ;)

BMS
26.11.2012, 14:48
Hallo,
wie groß ist denn die Betriebsspannung (+VCC) und welchen Strom muss die H-Brücke liefern können?
Wenn du PWM-Betrieb verwenden willst, wäre noch interessant zu wissen, wie hoch die Schaltfrequenz ist.
Das kann den Schaltungsentwurf einer H-Brücke wesentlich beeinflussen, v.a. hinsichtlich Gatetreiber.
Grüße, Bernhard

RoboStemmi
28.11.2012, 19:59
Die Spannung beträgt zwischen 9,6 Volt (wenn ich Akkus nutze) und 12 Volt (wenn ich Batterien nutze). Der Strom ist nur schwer abzuschätzen. Wenn ich aber die dünnen Drähtchen sehe, die zum mir ansonsten unbekannten Motor führen, nehme ich an, dass es nicht mehr als 2 oder 3 Ampere sind. Ich werde es am Wochenende mal messen.

Da ich die Pwm mit einem Attiny realisiere, werde ich es mit 1kHz versuchen. Wenn der Motor zu warm wird, gehe ich auf 333 Hz, und so fort. Außerdem werde ich die Frequenz von der Motordrehzahl abhängig steuern. Ich gucke mir aber erstmal die Ströme an.

Ich werde die FETs nicht direkt an den Attiny hängen, sondern einen kleinen Gatetreiber (einfache Transistorstufe) dazwischen hängen.

RoboStemmi
03.12.2012, 11:49
Ich habe am Wochenende meine H-Brücke aufgebaut und mit großem Erfolg getestet. HighSide habe ich irf5305 verwendet, LowSide irf530n. Deren Gates habe ich jeweils über Pullups (1kOhm) und BC 546 angesteuert. Die Basen (Ist das die richtige Pluralform von Basis?) habe über 6,8 kOhm an den Arduino Uno angeschlossen.

Die HighSide MOSFet habe ich entsprechend der Fahrtrichtung dauerhaft geöffnet, die LowSide MOSFets habe ich gepulst, mit 490 Hertz.

Auch nach längerer Laufzeit konnte ich keine Erwärmung feststellen.

PICture
03.12.2012, 13:44
Meiner Meinung nach reicht die Spannung, die oberhalb der LowSideFets ansteht eben nicht aus, die Irf 5305 zu öffnen.

Gratulation ! :D

Ich freue mich sehr, dass du deine Meinung nach Ausprobieren ändern konntest.